![]() |
Radiokabelbaum Hallo, Ist der Radionkabelbaum ein einzelner oder ist er fest im Armaturenbrettkabelbaum eingebunden? Da bei mir keine ISO Stecker mehr vorhanden sind, frage ich mich ob es einfacher wäre den Radiokabelbaum komplett zu tauschen! |
Hallo, relativ. Man kann ihn austauschen. Man sollte beim Neuen darauf achten, einen mit etwa gleicher Ausstattung und gleichem Baujahr zu erwerben. Ich habe zufällig ein Foto auf meiner Festplatte gefunden Hier sieht man den Radiokabelbaum. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1297966415.jpg Dies ist ein Exemplar aus einem alten Golf (einer vor Modellpflege 1995, etwa 1992). Oben sieht man die DIN-Stecker, unten die blauen, das sind die die in die Zentralelektrik gehören. Es hängen noch mit dran: Leitungssatz für Lüftersteuerung, Heckscheibenheizung, Beleuchtung der Mittelkonsole usw. Der Baum ist an einigen Stellen mit Tape mit anderen Leitungssätzen verbunden. Die Stellen müsste man ausfindig machen und auftrennen. Mit ausgebauten Armaturenbrett ist das auf jeden Fall angenehmer. Bei Bedarf hole ich den Kabelbaum aus dem Keller. mfG |
welchen brauchst du den den für die lautsprecher oder für strom? den für strom zu ze runter habe ich auch da. gruß marcel |
Brauche wenn beide! Aber anlöten scheint sinnvoller und wesentlich weniger arbeit zu sein denke ich? |
hmm jop sieht aber nach fusch aus. und löte nicht sondern besorg dir qutesch verbinder die mit schrumpf schlauch über zogen sind gibts von berner in rot 1,5mm² blau 2,5mm² usw gruß marcel |
Hallo spitfire78, wie schon gesagt, sind die Kabel für den Stromanschluss des Radios Bestandteil eines anderen Leitungssatzes, nämlich des "Leitungssatz Schalttafel". Der führt von der Relaisplatte zu jede Menge Anschlussstellen im Armaturenbrett. Ich habe schon mehrfach derartige Kabelstränge ausgebaut und auch eingebaut. Der Ausbau ist akzeptabel, aber der Einbau bei eingebautem Armaturenbrett ist eine nicht gerade angenehme Arbeit. Ich bin auch immer für Originalität in Autos, aber in diesem Fall würde ich eine fachgerechte Reparatur eines vermurksten Stromanschlusses des Radios vorziehen. Grüße Teletubby |
OK, werde mal sehen wie ich das bewerkstellige! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |