golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Spannungsversorgung Airbag-Steuergerät (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87019)

matze4t 14.02.2011 15:26

Spannungsversorgung Airbag-Steuergerät

Hei.
wir haben an unserem 1998er Golf 3 Variant ein Problem mit dem Airbag (Ausführung mit 2 Seitenairbags)
seit dem Kauf (gebraucht natürlich) leuchtetet die Kontrolllampe dauerhaft, auslesen beim freundlichen ergab: Steuergerät defekt / Versorgungsspannung zu klein / unterbrochen.

Jetzt ist ein komplett neues originales Steuergerät drin, leider geht jetzt allerdings die Kontrolllampe gar nicht mehr, und das neue Stuergerät lässt sich gar nicht auslesen. Der Freundliche will da nicht mehr weitermachen...

Ich vermute daher eher einen Kabelbruch oder eine mangelhafte Masse oder Spannungsversorgung, und würde mir das ganze jetzt erstmal genau anschauen und messen.

Kann mir jemand sagen, wo die Spannungsversorgung für das Steuergerät abgenommen wird, und wo die Masse angeschlossen ist.
Oder hat gar jemand einen Stromlaufplan dafür? Handelt sich wie gesagt um die Ausführung mit 2 Seitenairbags, EZ ende 1998, verm. wird das Modelljahr 1999 sein.

Danke und Grüße

Teletubby 14.02.2011 19:35

Hallo matze4t,

wenn ich mich richtig erinnere, bekommt das Airbagsteuergerät seine Verbindung zur Masse direkt über sein Gehäuse und die Befestigungsschrauben. Eine weitere Masseverbindung per Kabel gibt es nicht.

Die Plusverbindung ist in den Potentialverteiler TV4 (= schwarz) eingesteckt. Dieser führt das Potential der Klemme 15 (= "Zündplus", nicht abgesichert).

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 14.02.2011 20:49

Ich habe heute auch mal meinen Wagen ausgelesen und genau das gleiche Problem. Allerdings leuchtet bei mir nicht die Airbagkontrollleuchte.

Hast du den Fehler einfach mal löschen lassen und geschaut, ob er wieder auftaucht? Evtl. gab es ja einen Spannungszusammenbruch und dadurch wurde der Fehler abgelegt.

Bei leuchtete die Konrolllampe aber auch mit dem Fehler nicht dauerhaft.

Einzger Unterschied ist, dass ich keine Seitenairbags habe.

BTW: @ Threadersteller: Hast du mit dem ALE und DPF ne grüne Plakette?

matze4t 15.02.2011 08:18

Hei.
Also, Problem scheint erledigt zu sein.
Den Fehler haben wir natürlich vorher mehrfach versucht zu löschen, keine Chance.

Ich hab mich dann gestern nochmal selbst mit dem Kabelbaum beschäftigt, und keinen weiteren Masseanschluss gefunden, das Zündungsplus im Verteiler war sauber drauf und es liegt volle Spannung an.

Nach ein paar Messungen und Test hab ich erkannt, dass die Kontrollleuchte defekt ist (ging noch vor der "Reparatur" mit dem neuen Steuergerät), und auf die Platine eine neue Birne aufgelötet (der freundliche wollte was in Richtung 150 € haben). Jetzt leuchtete die Lampe wenigstens wieder dauerhaft ....

Dann ab zum auslesen, aber nicht mehr beim freundlichen. Steuergerät lässt sich problemlos ansprechen, keine Fehler abgelegt, aber auch noch keine Codierung
(ist wohl bei neuen Steuergeräten so). Die ausgelesene Codierung aus dem alten Steuergerät aufgespielt, Werkstattkennung abgelegt, und alles funzt wies soll.

Keine weiteren Fehler, Kontrolllampe geht beim Start an, etwas länger als die für ABS, da ist so wohl korrekt.

So weit, hoffe dass jetzt dann alles so bleibt, lese die nächsten Tage nochmal aus ob nochmal Fehler abgelegt werden.

Grüße

P.S.: Ja mit dem ALE mit DPF gibts grün. Deswegen haben wir die Kiste genommen, obwohl die viele Mängel hatte. War der einzige Variant mit ALE im Umkreis von 200 km, als ich gesucht hatte, und war auch noch gut ausgestattet. Der DPF hat als es noch die Förderung gab, inkl. Eintragung grad mal 350 € gekostet.

Teletubby 15.02.2011 09:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von matze4t (Beitrag 1117501)
Kontrolllampe geht beim Start an, etwas länger als die für ABS, da ist so wohl korrekt.

Ja, es ist völlig normal, dass die Kontrollleuchten von ABS und Airbag nach dem Einschalten der Zündung ungleich lange leuchten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.