![]() |
Opel qualmt aus Radkasten Guten Taaaach ^^, und zwar ist meine Mum heute morgen mit ihrem Opel Vectra C 1.9 cdti bj 2005 gefahren und auf einmal qualmte es stark vorne rechts aus dem radkasten (weisser, riecht stark nach verbranntem kann man nicht zu ordnen ,beissend) Was könnte da passiert sein? Vielen dank für eure antworten :) |
nicht zufällig die Bremsen Neu gemacht? (klötze oder scheiben) |
Noe vorne nich haben gestern die bremsen hinten neu machen lassen |
dann keine ahnung... einfach mal nachschaun (vllt. sind se vorne auch neu ;) ) |
Sitzt bei dem Model die Standheizung vielleicht vorne rechts? Könnte ne defekte Standheizung sein.. |
er hat auch leider keine standheizung ^^ |
Schon mal nachgeschaut im Motorraum oder im Radkasten? Sind irgendwo Schleifspuren oder Brandspuren zu sehen? |
war nichts zu sehen auch kein flüssigkeitsverlust oder so sobald der motor aus ist und der wagen ein bissl steht riecht man auch nichts mehr. |
Wurden in der Werkstatt nur hinten die Bremsen gemacht oder noch andere Sachen wie z.B. Ölwechsel? |
nein es wurden nur im bei sein von uns die bremsen gemacht. |
Hmmm Flüssigkeitsstände mal geprüft? Öl, Kühlwasser. |
Ja hat sie nach geguckt alles normal. ist auch keine pfütze oder so aufm boden. |
Ist ein Opel, das muss so^^ Mal Spaß bei Seite...guck einfach mal, was sich vorne rechts alles befindet, was qualmen könnte. Kommt das denn so aus heiterem Himmel oder lässt sich das auch "herbeizwingen"? |
Sie sagt sobald sie mit dem etwas gefahren ist macht er das. |
vllt is auch einfach der sattel fest und die beläge qualmen ;) war mal bei ner ex bei ihrm ford ka so ^^ |
hm aber auf einmal? und dann nur einseitig? |
Heb den Eimer vorne auf einen Wagenheber und schau, ob die Räder frei drehen (beide Seiten). Auch mal durch die Felge luchsen, ob noch was auf den Belägen drauf ist, und ob sie einseitig stärker abgefahren sind als auf der anderen. Die Kupplung greift noch richtig, und schleift nicht ständig? Wo Qualm ist, ist auch Hitze. Die Hitze kommt entweder vom Motor (Flüssigkeitsverlust, verdampft), oder von einer Reibung. Diese entsteht nun mal radkastenseitig nur bei der Bremsanlage. Radlager würde ich ausschliessen. Wenn du sagst, dass die Flüssigkeitsstände alle in Ordnung sind, würde ich den Motor auch mal ausser Acht lassen. Ich würde mich auf Bremsanlage und Getriebe / Kupplung konzentrieren. Wie gesagt, einfach aufbocken und schauen, ob alles frei ist. |
Ja ist bei der Bremse leider so, so mehr oder weniger schleichend und i.d.R. auch nur einseitig. Was Deine Beschreibung über einen beissenden Gestank angeht, kann das auch gut hinkommen, da es immer fies stinkt, wenn organische Materialien (Kupplung, Bremsbeläge) verbrennen. |
Bei meiner Freundin ihrem Astra hatte ich das Problem vor zwei Tagen auch ! genau so wie du es oben beschrieben hast ! habe dann mal die Radkappe ab gemacht ( das diese nicht eingeschmolzen ist , ist alles ;-) ) ...war alles super schweine Heiß ! und Stank auch enorm .....ich habe mich aus Zeitgründen noch nicht drann gesetzt , aber ich tippe arg darauf das die Bremsbacke fest sitzt , was sich auch dadurch bemerkbar macht das wenn man aufs Gas geht nicht mehr wirklich viel kommt .....Und da die Bremsen eh fällig waren / sind geh ich halt mal stark davon aus das die fest sitzt . MfG |
Also wie gesagt flüssigkeitsverlust etc ist nicht und fährt auch ganz normal, kein leistungsverlust etc. beim anmachen des motors fängt es sofort an zu riechen qualm bildet sich aber erst bei längerem fahren,kupllung bremse etc verhalten sich jnormal |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |