golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 GTI ABS geht nicht!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86956)

Poloindian 13.02.2011 13:08

Golf 3 GTI ABS geht nicht!!

Hey hey

ich habe das Problem das mein ABS nicht funktioniert und auch die ABS Lampe leuchtet!!

Jetzt habe ich mich bissl durch die Foren gelesen und gesehn das wenn es ein Sensor wäre dieser beim Fehlerauslesen angezeigt wird.

Ich war allerdings erst vor kurzem bei VW beim auslesen bezüglich einem anderen problem und da ist aber sonst nichts weiter angezeigt worden!!

Was kann denn noch kaputt sein außer die ABS Sensoren??

Danke für eure hilfe!

Gruß Marcel

Schabi90 13.02.2011 13:12

Kabelbruch... war bei mir auch.

EDIT: Leuchtet die immer oder nur bei bestimmten Wetter?

Die Sensoren sind Teuer.

vwcult33 13.02.2011 14:13

Ja der ABS Bremskraftverstärker könnte es auch sein.

wolfi71 13.02.2011 15:45

Seit wann sind die Sensoren teuer?

Es kann auch ein Problem mit der Unterspannung sein. Dann hilft meist eine Reinigung des Stromverteilers am Pluspol.

passi24 13.02.2011 17:45

Ich habe für 2 Sensoren für die HA 26€ bezahlt inkl Versand :) Einbauen muss man dann halt selbst. Musst halt noch einmal hin zum auslesen, normal sagt dir das Gerät welcher Sensor defekt ist oder ob das Steuergerät defekt ist.

Poloindian 13.02.2011 23:16

naja aber ich war ja erst und da wurde kein fehler angezeigt!!!

light2063 13.02.2011 23:53

Haben die denn auch das Abs Steuergerät ausgelesen oda nur das Motorsteuergerät?;)
Fährst du Automatik? Nen zu niedriger atf stand führt auch zu Fehlern im Abs die nicht im stg abgelegt werden.

Teletubby 14.02.2011 08:54

Hallo!

Zitat:

Zitat von light2063 (Beitrag 1116574)
Nen zu niedriger atf stand führt auch zu Fehlern im Abs die nicht im stg abgelegt werden.

Bitte?

Das automatische Getriebe und das Antiblockiersystem haben rein gar nichts miteinander zu tun. Der ATF-Stand erst recht nicht.

Wenn die ABS-Kontollleuchte während der Fahrt dauerhaft leuchtet, ist im Normalfall im Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes ein Fehler abgelegt. Den kann man auslesen, und dann weiß man mehr.

Freundliche Grüße
Teletubby

light2063 14.02.2011 09:35

ahh sry das war beim aft wechsel, stand im elsa, war aber für den 4er, da gibts das bas steuergerät nen fehler rasu wgeen der geshwindikeitsdifferenz zw den achsen.

Poloindian 14.02.2011 11:22

naja ich hatte vor kurzem eben den kühlmittelgeber in verdacht das dieser defekt sei, und beim auslesen war auch nur dieser drinnen.
Aber ich wusste net das es mehrere steuergeräte gibt die man auslesen kann...

marko1983 14.02.2011 11:29

Zitat:

Zitat von Schabi90 (Beitrag 1115773)
Die Sensoren sind Teuer.

Was ist denn teuer bei dir ? Also ich habe mir 2 neue für vorne gekauft und 15€ bezahlt ??? Die gibts wohl durchaus teurere Teile...

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1115822)
Ja der ABS Bremskraftverstärker könnte es auch sein.

Der wird nicht mit in den Fehlerspeicher abgelegt !

Zitat:

Zitat von passi24 (Beitrag 1116079)
Ich habe für 2 Sensoren für die HA 26€ bezahlt inkl Versand :) Einbauen muss man dann halt selbst. Musst halt noch einmal hin zum auslesen, normal sagt dir das Gerät welcher Sensor defekt ist oder ob das Steuergerät defekt ist.

Wenn das Steuergerät selber defekt ist, wird meist alles andere angezeigt aber nicht das Steuergerät selber !

Also ich würde dann nochmal das ABS Steuergerät auslesen lassen, beim Motorsteuergerät auslesen, wird der Fehler nicht mit angezeigt.

mfg
marko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.