golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf springt nicht an/geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86805)

BoBlondchen 10.02.2011 00:45

Golf springt nicht an/geht aus

Hallo Leute,

also ich habe mit meinem Golf 3 folgendes Problem, wie so mancher Golf Besitzer auch.
Also das Auto geht total unmotiviert einfach aus während der fahrt. Also bei keiner bestimmten Fahrsituation. Also auch im Stand. Teilweise springt er nach ein dutzenden Versuchen nach Lust und Laune wieder an. Bis es soweit war das er gar nicht mehr anspringen wollte.
Nach einigen Monaten wurde er dann mal in die Werkstatt geschleppt. Die haben dort eine neue Batterie eingebaut und danach sprang er auch ne gute lang Woche wieder ohne Probleme an.
Mitlerweile hat sich das selbe Problem wieder eingeschlichen und er springt gar nicht mehr an. Der Drehzahlmesser tickert total komisch rauf und wieder runter, obwohl der Motor nicht läuft/anspringt.
Heute haben wir ihn dann mal überbrückt und er sprang sofort an. Der Wagen wurde dann ein wenig beweget ca. 10-15 km mit Autobahn. Danach hab ich ihn ausgemacht und wollte ihn wieder Starten und es kam wie erwartet kein Ton mehr.
Komisch war das nach dem Schlüssel abziehen das Radio an und wieder aus ging und die Insturmentenbeleuchtung einmal aufflackerte.
Also mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein, da er sofort anspringt (mit genug Strom).
Also wodran könnte es liegen? Tipps waren: Starterplatine oder andere Relais!? Das Steuergerät schliesse ich aus da er ja wenn er läuft rund und normal läuft.
Hiiiilfe,
DANKE

sadz 10.02.2011 05:37

Wenn er diese Smtome hat würde ich erstmal ALLE sicherungen an dem Fahrzeug prüfen. Dann würde ich das Fahrzeug auf evtl. Kriechströme checken.
Dann nochmal die Batterie testen, sollte alles i.O. sein, wird es wohl mechanisch sein und dann würde ich auf meinen ersten gedanken tippen, der mir einfiel, als ich deine erste Sätze las, Kraftstoffzufuhr. Erklärt sicher nicht dein Elektrikprobleme, aber kann sein, dass die Pumpe ein Ding weg hat.

benni.20 10.02.2011 07:15

Wenn du die Zünding an machst, leuchtet die Batterieanzeige im Tacho?
Du sagst er sprang mit der neuen Batterie eine Woche gut an, kann sein das dein
Laderegler der Lima einen weg hat.

mfg

koenig17_05 10.02.2011 20:57

Ich würde auch die Ladespannung der Lichtmaschine prüfen. Dann evtl. das Massekabel der Batterie auf Beschädigung und Oxidation prüfen!

Gruß koenig17_05

BoBlondchen 10.02.2011 21:20

Vielen lieben Dank für die schnellen antworten.
Jetzt habe ich gelesen das dies auch mit der DWA zusammenhängen kann?!
Was glaubt ihr?

benni.20 10.02.2011 21:24

Wie währe es den wenn du uns mal ne Info auf unsere Fragen gibst.;)

Wenn es die DWA währe, würde er für ca 5 Sek an gehen und wieder aus.

mfg

BoBlondchen 10.02.2011 21:38

Mal leuchte was im Tacho und mal nicht, ist immer ganz unterschiedlich. Dann macht er manchmal einfach nur tak tak tak und sonst nichts.

cyanide 10.02.2011 21:55

Ich würde auch erstmal was mit den Sicherungen anstellen und zwar alle "unnötigen" ziehen, solange diese nicht wirklich benötigt werden, z.B Wischer usw... Wenn das Problem weiterhin besteht könnte man diese Verbraucher zumindest schonmal ausschließen.

Auf jeden Fall nen elektrisches Problem.

Ich hatte mal nen Problem, wo die LiMa im Arsch war und da hat sich mein Tacho auch Irre verhalten, siehe hier:

YouTube - P1010040

Check deine doch einfach mal.. Leuchtet die Batterie btw. im Cockpit? Na wohl eher nicht, das hätten die kfzheinis wohl bemerkt..

benni.20 10.02.2011 22:01

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 1113773)
Check deine doch einfach mal.. Leuchtet die Batterie btw. im Cockpit? Na wohl eher nicht, das hätten die kfzheinis wohl bemerkt..

Wie viel kfz Mechaniker setzten sich rein und drehen nur den Schlüssel und schauen nicht auf das Komiinstument.
Das habe ich schon oft gesehen.
Das was ich meine war jetzt das evtl. die Birne im Tacho für die Batterieanzeige def. ist und somit auch nicht während der Fahrt leuchten kann.

mfg

BoBlondchen 10.02.2011 22:27

Wähend der fahrt leutet die Batterieleuchte nicht auf

LosPablos 10.02.2011 22:37

Zitat:

Komisch war das nach dem Schlüssel abziehen das Radio an und wieder aus ging und die Insturmentenbeleuchtung einmal aufflackerte.

Bei diesem Sympton würde ich mal ganz stark auf den Zündanlasschalter Tippen.. oder der S kontakt davon..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.