![]() |
Heckscheibenheizung Anschlußstecker ab Liebes Forum, und wenn ich nicht mehr weiter w .........dann suche ich dieses Forum auf. Mein Problem: Ich habe in meinem grenzenlosen Geschick einen der Stecker (Kupferblech) der Heckscheibenheizung die auf der Scheibe aufgeklebt/glötet sind abgerißen...........ja ich weiß..gibt es eine Möglichkeit das Ding zu retten? Würde mich freuen wenn es jemand gibt der sagt JA!!!!! Ich sage jetzt schon Danke an alle die diesen Beitrag lesen Martin |
Hallo ASK21, das Problem hatte ich auch, dass mir ein Anschluss der beheizbaren Heckscheibe von der Beschichtung auf der Scheibe abgegangen ist. Gelöst habe ich es folgendermaßen: Das abgegangene Kupfer-Anschlussstück habe ich auf ein kleines Stück Blech gelötet, das etwas größer war als das Anschlussstück war. Deshalb, um die Kontaktfläche zur Scheibe zwecks besserer Haltbarkeit etwas zu vergrößern. Das Ganze habe ich mit Silikon auf die Scheibe geklebt. So, dass so gut wie kein Silikon an den Rändern herausquillt. Und dann gut trocknen lassen. Danach habe ich den Rand des Anschlusses rundherum mit der Kontaktfläche der Scheibe mehrmals mit Leitsilber überstrichen. Dieses Leitsilber stellt die elektrische Verbindung her. Kaufen kann man es im Elektronikfachhandel. Diese Prozedur ist etwa sechs Jahre her. Funktionieren tut es bis heute völlig problemlos. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo und guten Abend, danke für die Antwort, nur noch eine Frage :Die leitfähige Schicht ist die welche als braune Fäden auf der Scheibe zu sehen ist. Muß diese irgendwie blank gemacht werden oder ist sie so wie sie ist kontaktfähig mit dem Leisilber? Ich verbleibe auf jeden Fall mit Dank Martin Zitat:
|
Hallo! Wenn ich mich richtig erinnere, war die Beschichtung ohne weitere Vorarbeit kontaktfähig. Zu allererst hatte ich versucht, den abgelösten Kontakt wieder anzulöten. Aber das erwies sich auf der Scheibe als unmöglich. Übrigens: Es gibt auch elektrisch leitfähigen Kleber. Aber der ist sehr teuer. Grüße Teletubby |
Danke das hat funktioniert Hallo und guten Tag, ich danke dir für deine schnelle Antwort Ich habe mal so angefangen und glaube das ich Dank deiner Hilfe das Problem so gelöst bekomme. Ich sende Grüße und wünsche al:winke:lzeit einen Liter Sprit im Tank. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |