![]() |
verständnissfrage Ohm / subwoofer gebrückt Servus, da ich in sachen Hifi wenig Ahnung habe, mal eine frage dazu.... Wenn ich meinen Subwoofer gebrückt an Kanal 3+4 anschließe, läuft dieser doch mit 2Ohm oder? Kann dadurch ein Subwoofer der für 4Ohm ausgelegt ist kaputt gehen? Grund der Frage ist ich hab eine Endstufe mit folgenden Daten Ausgangsleistung RMS 14,4 V • 4 x 100 Watt an 4 Ohm • 4 x 150 Watt an 2 Ohm • 2 x 300 Watt an 4 Ohm gebrückt Nun habe ich die Basskiste von Bullaudio dran (200 Watt Sinus), jedoch ist mir diese doch nen Tick zu schwach auf der Brust. Wenn ich jetzt richtig liege und ein Subwoofer gebrückt auf 2 Ohm läuft, habe ich ja auf Kanal 3+4 theoretich noch 100 Watt RMS reserve oder? Wäre dankbar für ne Aufklärung Mfg |
wenn der woofer eine impendanz von 4 ohm hat, dann hat der 4 ohm schluss aus wie sollte sich da auch was ändern? wenn du kanal 3 und 4 brückst läuft der dann trotzdem noch an 4 ohm ganz einfache physik. |
Hallo Eavenfall! Suche mal bei Google nach " das Ohmsche Gesetzt" Ein Lautsprecher Verändert nicht seinen Widerstandswert. Wenn er dieses Tut ist er defekt. Die Angaben der Endstufe mit 4 und mit 2 Ohm belaufen sich nur auf die Leistungsdaten der Endstufe wenn man einen 4 oder 2 Ohm Lautsprecher an die Stufe Hängt. Je geringer der Widerstand ist desto mehr Leistung gibt die Endstufe ab. Aber Vorsicht, die meisten Stufen besonders im Billigsegment können nur 4 oder Maximal 2 Ohm ab. Sonst wird die Stromaufnahme zu groß und sie Brennt durch! LGC |
Besten dank, nun bin ich schlauer |
Dafür sind wir ja da! Und denk dran, lieber einmal mehr Fragen, bevor was kaputt geht! Falls du noch mal was anständiges an Anlage brauchst dann schau mal in meine Signatur! LGC |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |