![]() |
Reicht die Endstufe?? Hey Leute :) Ich hab von meinem Vater eine Endstufe bekommen.."Mac Attack 200" von MacAudio..draufstehen tuht 200 watts max. . Ich möchte an der Endstufe bloß mein Subwoofer anschließen mein "Blaupunkt GTB 1200 Passive bassbox" daran anschließen...reicht die Endstufe dafür aus? MfG Nils :) :danke: im Vorraus :D |
die endstufe ist viel zu klein! hat laut google so an die 130 watt rms! also eher was für soundsystem oä! mfg ps: nimm einfach die ampere der sicherung und multipliziere die mit 12,5! dann weißt wieviel leistung dir die stufe liefert! der woofer hat an die 500 rms |
Zitat:
halbwissen!!! 130w können serwohl auch für einen subwoofer reichen! die amp hier ist aber trotzdem eher suboptimal. zu dieser tollen "formel": setzen 6 ! je nach stufe (geregeltes netzteil oder nicht) liefert der verstärker an unterschiedlichen spannungen unterschiedliche leistungen, oder eben auch nicht (siehe netzteil). dazu kommt noch, dass ein verstärker keinen wirkungsgrad von 100% besitzt...ganz im gegenteil, da wird viel in wärme verballert...das aber nur am rande, als kleines auffüllen von bildungslücken gruss flo :) |
oke dann muss wohl n neuer her...dankeschön |
Hey! Habe den selben Subwoofer (nettes Teil fürn Low-Budget). Dazu habe ich ne Blaupunkt Endstufe: Blaupunkt GTA 260 Wie ich finde, passen die beiden sehr gut zusammen. Darfst halt nur nicht zu laut drehen (Woofer sonst zu laut xD) Kannst mal bei der Bucht schauen ^^ |
oder alte velocity von blaupunkt...kleiner geheimtip ;) |
auch wenn die Endstufe klein ist heißt das noch lange nich das der subwoofer dann nicht geht... hab nen 1000 W subwoofer mal an ner 500 W Endstufe gehabt und das ging auch... der Subwoofer kann dann halt nur nicht optimal arbeiten.... aber gehen tut es schon... |
Wieso soll das nicht gehen? Was auf dem Sud draufsteht ist eher uninteressant; Es gib die maximale Besalsbarketi des Subwoofer an, sprich würder er dauerhaft mit mehr Leistung befeuert würde irgendwann die Schwingspule "verglühen". Die Endstufe ist sicherlich keine Super-Endstufe, und 200 Watt sind sicherlich mächtig übertrieben, aber die Membran bewegen tut sie auch. Schließ das Teil einfach im Auto an, sieh zu, dass Du sie bis max, 3/4 aufdrehst und dann ist das auch gut. Willst du Dir, deiner Endstufe und dem Sub noch einen Gefallen tun, dann besorg die über die Bucht einen "Subcontrol" und lass den Bass nur im Frequensbereich von ca. 45Hz bis 120Hz laufen - Klingt dann viel sauberer, beides wird deutlich weniger belastet und du wirst dich wundern wie gut die kleine Endstufe dann plötzlich ist... ;-) Und noch was, die Formel mit der Sicherung mal 12 Volt ist gar nicht mal soooo schlecht, gilt allerdings nur für die Leistung, die da max, rauskommen könnte, wäre der Wirkungsgrad bei 100%. ansonsten hat mein Vorredner grundsätzlich recht, sehen wir mal von den eher seltenen und sau teuren Digitalendstufen ab. |
Also ich bin nicht so der HiFi Experte, aber es kommt nicht immer nur darauf an was auf den Teilen drauf steht, sondern auch auf den Hersteller sprich Qualität der einzellnen Komponenten an und wie gut diese miteinander harmonieren. Das habe ich selbst mal festgestellt, ich hatte mal ne Gelhard Indy 600 Endstufe an meiner Bassbox : Crunch Fatboy Bassbox Drive Series dran und es kam ein laues Lüftchen dabei raus. Dann habe ich mir eine Pyle Chiemsee SA 3000 Limited Edition geholt und es hat mir fast die Scheibe rausgedonnert. Mac Audio sind beides namenhafte Hersteller ( wenn evtl. auch nicht unbedingt Premiumhersteller ) aber da du ja eh die ganzen Strom-, Chinch und Steurungskabel verlegen musst ( falls noch nicht vorhanden ) würde ich die Kombination erstmal testen ob es für Dich ausreicht. |
Zitat:
arg wieder ausversehn "danke" gedrückt. die aussage ist auch nicht ganz richtig. viele woofer kann man mit deutlich mehr leistung betreiben, auch zum musik hören und dauerhaft. bsp: jl 13w6v2 an 5kw, der auch oft laut gehört wird, aber mit genügend verstand kommt eben auch viel auf das gehäuse drauf an! |
@kunobk: Natürlich geht das, ist sogar besser für den Sub, da eine größere Endstufe einen "kleineren" Sub besser kontrollieren kann, sprich die endstufe kommt nicht ins clipping und der LS muß nicht leiden. - Was ich meinte ist ein Ton wie z.b. beim db-Drag der über längere zeit die schwingspule quält. Ne zu kleine Endstufe ohne Kontrolle und ohne subcontrol hat mich selbst schon zwei 30er gekostet. |
deshalb immer mit verstand und offenen ohren hören jungs :D egal welche konstellation man so rumfährt. ansonsten mit der weiche spielen um das schlimmste schonmal auszuschließen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr. |