![]() |
GTI-AGG ruckelt ab und zu Hallo, ja ich habe die suche benutzt aber bei mir tritt nur dass ruckeln ein ohne leistungsverlust ohne zu hohen spritverbrauch oder schlechtem leerlauf... Der Motor läuft echt top alles super... Der Leerlauf teillast volllast alles echt top und der spritverbrauch auch. Problem ist dass der motor ab und zu ruckelt. Im stadtverkehr häfig beim schalten und auf der landstrasse oder autobahn bei konstanter fahrweise im fünften und rollen lassen auch ab und zu. Dabei bewegt sich auch dass Gaspedal... Habe Zündspule Kabel Verteilerdose finger kabel Kerzen neu. LMM Lambda schließe ich aus weil da sollte der fehler doch öfter oder auch länger anhalten. Benzinpumpe schließe ich auch aus da der ja volle leistung hat und sehr gut durchzieht. Bei Vollgas hat er noch nie geruckelt. Benzinfilter ist auch neu. Bekomme morgen ein AGG Steuergerät dass ich mal ausprobieren werde... Habe evtl im Kopf den OT Geber mal zu tauschen aber wenn der kaputt wäre dann wäre der fehler doch auch öfter und bei jedem lastzustand oder ? IM Fehlerspeicher ist nix hinterlegt... Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir helfen.... |
ausschließen würd ich den LMM nicht.... bei mir hats vor nem halben jahr was ähnliches gehabt (auch AGG) und bei mir war der LMM kaputt ;) war aber auch nicht immer permanent da, des ruckeln!! müsstest mal fehler auslesen und dann weißt mehr... :) hab den LMM ausgetauscht und wieder alles palletti ^^ |
mach mal den heizdraht vom lmm mit nem reiniger sauber. bei meinem vari lag ein starker leistungsverlust an einer verschmtzung auf dem draht, angefangen hat es aber auch mit gelegendlichem ruckeln. hier nen link zum reiniger Link zur Auktion |
Also im fehlerspeicher ist nix... Lmm habe ich noch nicht gereinigt werde ich heute Abend mal tun. Habe noch genug bremsenreiniger da... |
Habe das nur schon öfter gehört und in den manchen Fällen waren es zwar neue, aber falsche Zündkerzen. Welche hast du denn verbaut? |
Also ich habe jetzt meinen LMM mal gereinigt obwohl der sehr sauber war egal trotzdem mal gereinigt... Dann habe ich mal geguckt welche Zündkerzen der vorbesitzer verbaut hatte. Es waren NGK... Ich weiß nicht welche Zündkerzen nicht so gut für den Motor sind (Habe sowas auch mal gehört) Jedenfalls habe ich noch in meinem alten 2E Motor nagelneue Bosch gehabt und habe die verbaut. Probefahrt ca. 30km und kein Ruckeln... Glaube dem ganzen noch nicht aber es waren genug Situationen wo der Motor normal geruckelt hat... |
Ich habe schon oft mitbekommen das Motoren Probleme machen mit falschen Zündkerzen. Hatte in meinen alten Honda mal Bosch reingetan, war ein riesen Fehler. Habe dann wieder NGK wie vom Hersteller empfohlen verbaut und zack, alle Probleme weg. Beim Golf soll man glaube ich kein NGK nehmen, aber wirklich sicher bin ich mir nun nicht. Beobachte das doch einfach noch ne Weile, wenn das ruckeln weg ist, dann lag es an den Kerzen. |
Werde heute 700 km fahren da werde ich es ja merken... |
Ich drück dir die Daumen das das Problem nicht mehr auftritt. Und gute Fahrt. |
bei mir war es der kurbelwellensensor and dan war alles o.k. |
So, also erst mal war 200 km Ruhe und dann fing es langsam wieder an, erst ganz leicht und mittlerweile so wie immer. Kann es sein dass der lmm nicht mehr heiß wird und den Dreck nicht mehr wegbrennen kann und dadurch fehlmessungen zu Stande kommen ? |
Also habe dass Problem leider immer noch und im fehlerspeicher ist nix zu finden... Komisch ist nur dass ich mit vagcom meine Drosselklappe nicht anlernen kann... Habe mal genau drauf geachtet beim lastwechsel also Gas wegnehmen oder Gas geben ruckelt er... Jemand noch ne Idee ??? |
So also so langsam wird es nervig... Drosselklappe habe ich nochmal sauber gemacht und angelernt. Trotzdem ruckelt er im schiebebetrieb immer häufiger... Man merkt dann auch richtig wie dass Gaspedal sich bewegt. Habe jetzt schon an ot Geber benzinpumpe Relais lmm gedacht aber wenn die einen Fehler hätten würde dass Gaspedal nicht ruckeln oder ? Wie würdet ihr vorgehen ? Hatte schon mal überlegt ne dk zu bestellen... Man muss doch irgendwie jedes Bauteil überprüfen können... Probefahrt mit vagcom und er ruckelt nicht und alles ist im grünen Bereich... |
Hallo, ich fahre auch den AGG. Also ich würde so vorgehen: - Zieht er Falschluft? Besonders anfällig sind: Rohr von der Kurbelwellengehäusentlüftung (oft gebrochen), das obere Y- Gummiteil, dann auch mal die 2 Kreuzschlitz schrauben abmachen und das schwarze Kästchen ab. Die Dichtung unter dem "Ufo" ist oft kaputt, dort hat meiner auch Flaschluft gezogen. Dann gucken ob der Unterdruckschlauch von der Drosselklappe zum Benzindruckregler okay ist. - Nimm WD40 oder Kontaktspray und zieh mal Lambdastecker, LMM Stecker, Geber für Kühlmittel usw. alles mal ab wieder drauf, hilft oft schon - Drosselklappe anlernen geht nur wenn der Motor 80 Grad hat Kühlmitteltemp. das weisst du oder? Wenn sie richtig angelernt ist kommt hinten nur 0000000 aber keine 1 im Vag Com. - Zündkerzen okay? - Mal ne Dose Ventilreiniger reinkippen in den Tank (8 Euro, reinigt die Ventile) - Kabelbruch am Impulsgeber? Hatte ich z.B. vorne beim Ölmessstab. Das Kabel war durchgescheuert. Check das alles mal. |
Habe alles kontrolliert bis auf falschluft optisch sieht alles gut aus aber abgesprüht habe ich es noch nicht werde ich mal machen. Aber bei meinem 2E waren die platikteile auch kaputt aber deshalb ist der nicht schlechter gelaufen... Samstag morgen habe ich nen Kumpel mit ADY da und dann werden wir mal alles umbauen und den Fehler hoffentlich finden. Wenn nix bringt habe ich noch ein ersatzmotorsteuergerät vom AGG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |