![]() |
2. Gang blockiert Guten Abend zusammen, bekomme den 2. Gang nicht mehr geschaltet. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. War heute in einer freien Werkstatt und man ist ratlos. Dort hat man versucht die Gänge durch Betätigen des Schaltgestänges einzulegen. Hat auch geklappt - bis auf den 2. Der ging auch auf diese Art nicht rein. Muss zur Zeit vom 1. direkt in den 3. Gibts hier zufällig jemanden in meiner Nähe der mir weiterhelfen kann? Ich möchte so ungern zu VW. LG |
Geht er garnicht rein? Gehen die anderen 4 alle?? |
Zitat:
ich trau mich auch nicht ihn mit Gewalt in den 2. zu schalten. Die anderen Gänge flutschen wie immer. Muss ich mit nem Getriebeschaden rechnen? :mad: LG |
Wie viel hat das Getriebe schon drauf? Gabs schon mal nen Ölwechsel bei dem Getribe? |
Zitat:
Ich hab jedenfalls noch nie das Getriebeöl wechseln lassen. Hab auch gefragt ob es daran liegen könne aber wurde sofort verneint. Mit der Begründung, dass dann alle Gänge blockieren würden und nicht nur einer. LG PS: Kann das denn von heut auf morgen hinüber sein? Ohne irgendwelche Vorzeichen? |
Spontan fällt mir da noch der Sprengring/Ausrücklager ein. Hat die Werke da nich ma geschaut bzw alles gecheckt? Oder einfach nur mal nebenbei so durchgeschaltet? |
Versuch mal volgendes: Motor an, Kuplung tretten, Schalthebel in Richtung 2ten Gang ziehen bis er nicht mehr weiter geht und ihn dort halten Dann läst du ganz langsam die Kuplung kommen. Mal sehen ob der Gang dann reinspringt. Sollte aber dort passieren wo du Platz hast und nich gerade ein Auto vor dir steht. Nicht das dein Auto evtl. nrn Satz nach vorne macht. mfg |
synchrongetriebe vllt? |
Hi, ohne das Getriebe zu öffnen und nach zuschauen ist es schwer zu sagen woran es liegt. Ich vermute mal das entweder dein Synchronkörper (Schiebemuffe) blockiert, evt. Synchronring gebrochen, Sperrstück verrutscht oder dein Schaltrad sich festgefressen hat. |
Zitat:
"Sperring" höre ich zum ersten Mal... |
Zitat:
Das der Golf nen Synchrongetriebe hat sollte bekannt sein, oder schaltest du mit Zwischengas?xD |
Meinte damit den oben genannten Synchronring. |
ja, tut mir leid. Synchronringe.... |
Zitat:
Hallo, kannst du erfahrungsgemäß die ungefähren Kosten für die o. g. Optionen nennen? Nur damit ich weiß was da auf mich zukommt. Hab heut am Tel. gehört, dass so'n Synchronring im Getriebe sitzt und die Rep. um die 800-1000€ kosten soll... |
Zu den Kosten kann ich leider nix sagen. Da müsste man schon das Getriebe aufmachen und reinschauen. Denke aber mal das ein Austauschgetriebe die günstigere Variante ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Worauf muss ich denn auf jeden Fall achten wenn ich nach nem anderen Getriebe schaue? Auf diese Kennbuchstaben, nech? Hab heut im Kofferraum geguckt und da steht CHU. Das gibts schon mal nicht bei ebay... Oder reichts wenn 1,6l und 75 PS angegeben ist? hab null Plan. LG |
Ja, richtig der GKB (Getriebekennbuchstabe) ist wichtig der sollte passen. Es kann aber auch gut sein das ein anders Getriebe an deinen Motor (AEA) passt. Da gibt es aber bestimmt einen Spezi hier im Forum der die Frage beantworten kann. |
Zitat:
Fängt doch dann bestimmt an zu kratzen, oder? Dann sofort aufhören oder wie meinste? Nicht, dass dann gar nix mehr geht... |
Bist du sicher das der GKB CHU ist? Kann kein GKB CHU finden. Aber ein CHV. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |