![]() |
Bitte Hilfe bei Geräuschsuche... Hey, hab seid 2 Tagen folgendes absolut nervtötendes Problem: Mein Golf pfeift oder sirrt total komisch... Das Sirren tritt immer dann auf wenn: - Motor warm (Öl 90 Grad, Wasser auf 90 Grad) - nach ca. 30 Minuten fahrt, wenn er über Nacht stand - ab ca 80 km/h kommt es - ab ca. 45 km/h geht es wieder weg - ich höre es aud Richtung Motorraum Beifahrerseite bzw unter dem Handschuhfach Getestet habe ich bis jetzt: - Motor auf der Autobahn bei 100 aus --> immer noch da - Kupplung treten --> immer noch da - Radio etc aus --> immer noch da - Gebläse auf volle Leistung oder aus --> immer noch da - Alle Rollen und den Lüfter mit WD40 "geflutet" --> immer noch da So langsam gehen mir die Ideen aus, was es noch sein könnte... Und das Geräusch ist leider auch so laut, dass ich es nicht ignorieren kann. Es muss irgendetwas sein, das nur bei warmen Motor auftritt und Geschwindigkeitsabhängig ist aber nicht Motor (drehzahl) abhängig. Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee und kann mir weiter helfen! Vielen Dank im Voraus! Lg, Simon |
bock mal auf und kontrolliere mal die radlager einfach oben und unten anfassen und probieren zu wackeln wenn du das gemacht hast kontolliere gleich die bremse auf schäden.könnte auch die antriebswelle sein |
Kontrollier mal den Kühlerlüfter. Es hatten manche schon das Problem, das die Welle ausgeschlagen und der Lüfter dann anfängt mir jaulen und surren. MfG |
Du hast die Riemen und deren Schieben mit WD-40 geflutet? Bezweifle ob das so gut war. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hey, Vielen Dank für die Hilfestellung bisher! Ich werde das mal testen und dann berichten... Lüfterrad kann ich fast auschließen, da er das Geräusch im Stand z.B. nicht macht, wenn er anspringt. Sollte er nur durch den Wind bewegt werden, müsste er das ja immer machen und nicht erst bei warmen Motor oder? ich habe heute mal versucht das ganze aufzunehmen... Ist nicht perfekt, aber ich hoffe ihr könnt hören, was ich meine. Auch war das Geräusch heute auf der Hinfahrt (100km AB) nicht zu hören, auf der Rückfahrt leider wieder schon. Auch ist mir noch aufgefallen, dass sich die Höhe des Tons ändert, wenn man voll ins Gas steigt, z.B. beim Beschleunigen (Gas geben: Ton tiefer, Gas weg: Ton heller). Lg, Simon |
ich Tipp mal auf die Bremse hast die mal nachgescheut? Das hört sich so an als ob da Eisen auf Eisen schleift und das nicht ganz gleichmäßig du hast beschleunigt oder?? Tante Edit war da: Hab grad gesehen wurde oben schon gepostet sorry |
Keilriemen oder Servorieem kann es nicht sein? |
es könnte auch die spannrolle vom zahnriemen sein oder die wasserpumpe du wirst den lüfter auch nicht hören beim anschmeissen weil der erst bei 90 grad oder so anspringt aber wenn du dir das sparen willst so lange zu warten nimmst den stecker ziehst den ab und klemm mal + und - oder spannung und masse rauf. dann läuft er ohne motor und du kannst dannden lauf genau hören und weißt ob es da her kommt.es kann viel sein auch das lager von der lichtmaschine wäre möglich da sich ja alle Materiallen bei wärme ausdehnen fett und öl wird dünner.und es könnte auch ein riemen sein der schief läuft was ich aber nicht glaube da er dann ausgefrannst ist. |
Hört man es auch wenn dein wagen steht oder nur beim fahren ???? |
Ach haste ja schon geschrieben da er das Geräusch im Stand nicht macht sorry habs nicht gesehn ...................... bei meinem war mal auch so ein Sirren.... Da hab ich die Lichtmaschine und Spannrolle gewechselt und seit dem hör ich nichts mehr |
Hey, vielen Dank, für eure vielen Hilfestellungen. Leider war das Geräusch bis jetzt immer noch nicht zuzuordnen. Alle Motoranbauteile wie Riemen, lima etc. fallen aus, da das Geräusch auch bei abgestelltem Motor (100km/h AB) zu hören ist und diese ja dann auch stillstehen. Den Lüfter habe ich im Stand laufen lassen und der läuft völlig unauffallig und leise. Bremsen kann ich auch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da diese vor 10000km neu kamen und noch TipTop sind. Heute war das Geräusch auch nicht mehr zu hören (200km AB). Das ist auch das was mich so verzweifeln lässt bei der Fehlersuche. Mal ist es da und mal nicht, aber ich kann einfach kein Muster oder Ähnliches erkennen.. Naja, ich werde das ganze weiter beobachten und immer posten. Lg, Simon |
dan kans ja nur von den bremsen, antriebswelle oder ähnlichen laufenden Teilen kommen? hald uns am laufenden lg |
Zum Thema Geräusche Ich find nich wiklich n Thread wio das hier reinpassen würde also :..... beim fahren höre ich son waberndes geräusch, iwie kratzig wie so ne unwucht, bei zunehmender geschwindigkeit immer schneller und lauter beim lenken nach rechts wirds etwas leiser was kann das sein, im stand iss es nicht, unabhänig von motordrehzahl.... tippe auf das Radlager vorn rechts hat etwas spiel, aber dann müsste es doch beim nach links lenken leiser werden oder ?! Bremszange vorne links hab ich auch ausgewechselnt die alte war etwas störrisch .... daran lags auch nicht mittlerweile sogar starkes ruckeln des lenkrades bei 130 km/h auf der autobahn, und ich bemerke, wie mir auch ein freund gesagt hat mein linkes hineres rad eiert und steht etwas schräg..... (hatte nen unfall, hab jemanden tuschiert paar kratzer und ein kaputten spiegel, aber davon verbiegts doch keine hinterachse ??) ich weiss echt nich mehr weiter .... |
Radlager hinten OK? Stahlfelgen oder Alufelgen? Räder alle ausgewuchtet? |
Stahl(is ja winter :D ) radlager hinten wäre mir sehr recht hab ich noch nicht geschaut aber, kann daher der sturz kommen ?! würde zwar erklären, warum es nicht leiser wird wenn ich lenke , aber kann des echt so mega laut sein.. das man denk es kommt von vorn ?! |
@ Filewalker Hast du nicht auch was von Hinterrad geschrieben? Diskutieren hilft nicht :D! Hin zum Auto, aufbocken und am Rad wackeln. Dann siehst du schon ob die Radlager Spiel haben. Ansonsten Schau dir die Aufhängen an und überleg was sich verbiegen müsste, damit das Rad schief steht. Kannst ja mit der anderen Seite vergleichen. Wenn ein Rad wirklich eiert wie dein Freund sagt würde ich nicht mehr weiterfahren. Stell dir vor bei 130 auf der AB verlierst du ein Rad. :eek: Da kann ungefähr alles passieren was du dir vorstellen kannst. Mal abgesehen von explodierenden Autos, die gibts nur im Film. Wo wir grad bei "Rad verlieren" sind, sind die Radschrauben alle fest? |
schon klar... radlager vorn links hat spiel.. aber hinten kann sich eig nichts verbiegen... ausser hat die ganze achse :D ^^ das wäre natürlich gay ... ich tippe echt auss radlager .. schrauben sind alle fest vorne links fehlt nir eine ... muss ich mir noch eine besorgen ... und rad verlieren denke ich nicht aber felgen denke ich nicht das die n schlag haben |
Ich meine ja nur, wenns wirklich eiert und konstant rüttelt oder vibriert geht auf dauer vieleicht noch was Anderes kaputt. Säiftiii Förschd wenn du weißt was ich meine :D. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |