![]() |
Auffahrunfall! Hallo, heute an einer Kreuzung: ford Fiesda fährt vor mir, ampel ist die ganze zeit grün, wir beide fahren als drüber als der ford auf der höhe der ampel ist wirds orange und der macht schlagartig eine vollbremsung. Ich bin dann natürlich hinten drauf. Der ford Fahrer war gerade noch so vor der haltelinie. Hätte aber meines erachtens durchfahren müssen und nicht halten, da wir ja schon gefahrn sind und er ganz kurz davor eine vollbremsund hinlegte. Schaden: bei ihm nur ein Kratzer in der Stoßstangen bei mir: beide lichter schrott grill schrott nummernschild verbogen Motorhaube schrott ... dann hab ich dem meine Handynummer gegeben und wir sind weitergefahren. Hab vorhin bei der Versicherung angerufen und die meinten ja ich bin schuld weil ich ja aufgefahren bin. Hab denen alles geschildert aber die meinten selbst der andere teilschuld hat werde ich hochgestuft. Jetzt warte ich ab bis der mich anruft. ich hoffe der will keine neue Stoßstange.. meint ihr ich könnte mit dem anwalt da was erreichen? wir waren zu 3 im auto und er nur alleine. Von dem her hätte ich zeugen. hab meinen schaden direkt repariert, nur Motorhaube noch nicht. mfg |
Da wirst du wohl leider nicht viel Glück haben... |
Entweder du zahlst den schaden selber und wirst nicht hochgestuft..oder du lasst es bezahlen und wirst hochgestuft...musste halt rechnen was fur dich besser ist. Aber sobald die versicherung auch nur einen euro fur dich zahlt steigste in den prozenten... |
Für das Wort Vollbremsung (Gefahrenbremsung) hat er auf alle fälle schon teilschuld |
hmm ok! als laut versicherungsheini würd ich die nächsten 5 jahre durch den schaden insgesammt um die 1000 euro mehr bezahlen, also auf 5 jahre verteil. Im schnitt also jedes jahr 200 euro mehr.. er meinte allerdings auch dass man bei einer neuen stoßstange schnell mal 1000 euro zusammen hat. Er meinte wenn sie der bei mir meldet soll ich sie zu meiner versicherung weiterleiten und er unterhält sich dann und rät ihr dass sie in einer freien werkstatt den schaden aus bessern lassen soll und wenn es dann ein paar hundert euro kostet, ist es besser den schaden selber zu zahlen. mal schauen, vll ruft sie ja bald an... |
Lieber stark bremsen und vor der Haltelinie zum stehen kommen als drüberfahren und zu riskieren dass jemand anders reinfährt oder man geblitzt wird und seinen Lappen abgeben muss. ;) Kann man ja ruhig machen da man ja davon ausgehen darf dass der hintermann seine Fahrkönnen einschätzt und dem entsprechenden seinen Sicherheitsabstand wählt... |
Zitat:
Man muss eben immer mit dem Fehler anderer rechnen! ice |
Der Sicherheitsabstand ist aber nicht mit den Jahren der erfahrung und Routine zu verkleinern. Auch wenn das einige denken. |
Ja da haste schon recht, also is neh knifflige sache irwie. Ich hoff mal das beste! |
Zitat:
Einer huscht noch schnell bei gelb rüber und der andere hält bei gelb an. Es ist ja auch nicht so das gelb dafür ist um nochmals richtig auf das Gas zu latschen, das beudeutet bremebereit sein. Auch ich denke das dein Sicherheitsabstand einfach zu klein war bzw. du selbigen nicht eingehalten hast. |
ja kann ich jetzt eh nichts mehr ändern.. war halt am berg wo oben noch ein gerades stück ist. und wie halt wieder grün war fahren halt alle autos vor uns los und naja egal. ich hab meine schaden bis auf die Motorhaube repariert, ich hoffe ich treib beim schrott eine schwarze auf.. Und ich hoffe dass wir den schaden so klären können bei dem anderen, ist ja wirklich nur ein Kratzer. Vll kann ich ihn ja mit ein paar euros beglücken.. |
hast du in Deiner Versicherung nicht die Klausel "ein Bums frei im Jahr" drin?? das würde dir natürlich sehr helfen. |
Zitat:
|
Ja gibt es. Kostet aber meistens extra! Und ich gehe mal davon aus er hat das nicht - wenn man für so etwas nämlich extra bezahlt dann vergisst man das ja eigentlich nicht so schnell. Jedenfalls fällt es einem spätestens dann, wenn man es braucht, wieder ein. ^^ Und: Er hat ja schon mit seinem Versicherungsvertreter telefoniert und spätestens dem wäre das sicher aufgefallen. :) |
Zitat:
Zitat:
Ist wohl von der O2 TV Werbung abgekupfert, dort heisst es Kostenairbarg und bei den Versicherungen nennt es sich Rabattretter. Gibt es aber auch nicht zu jedem Versicherungsvertrag dazu. Erst ab bestimmtem Alter und einer bestimmten Anzahl an unfallfreiem Fahren in x Jahren. Nennt sich dann Rabattretter. |
Es kommt ja drauf an was du selbst denkst. Also wenn du der Meinung bist das nur er Schuld hat, dann lass es drauf ankommen. Aber da Du auf jeden Fall eine Teilschuld bekommen wirst ( ich gehe sogar davon aus das die Schuld nur bei Dir leigt ), solltest Du versuchen das irgendwie so aus der Welt zu schaffen. Möglich wäre : Ruf ihn an und mach ihm das Angebot das er sich sein Fahrzeug anschauen soll und wenn nichts außer dem Kratzer ist, dann lässt du das per Smartrepair reperieren, bzw. er soll es anlackieren lassen. Oder du sagst Ihm das du eine sehr gute Lackiererei kennt ( wenn du eine kennen solltest ) lässt das anlackieren und gibst ihm n Gutschein für eine Außenaufbereitung ( Politur ) Deiner Wahl. Gibts z.B. bei ATU für um 100€. Sag Ihm das ist für die Unannehmlichkeiten und dafür ubernimmst du eine Außenpolitur. Kostet dich evtl. mit anlackieren 150€ und du bist raus aus der Nummer, anderweitig wird es wesentlich teurer. Also ich würde jetzt auch nicht jemanden komplett ausnhemen " ist einfach nicht meine Art ", aber ich habe schon schlechte Erfahrung so gemacht daher würde ich eigentlich immer die Abwicklung als Geschädigter über die Versicherung vorziehen, wenn die Werkstatt die Stoßstänge evtl. mal abnimmt, dann sieht man evtl. noch nen defekten Pralldämpfer oder so. Aber wenn er sagt da ist echt nur der Kratzer, dann treff Dich mit ihm, geht in eine Lackiererei im besten Fall eine die du kennst und sag denen die sollen es per Smartrepair beilackieren und wenn du da ne Lackiererei kennst wo du n bissl was günstiger bekommst frag da wegen einer Außenpolitur sonst wie gesagt ATU macht es um 100€. Immernoch günstiger wie über die Versicherung. Man darf ja auch nicht den Fehler machen und denken das wenn es über 5 Jahre verteilt bei der Versicherung dann 1000€ sind, normaler Weise wärst du ja in den 5 Jahren schon wesentlich weiter unten mit den %ten. |
Zitat:
|
Ja der Rabattretter ist eine feine Sache. Bedeutet aber nicht das Du einen Bums pro Jahr frei hast. Also wenn es das gibt, dann ist der Versicherung echt nicht mehr zu helfen .... |
ka wie die das machen, ich bzw meine Frau hat einen Schaden von 1.500€ verursacht. Kein Ding sacht die Versicherung, übernehmen wir!! Dafür bin ich nicht in diesem Jahr runtergestuft worden und muss weiter auf 32%(SF19) fahren und nicht auf 31%(SF20). Mehr war nicht, und ich habe im Januar wirklich genau das selbe bezahlt wie seit Juli als ich den Wagen gekauft habe. |
Erstmal vorneweg, auch wenn es juristisch so nicht stimmt: Wer auffährt, hat schuld! Wie gesagt, diese Aussage wird immer schnell getätigt, ist aber eigentlich juristisch nicht haltbar. Dennoch gilt diese Regel im allgemeinen und müsste durch einen Richter revidiert werden. Letztlich heisst das nichts anderes, als dass du den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hast und nicht bremsbereit warst. Ich kann kaum glauben, das ihr nicht die Polizei hinzugerufen habt. Der könnte jetzt wer weiß was in seiner Werkstatt angeben! Um deine steigenden prozente wirst du nicht herumkommen. Denn auch wenn die Stoßstange nur einen Kratzer hat, so wird meist der dahinter befindliche Prallschutz etc. mitgetauscht. Wenn du dann noch das lackieren hinzurechnest, bist du je nach Hersteller locker im höheren 3 stelligen Bereich. Das würde ich mir das überlegen, ob du das dann selber zahlen willst, oder nicht doch lieber auf deine Versicherung zurückgreifst. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |