![]() |
Ölwechsel ??? Hallo, wollte mal an meinen vor einer Woche gekauften Golf bj.93 1.8 90PS einen Ölwechsel machen weil ein bisschen Schlamm mit drinnen ist, habe schon geschaut mit dem ölschlammreiniger von Liqui Moly. Und was für ein Öl sollte ich reinkippen ? da ich nicht weiß welches der vorgänger rein hat ! Geht da 10W 40 ? |
ich fahre 15W40, aber 10W40 soll ja sogar besser sein. Prizinpiell ist es von daher egal was du reinschüttest, weil : bei ienem Ölwechsel wechselt man ja auch den Filter mit, daher wäre es nicht dramatisch wenn der Vorgänger 15W40 drin hatte und du jetzt 10W40 nimmst. Aber da du ja sogar fragst wo das Kühlwasser rein kommt : http://www.golf3.de/golf-allgemein/8...chfuellen.html empfehle ich ein Buch über den Golf 3. Das wird Dir bei einigen kleineren Fragen und Problemchen Hilfestellung leisten ... |
Ja habe son buch "so wirds gemacht" aber des hat gerade mein bekannter. Aber mal Danke für deine schnelle antwort |
Kannst auch 5W40 oder 0W40 nehmen, alles kein Problem. Günstiges und gutes 5W40 gibts z.B. ab ~13Euro pro 5 Liter Kanister. |
Ich würde an deiner Stelle 10W40 nehmen. Ist am besten. Hol mir immer nen 5 l kanister von Castrol Magnatec. Kostet zwar ca 30 € aber ist mit das beste was es gibt. |
Zitat:
|
5 Liter Mobil 1 (0W-40) kosten nur ~5 € mehr. :D Kauf dir ein passendes Öl mit VW Freigabe, damit machst du nichts falsch. Ob nun ein 15W-40, 10W-40, 5W-40 oder 0W-40 bleibt dir überlassen. Gibt ja genug über Vor- u. Nachteile der unterschielichen Öle zu lesen. Ich bleibe beim Mobil 1 ! |
Welches würdest denn du dann empfehlen golfpur? |
Da der Vorgänger nicht weiß, ob er leichtsyntetik oder vollsyntetik rein hat frage ich mich jetzt was soll ich rein machen ??? er sagte er hätte das billigste vom bauhaus genommen |
Zitat:
leichtsyntetik hab ich jetzt noch nie gehört.. es gibt Teilsyntetische und Vollsyntetisches Öl.. fürn Golf reicht eigendlich nen Billiges Öl also eher Teilsyntetisch Ich denke am besten fährst mit nem Mittelpreisigem 10W- 40. Also nicht vom Diskounter oder Ramschladen aber auch kein Teuer ÖL allá Castrol Wenn du was für ein Deutsches Unternehmen tun wills nimm Liqui Moly. |
Ok danke, somit hätte sich das Thema erledigt. Danke für eure schnellen Antworten |
Zitat:
Zitat:
Wenns gut und günstig sein soll: Geh zu Praktiker, hol dir 5Liter "Addinol Highstar 5W-40" für um die 13 Euro. Dann hast du ein gutes und preiswertes Öl, das die allermeisten 10W40 von der Qualität her übertrifft. |
also ich nehm unser Landwirtschafts allround öl 15w 40 das geht einfach für alles :naund: und ich denke dem Golf 3 ist es noch recht egal bei neueren Autos muss man da schon vorsichtiger sein weil von wegen Garantie für Vaters Skoda darf das öl den auch schon mal 10 € der liter kosten finde ich zwar lächerlich aber nun gut das is halt geldmacherrei |
Zitat:
Zitat:
|
Nein natürlich liegt eine VW Freigabe vor die müssen wir hab da wir auch einen stapler mit VW industrie Motor haben |
Zitat:
Also das kann man so nicht stehen lassen: Ein Stapler oder ein Traktor werden auch warm und heiß. Teilweise sogar nicht weitaus heißer wie ein Motor, der da frei hängend arbeitet. Die sind oftmals gekapselt um den Lärmschutz in den Griff zu kriegen. Und diese Öle haben oftmals besondere Reinigungsadditive um die Feststoffe gut in Schwebe zu halten. Üblicherweise sind die Fuhrparköle von allen Herstellern freigegeben. Es ist durchaus üblich, dass Firmen nur ein Öl verwenden vom Polo des Reporters/Ausfahrers über die Liefer-Lkw bis zum Maybach des Chefs. So war es in einem Verlag in dem mein Kumpel mal Fuhrparkleiter war. Die bezogen das Öl immer 8000l weise per Tankwagen. Da kostete der Liter Vollsynthetik dann unter 2,50. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |