golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kühlflüssigkeit nachfüllen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86320)

Golfer :) 30.01.2011 22:46

Kühlflüssigkeit nachfüllen

hey, wollte meine Kühlflüssigkeit auffüllen, wo kippe ich die rein ?

In dem Halb durchsichtigen Behälter mit dem Schwarzen Deckel ?

Und was kippe ich da rein ? (alte Flüssigkeit ist braun)

mfg

wolfi71 31.01.2011 11:30

Normalerweise Wasser mit Frostschutzmittel Das Frostschutzmittel muss für VW freigegeben sein. Spezifikation ist VW G12+, ich glaube Glysantin G48 ist identisch, Farbe meist violett.

max 31.01.2011 11:35

Wenns "braun" ist würde ich es komplett tauschen! Benöigte Füllmenge ca 6,5 Liter:)

Teletubby 31.01.2011 13:09

Hallo Golfer,

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1103800)
Wenns "braun" ist würde ich es komplett tauschen! Benöigte Füllmenge ca 6,5 Liter:)

Ja, das würde ich auch machen. Je nach Baujahr des Autos hat es ab Werk entweder den Kühlmittelzusatz "G11" (blau/grün) oder "G12" (rot).

Braune Kühlflüssigkeit entsteht z.B. dann, wenn gar kein Kühlmittelzusatz beigemischt ist, durch Rost. Oder aber dadurch, dass ungeeignete Kühlmittelzusätze miteinander vermischt wurden, z.B. "G11" und "G12". Das muss laut VW undbdingt vermieden werden, "weil es zu schweren Motorschäden führen kann".

In beiden Fällen würde ich das Kühlsystem komlett entleeren, kurz mit klarem Wasser durchspülen und neu befüllen. Als Kühlmittelzusatz würde ich "G12 Plus" nehmen und den im Verhältnis 1:1 mit Wasser mischen.

Freundliche Grüße
Teletubby

sven84 25.05.2011 11:40

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1103853)
In beiden Fällen würde ich das Kühlsystem komlett entleeren, kurz mit klarem Wasser durchspülen und neu befüllen. Als Kühlmittelzusatz würde ich "G12 Plus" nehmen und den im Verhältnis 1:1 mit Wasser mischen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Wie kann ich das machen mit dem Kühlsystem durchspülen ???
Die Suppe im Kühler läuft mir nicht komplett raus wenn ich den Schlauch unten löse, oder ???

Und macht es Sinn das Kühlsystem mit Destilliertem Wasser zu befüllen ???

PS: Das will ich im Zuge des Wechsels der Wapu machen.

Mfg
Sven

golpher90 25.05.2011 11:45

Man kann den Motor eben ein paar Sekunden mit klarem Wasser laufen lassen. Dann arbeitet der Kühlkreislauf und das restliche Altwasser aus Wärmetauscher und Kühler kommt mit. Dann wieder alles ablassen.

G3 Variant 25.05.2011 12:18

Also normaler Weise steht auch drauf welcher Frostschutz dort eingefüllt werden sollte / wofür der Wagen ausgelegt ist.
Die deckel gibt es glaube ich in blau und schwarz.

Wie schon gesagt wurde, komplett wechseln :
weil man ja auch nie weiß was der Vorbesitzer eingefüllt hat.

Wenn die Flüssigkeit aber eh schon braun ist dann sollte die Kühlflüssigkeit ja so oder so gewechselt werden.

Es wurde ja auch schon gesagt das man den Motor etwas nur mit Wasser laufen lassen kann, dann spült das klare Wasser den rest von der alten Brühe und eventuelle Rückstände raus.

Bei vernüftigen Frostschutz steht auf der Flasche für welche Fahrzeuge geeignet etc ....

Crs 26.05.2011 17:34

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1103853)
Hallo Golfer,

Ja, das würde ich auch machen. Je nach Baujahr des Autos hat es ab Werk entweder den Kühlmittelzusatz "G11" (blau/grün) oder "G12" (rot).

G11 und G12 gibt es schon lange nicht mehr. G12+ wird jetzt komplett auf G12++ umgestellt. Dieses ist mit allen vorherigen Kuehlmitteln mischbar!

wolfi71 26.05.2011 18:55

Zusatz zu CRS-Aussage: Schon G12+ war mit allen Mitteln mischbar und für alle VW-Modelle geeignet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.