![]() |
Getriebe wechsel! Hi habe gestern mittag mein Getriebe gewechselt...Alles schön und gut, wollte los fahren aber mein auto ging andauernd aus als wolle er im 3 gang los! Haben es dann mit meinem Onkel etwas eingestellt, jedoch meinte er ich solle in ne werkstatt es richtig einstellen lassen damit die gänge locker rein gehen. Im moment geht der 1.te un der 5.te gang schwer rein! :( |
du musst die schaltung natürlich hinterher wieder neu einstellen, dann ist das ganz normal, dass der im 3. landet. wenn die Schaltung nicht eingestellt und verstellt ist, dann ist auf der position 1 durchaus mal der 3. oder mal der rückwärtsgang... lass die in einer freien werkstatt mal eben einstellen und dann läuft das. Zum einstellen gibt es sogenannte "Lehren". Die Lehren legen die neutralstellung, die Gänge 1,3,5 und R fest (oder so), und dann wird das gesamte schaltgedöns im motorraum wieder angezogen, fertig. Selbst wenn das getriebe nicht ausgetauscht wurde, kann das einstellen eine veränderung darbringen, bei mir war mal das umlenkgelenk defekt - auto schaltete vorher katastrofal, danach wieder wie neu. :) |
Okay danke ^^ bin jetzt beruhigt :D |
Mit den Lehren stellt aber niemand ein der Ahnung hat^^ Getriebe in Leerlauf bringen dann Schaltung lösen, Schaltknauf schön mittig stellen, Schaltung festschrauben und ausprobieren nötigenfalls nochmal nachkorigieren. Aber im Regalfall geht bei Falsch eingesteller Schaltung entweder die oberen oder die unteren Gänge nicht rein oder halt einer der äußeren Gänge schwer rein. Wenn wie du schreibt der erste also linke Gang ( vom Schaltknauf her gesehen) UND der 5. Gang also ganz rechts nicht rein gehen liegts nicht an der Einstellung sondern am Getriebe oder der Schaltbetätigung/Führung. Mfg |
So heute war ich in der werkstatt alles wieder okay :) habe auch noch GetriebeÖl gewechselt... Hatte gemerkt das dass Getriebe in bestimmten gängen am Heulen war, jedoch hört man jetzt kaum noch was! Bilde ich mir das nur ein oder kann es durch das wechseln des Getriebeöls weg sein? ^^ |
Ja das kann schon sein. Auch wenn dafür kein wechsel vorgesehen ist wirt die oft Wunder, da auch das Getriebe Wärme und Kälte ausgesetzt ist verbraucht sich auch das Getriebeöl oder verliert seine Schmiereigenschaften. mfg |
Hmm hört sich doch schon mal gut an ^^ danke. Hat sich wohl doch gelohnt... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |