golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Komische Geräusche vom Golf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86224)

ciilng 29.01.2011 12:56

Komische Geräusche vom Golf

Ich brauch mal eure Hilfe, i weiss nicht obs schlimm ist oder nicht, aber mein Golf macht beim langsamen Anfahren ab und zu so ein komisches hydraulisches Geräusch und ich glaube nur dann, wenn die Räder nicht gerade stehen (bin mir grade nicht sicher). Was könnte das sein? Es ist etwas schwierig das Geräusch zu beschreiben, vielleicht ist es ja auch ganz normal..?

Das zweite ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen und zwar hat es beim Bremsen so ein Geräusch gemacht wie dieses das man beim Anziehen der Handbremse hört, also das klicken. Gespürt habe ichs am Bremspedal auch. Später hat sichs dann nur noch einmal wiederholt.

Das andere ist wahrscheinlich die Kupplung und zwar ist es beim zügigen anfahren dass sich ein metallisches Quietschen bemerkbar macht.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Golf 3 GT1988 29.01.2011 13:00

Ich würde mal die Bremse nachgucken, ob die Beläge noch gut sind.

Und ist schlag dein Lenkrad mal nach links ein und fahre einen Kreis. Das gleiche machst du nach rechts. Knackt es bei links oder rechts fahrt, das sind es die Antriebswellengelenke

Oliver92 29.01.2011 13:11

Das hydraulische Geräusch könnte deine Servopumpe sein, wenn ichs jetzt richtig verstanden hab..

CleanedGolf16v 29.01.2011 13:32

Was verstehst du unter einem hydraulische Geräusch?
Zum 2. , hast du ABS? könnte beim Bremsen und Glätte auch klicken.

ciilng 29.01.2011 14:40

@ Oliver92: Ja das könnte es sein, danke

ABS hab ich. Also meinst du, dass wenn ich ABS habe es klicken könnte?

Dr.NOS 29.01.2011 14:57

Wenn das ABS anspringt müsstest du ein Rattern im Bremspedal spüren.

ciilng 29.01.2011 17:12

Ja das Spüre ich. Genau dieses Rattern hab ich eben gestern mehrere Male nacheinander beim Bremsen gespürt, jetzt aber nicht mehr

CleanedGolf16v 29.01.2011 17:35

Zitat:

Zitat von ciilng (Beitrag 1101977)
Ja das Spüre ich. Genau dieses Rattern hab ich eben gestern mehrere Male nacheinander beim Bremsen gespürt, jetzt aber nicht mehr

Gut, dann scheint Problem 2 ja geklärt zu sein. :)
Allerdings kann ich mit der Beschreibung des ersten nicht wirklich etwas
anfangen, was meinst du mit hydraulischem Geräusch?
Schwappender Flüssigkeit?

Oliver92 29.01.2011 17:43

Ich denk mit dem hydraulischen Geräusch meint er das was die Servopumpe von sich gibt wenn sie alt und verschlissen ist. Ist halt hauptsächlich zu hören wenn die Reifen eingeschlagen sind, wie er ja beschrieben hat ;) Naja nur ne Vermutung..

Dr.NOS 29.01.2011 19:27

Wenn du dieses leise Zischen und Ächzen meinst am Lenkanschlag, das ist ganz normal. Hört man meistens beim rangieren auf dem parkplatz. Wenn es auch zwischendrin solche Geräusche macht stimmt was nicht.

ciilng 30.01.2011 00:48

Ja genau ich glaube wir sprechen vom selben :D
Beim Fahren höre ichs nicht..dann bin ich ja mal beruhigt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.