![]() |
Kork Ventildeckeldichtung So nachdem ein Kumpel an meiner Ventildeckeldichtung gepfuscht hatte mit Hylomar (Dauerelastische Dichtmasse), habe ich heute eine neue Ventildeckeldichtung gekauft. Leider hatten die nur noch die Korkdichtung auf Lager. Leider ist das ganze dringen geworden durch hohen Ölverlust, das ich nicht auf eine Gummidichtung warten kann. Nun meine Frage. Auf der Seite vom Nockenwellenrad ist die Korkdichtung ja offen und ein "Gummistreifen" wird dort eingelegt. Muss der extra verklebt werden oder nicht? Es handelt sich um ein AAM (1,8l 75PS) EZ. 92 Gruß |
Tach also bei dennen von Elring ist das nicht der Fall, also sollte das bei der auch so sein. Jedenfalls hab ich noch nirgendwo eine gesehen, wo der Dichtring extra verklebt werden muss. |
Kay danke. die Dichtung ist von Elring. Hab ich vom freien Teilehändler, bekomme bei dem gute Prozente. Edit: ich bin mir nicht sicher aber die alte sah so aus als wäre eben dieser gummi mit dem Kork verbunden |
Nein ist ne 3 teilige Dichtung Korkdichtung, Halbmond und die Dichtung für das Nockenwellenlager. Ist nichts verklebt oder sonnstiges, nur vergiss nicht die Stehbolzen zu tauschen. Wenn du den Ventildeckel wieder aufsetzt, zieh die Muttern nicht zu fest sonnst verbiegst du dir den Deckel. Mit gefühl bitte. mfg |
also es sind die bolzen mit bund verbaut. die für die korkdichtung. Und festziehen steht im Buch Jetzt helfe ich mir selbst was von 10Nm. Mein Vater meine etwas von über Kreuz und im Uhrzeigersinn anziehen. |
Über Kreutz ist wichtig! Wenn du vorher schon die mit Bund verbaut hattest, weißt du auch warum deine andere nicht dicht war. Oder war vorher auch schon ne Korkdichtung drin? mfg |
die erste war eine korkdichtung die zweite war eine gummidichtung die mein kumpel gewechselt hat. er hat nur 4 stehbolzen getauscht weil die von der länge nicht gepasst hätten. naja und dann hat er massenweiße von dem hylomar drauf geschmiert. was mich die meiste zeit gekostet hat zu entfernen. naja jetzt habe ich alles sauber und soweit zusammen gesteckt mit den stehbolzen mit bund. habe nur noch nichts verschraubt wegen der frage. |
Wenn du die Bolzen mit Bund drin hast und alles schön sauber ist mach den Deckel fest. Mir wurde mal gesagt das es bei der Korkdichtung eine Reihenfolge gibt in der die einzelnen Teile aufgelegt werden. 1. Halbmond rechts unter der Dichtung 2. Dichtung am Nockenwellenrad 3. Hauptdichtung Da die Hauptdichtung sich beim anziehen platt drückt, dichtet es dan besser am Nockenwellenrad. Ich gehe mal davon aus das dein Kumpel da was verkert gemacht hat beim Tauschen. Wo hat die alte Dichtung den geölt? da wo er die Bolzen getauscht hat oder da wo er nichts gemacht hat? mfg |
die gummidichtung hatte an den stellen geölt (fast untertrieben) an den die bolzen nicht getauscht wurden. naja habe heute ca 4Std. damit verbracht alles wieder sauber zu bekommen. morgen nochmal alles mit bremsenreiniger fertig säubern und dann zusammenschrauben. das mit der reihenfolge kann man nich falsch machen ansonsten passt es nicht. ist selbsterklärend. vielen dank |
Zitat:
Bei ner VDD kann man ruhig auf silikonbasierende Dichtmassen zurückgreifen. |
ja hab ich jetzt auch noch gekauft (bis 300°?) da die verwendet wird wenn er dann trotzdem noch sifft. naja lehrgeld hab ich bezahlt da die gummidichtung hinüber ist... jetzt mach ich lieber alles selbst auch wenn ich nicht grad viel ahnung habe. für ne werkstatt reicht mein azubigehalt noch nicht. |
Dann wahren die nicht getauschten Bolzen zu lang, und deswegen hat er auch versucht das mit dieser Dichtmasse auszugleichen. Das nen ich klasischen Pfusch. Wenn vorher eine Korkdichtung drinn war must du alle Bolzen tauschen wenn du auf Kautschuk wechseln willst, oder du lässt die Bolzen alle drin und legst unter jede Mutter 3 u-Scheiben.(Um den Bund zu überbrücken) Aber auch nur wenn die Stehbolzen so fest sind das man sie nicht gelöst bekommt. mfg |
aber danke jungs für die hilfe. morgen gehts weiter und danach die getriebeseite sauber machen und schauen obs dicht wird edit: warum es so schnell gehn musste war wegen meinem nachbar. der nette man hatte mir heute gesagt das mein auto öl verliert und wenn ich das nicht schleunigst behebe gibt er einen tipp an die polizei. absoluter assi aber das auto in der einfahrt waschen |
so hab es vollbracht... alle flächen richtig sauber gemacht dann den halbmond reingelegt, den gummistreifen richtig rein gelegt und danach die korkdichtung richtig aufgelegt. deckel drauf die blechleisten drauf und die ganzen kunststoffteile. muttern mit der hand angezogen und über kreuz von ausen nach innen angezogen. leider hatte ich keinen kleinen drehmomentschlüssel um genau 10Nm drauf zu geben. also nach gefühl mit einem steckschlüssel angezogen |
Beim Vetieldeckel ist das ein Glück nicht so schlimm. Mann macht es über Kreuz von innen nach ausen, ich hatte es nicht geschrieben weil ich dachte das sei klar:o Aber die Korkdichtung wird es die nicht übel nehmen.:) mfg |
naja hab es immer nur stück für stück angezogen. nicht gleich festangezogen sonern so ca eine halbe bis ganze umdrehung immer |
Nen Ventildeckel aus Stahl kannst du anziehen wie du willst, das mit "über Kreuz (oder spiralförmig) von innen nach aussen" gilt vor allem bei Zylinderköpfen. |
Ich sag ja die ist da hart im nehmen die Korkdichtung wird schon passen;) |
hoffe nur es ist an der stelle von der nockenwelle dicht... muss ich die tage mal kontrolieren |
Und das nachziehen nicht vergessen ;) die korkdichtung setzt sich noch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |