golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Innenraum nass, Dämmmatten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86092)

spitfire78 26.01.2011 17:05

Innenraum nass, Dämmmatten

Habe soeben meinen Innenraum leergeräumt wegen nässe.

Der Fahrerfussraum ist total nass, woher es kommt wird klar sein, Schiebedach!

Meine eigentliche Frage bezieht sich eher auf die Dämmmatten die unterm Teppich sind, die sind mal sowas von nass, das sie schon tropfen und es stinkt wie S***.

Kann ich diese trocknen oder müssen die neu?

G3 Variant 26.01.2011 17:20

also man sollte die trocknen können, ausgebaut hast du sie ja schon.
Es wird aber etwas dauern bis die komplett trocken sind.

Viele tauschen die nicht aus sondern versuchen die mit Heizlüftern zu trocknen was aber NIE funktionieren wird, denn unter den Dämmmatten zwischen denen und dem Blech wird es nass bleiben,daher stinkt das dann und die Kiste rostet langsam aber sicher vor sich hin.

Wenn du die nasse Dämmung ausgebaut hast und diese komplett durchtrocknen lässt,
dann sehe ich kein Grund die hinterher nicht wieder zu verwenden.

MirKesBre 26.01.2011 17:20

Musst du mal ausprobieren, kann man so nicht sagen, wenn sie nach dem Trocknen immer noch stinken, musst du sie neu holen oder mit dem Geruch leben.

Muss ja nicht bei der VW sein, man kann sich ja auch woanders nach geeignetem und günstigem Dämmmaterial umsehen (Baumarkt?, Internet, usw.) Soviel brauch man ja nicht, vielleicht 1,5 m^2 ungefähr, kann ja nicht so teuer sein.

Vielleicht direkt neu holen, dann musst du nicht einen Tag trocknen oder so und kannst gleich wieder zusammenbauen.

spitfire78 26.01.2011 17:25

Auf den Matten ist noch so eine Art Bitumen oder so, muss das wieder drauf?

Ich benötige wenn alle Dämmmatten auch die grosse ganz oben im Fussraum!

Unter den Dämmmatten liegt noch so graues Plastikzeug mit Waabenmuster, was ist das?

counterplayer 26.01.2011 17:34

Dieses graue plastikzeug mit warbenmuster , sind warscheinlich diese Matten mit Sand.
Wozu sie dienen kann ich dir allerdings nicht sagen ...
Falls du neue Dämmmatten suchst ,kannste dich mal bei mir melden. hab die noch liegen ;-)

spitfire78 26.01.2011 18:10

Nochmal kurz eine andere Frage, wegen der Herkunft des Wassers.

Ich gehe davon aus das es vom Schiebedach kommt aber wenn es der Wärmetauscher wäre, sind dann immer beide Fussräume nass? Ich frage weil ich auch Kühlwasserverlust habe!

spitfire78 27.01.2011 14:34

Habe alles raus und trocken gemacht, an den Stopfen kommt wenn man drauf drückt noch Wasser hoch, also habe ich diese rausgenommen und auch dort alles getrocknet.

Nun ist aber innen diese schwarze Schicht (U-Schutz?) teilweise ab, konnte man auch so teils lösen, muss die ganz runter oder kann ich dort einfach mit U-Schutz innen alles Neu aussprühen?

Am Unterboden muss nun auch Teilweise neuer U-Schutz drauf, muss ich dort vorher den alten entfernen oder reicht es nur lose Teile wegzunehmen und auszubessern?

Welchen U-Schutz nehme ich am besten?

snakefan 27.01.2011 19:14

Normalerweise reicht es, wenn du alles Lose entfernst und dann großzügig alles wieder neu einpinselst.
Wichtig ist nur das an der Stelle wo der U-Schutz drauf soll wirklich alles trocken ist und der U-Schutz eine geschlossene Fläche bildet, damit nirgendwo mehr Wasser eindringen kann.
Welchen du nimmst ist recht egal, ich nehme immer den Pot zum pinseln aus dem OBI.

spitfire78 27.01.2011 22:06

innen das selbe?

Dr.NOS 28.01.2011 13:08

Innen ist kein Unterbodenschutz sondern Bitumenmatten auf dem Blech. Genau wie die graue Matte mit Sand dient das nur der Geräschdämmung. Wenn du es weg lässt wird es eben etwas lauter im Auto.

Dass Dämmzeugs ist aber bei VW glaube ich nicht all zu teuer. Frag doch einfach mal nach. Bitumen kannste lassen. Sandmatte und Filzmatte würd ich machen. Der Filz isoliert auch.

Bluedragon777 28.01.2011 14:13

Ich hab mir einfach eine Filzrolle im Baumarkt geholt,und nachgeschnitten.Ein paar Lagen mit Sprühkleber zusammen gekleppt und fertig war der Lack.Wie neu und günstiger:D

spitfire78 28.01.2011 14:52

Da wo aber nun das Bitumen ab ist muss doch sicher wieder etwas drauf, muss ich wieder Bitumen nehmen oder ist UBS genausogut?

Bluedragon777 28.01.2011 15:23

Bitum kosten nen Apel und nen Ei im Baumarkt.Ich hab mir was von unserem Nachbarn geholt der ist Dachdecker.Gehe mal davon aus das es nur dafür das ist wenn du mit nassen Schuhen im Auto bist das der Filz sich nicht vollsaugt mit Wasser.

Golf3_GTI_93 30.01.2011 09:26

Hallo,
Ich hatte das problem auch mit dem nassen matten, habe sie ausgetauscht die sind nicht teuer original bei vw :D

snakefan 30.01.2011 20:11

Ich hatte ja vor 3 Wochen auch alles nass im Auto. Ich habe die Matten natürlich ebenfalls rausgenommen und dann über der Heizung getrocknet. Danach haben sie auch gestunken, habe sie dann mit Febreze richtig naß gesprüht und dann trocknen lassen.
Danach rochen sie prima und kamen wieder ins Auto.

Bo5 30.01.2011 21:35

Hol die Dämmung vom Schrott habe ich auch gemacht umsonst . Den Scheiß trocknen kannst vergessen ...so zerfleddert der kram .

Bo200 30.01.2011 22:15

Man muss die nur Irgendwo erhöht hinlegen (Badewanne z.B.) und dann eine Seite Runter hängen lassen dann Läuft das Wasser von alleine raus und nach 2 Tagen war meins Trocken und alles ist wieder Sexy (hat aber auch nur 2 Tage rein gewässert :D Schiebedachablauf FTW)

spitfire78 30.01.2011 22:23

Die Dämmung habe ich bereits neu/gebraucht
Werde morgen den Himmel demontieren und das Schiebedach ausbauen, da es defekt ist.
Denke das sich die Abläufe im ausgebautem Zusatnd auch am besten kontollieren lassen werden!

Aber müsst ich nicht noch woanders Wasserspuren oder so finden wenn es an den Schiebedachabläufen lag/liegt?

Bo200 30.01.2011 22:31

Die Abläufe kannst auch so kontrollieren Schiebedach auf und wasser rein Kippen dann Läufts entweder nich ab oder Läuft an der Seite (Beim Haubenhebel oder halt selbe Stelle Beifahrerseite) runter ( so wars bei mir) Nun muss ich die A Säule ausbauen oder mit nem Draht bzw. Druckluft da durchPusten. Mal sehen was da geht :)
Wenn du Glück hast ist nur der Ablauf inner Tür verklebt/verstopft .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.