![]() |
Golf 3 geht im Leerlauf aus ! Hallo zusammen. Benötige dringend Hilfe zu meinem Golf 3 ( Bj. 95, 1HXO, 01390 cm3) seit geraumer zeit geht mein Golf wenn ich die kupplung durchtrete immer aus. man kann sehen wie die Drehzahlen in den keller sinken bis er ausgeht. An manchen Tagen fängt er sich unten ein aber läuft dann im Stand total unruhig, drehzalschwankungen von 850 -1000 immer rauf und runter teilweise bleiben die drehzahlen beo 300 stehen.... Beim Fehlerauslesen kahem folgende 4 fehler: 1. Leerlaufregelung über Adaptionsgrenze - 0215 2. Grundeinstellung nich durchgeführt Fehler in der Grundeinstellung - 043F 3. Lambda-Adaption additiv zu niedrig - 0231 4. Lambda-Regelung Regelgrenze überschritten Ich habe mich vorher natürlich bei "google" schlau gemacht ob dieses Problem schon bekannt ist bin aber auf nichts gestoßen ausser diesem Forum. Ich hoffe das IHR mir helfen könnt !!! Bitte um "schnelle" Rückinfo.....Wenn möglich ;-) MFG Jonny |
Zitat:
|
Zitat:
|
Macht er das nur wenn er Kalt ist oder immer? Wie sieht das mit dem verbrauch aus ist das mehr geworden? Mir fallen da jetzt nur 4 Dinge ein Temperaturfühler, Leerlaufsteller, Drosselklappe verdreckt, oder Einspritzventiel def. Evtl. Nebenluft, Gummiflansch unter der Einspritzung schon mal überprüft? mfg benni |
Hallo, ich habe bei meinen auch ein Ähnliches Problem. Also ausgehen tut er noch nicht aber das ist dann wohl die Steigerung davon mit dem ausgehen. Wenn mein Wagen richtig warmgelaufen ist schwankt die Drehzahl im Leerlauf manchmal ziehmlich stark zwischen ca. 400-800 U/min er ist kurz vorm ausgehen immer und er zerrt ane Batterie also das Licht wird dunkler. So jetzt wurde mir schon soweit gesagt das die Drosselklappe etwas damit zu tun hat. Weil die verdreckt ist. Jetzt habe ich eine Frage und zwar kann es nicht auch von dem Stellmotor herkommen? Also angenommen die Drosselklappe ist gereinigt und er macht immer noch die gleichen Probleme? 1,4 AEX bj 96 Laufleistung 151tkm Multipointeinspritzung 10W40 Öl! Neue Zündkerzen, Zündkappe + Läufer liegen parat. |
hi ja anfangs fing auch alles mit den drehzahl schwankungen an....naja und jetzt das ! das kann ich nicht wirklich beurteilen da ich echt nur kurze strecken fahre... aber als ich heute bei einem bekannten war und er sich das mal angeguckt hat lief er auch eine weile und naj ich sag mal so er ist nicht bei jede leerlauf phase ausgegangen...vll. eine kleine besserung ! wie kann denn der temperatur fühler damit zusammen hängen... PS Vielen dank für eure blitz schnellen antworten da ich mit meinem latein und den nerven schon fast am ende war.... |
Hallo Leute hab gerade nochmal alles genau beobachtet... Also: Vorab es ist mir nicht aufgefallen das ich einen höheren Spritverbrauch habe..also denke alles normal... so... wenn ich die kupplung trete und der drehzahlzeiger dann nach unten FÄLLT geht er aus naja das passiert ja dann während der fahrt und wenn ich dann nen gang drin hab und die kupplung wieder kommen lasse geht er natürlich wieder an und dann versuch ich es nochmal mit der kupplund treten und wenn der drehzahlmesser zeiger dann LANGSAM hinab gleitet hält er sich unten also geht nicht aus... so und wenn ich dann stehe springt der zeiger echt wie verrückt von 600U/min und dann mit einem brummen hoch auf 800 U/min die ganze zeit hin u her wie bekloppt ..... WAS SOLL ICH TUN AHHHH |
Ich würde mal sagen das dein Drosselklappen steller ein weg hat oder die Sockeldichtung von der einspritzanlage.. Der TempfühlerGibt Daten zum MSTG und das Regelt die einspritzmenge wenn der defekt ist kann es sein das er nur noch angefettet wird und somit sehr viel sprit verbrauch.. Was sagt den deine Wassertemp im instrument?? Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das gleiche Prob hab ich auch ABER NUR im winter und wenn der wagen kalt ist.. Hab auch den gleichen Motor.. Besserung hat es gegeben als ich den DK Steller erneuert hatte.. Klemm doch mal deine Batterie ab für ca. 30 min.. und die stecker von der einspritzeinheit abmachen... 30 min.. Dann wieder alles zusammen bauen.. Vielleicht hast du glück und die DK ist verstellt gewesen durch Irgendein grund.. Die lernt sich von selbst wieder an.. Mußt ihn nur 5 min dann im stand laufen lassen.. |
Zitat:
Fettet er bei kaltem Motor über das MSG das Gemisch an. Einfach mal abziehen wenn er warm ist und schauen ob er dan besser läuft. Der Stecker mit den 4 Kabeln dran. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1295904943.jpg mfg |
Zitat:
Habe Drehzahlschwankungen und die letzte Tankfüllung mit 12,5 Liter/100Km verbraten, trotz sparsamer Fahrweise... Temperaturanzeige bleibt immer auf unter 70°C stehen. Bin dann auf raten des Forums zu VW, Fehlerspeicher auslesen lassen, dort kam raus "Temperaturfühler des Kühlsystems defekt - kein Signal - sporadisch" Hoffe wenn der getauscht ist, das dass Problem der Vergangenheit angehört. |
schaut mal hier, da stehen auch einige dinge was nachzuschauen ist. |
Zitat:
grüsse |
danke dir :) |
Zitat:
Fühler und Thermostat, das selten beide Fühler auf einmal den geist aufgeben. Und das sind schließlich nen 2 Geber in einem Teil. mfg benni |
Zitat:
Inwiefern müsste der Motor dann besser laufen? Verändert sich da was an der Drehzahl im Stand? |
http://www.golf3.de/werkstatt/66970-...schen-wie.html Seite 5 Beitrag 44 ist beschrieben wie man den überprüft. Zumindest sollte bei warmen Motor sich die Drehzahl kurz ändern wenn du den Stecker abziehst. Ist in dem Tread aber auch erklärt wie sich das mit den Wiederständen innerhalb der Gebers verhält. mfg |
Zitat:
Groß gehört habe ich auf die schnelle nicht viel, ausser das (kann auch sein ich spinne) die Drehzahl sofort ruhig auf 700 Umdrehungen blieb, bei 90°C Als ich Ihn wieder raufsteckte kamen die Drehzahlschwankungen wieder, bzw dieses unruhige. War gut zu hören durch die Sportauspuffanlage... Was hat das nun zu bedeuten? |
Dann sieht es so aus als währe er hin. Weil die Wiederstände je wärmer das Wasser wird gegen 0 gehen. Also sollte der Motor wenn du den Stecker abziehst wehnigstens kurz mucken. mfg |
Bei mir waren sowohl der Fühler als auch das Thermostat defekt, wenn ich den Stecker abgezogen habe lief der Wagen ebenfalls ruhig. Mein Mehrverbrauch ist ebenfalls weg, würde also beides auf jeden Fall wechseln, kostet nicht die Welt. |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |