golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kennzeichenbeleuchtung defekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85936)

Funky_Clown_B* 23.01.2011 13:39

Kennzeichenbeleuchtung defekt

Hey bei mir ist seit kurzer Zeit meine Kennzeichenbeleuchtung defekt, also hab ich mich heute mal dran gemacht und mit der Suche begonnnen. Also die Sicherungen unter dem Lenkrad sind alle in Ordnung. Dann hab ich hinten die Abdeckung an der Heckklappe weggemacht und bin dort mal auf suche gegangen, also es kommen keine 12V an den Birnen an.

Dann ist ja hinten ein 5 poliger schwarzer Stecker, dort laufen die Kabel rein, kennt den einer die Belegung von dem Stecker? Für was die einzelenen Leitungen stehen und was für Spannungen da ankommen müssen?

Oder hat einer noch andere Vorschläge an was es liegen kann?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Zünder 23.01.2011 13:43

Mach die linke Kabelführung der Heckklappe auf (der Gummischlauch an der Knickstelle) Da hast sicher nen Kabelbruch.

Funky_Clown_B* 24.01.2011 07:42

OK dann schau ich da mal nach :)

Weiß den einer wie viel Volt an den einzelnen Pins ankommen müssen??

ChristianXD 24.01.2011 10:51

Wenn dein heckwischer nicht angesteuert wird müssen da nur bei eingeschaltetem Licht ein Pin mit 12V bestromt sein.

Aber nimm da vorher mal die Glühlampe deiner Kofferraumbeleuchtung raus. Denn das Schloss schaltet auch diese Glühlampe, nicht das du da an der Falschen Leitung mist!

Die Kennzeichenleuchten sind über das rechte Standlicht an deinem Auto abgesichert.

Funky_Clown_B* 24.01.2011 12:32

Aber die Siccherung für das rechte Standlicht befindet sich ja auch vorne unter dem Lenkrad oder? Aber die standlichter gehen beide auch also denk ich das die Sicherung nicht defekt ist.

ChristianXD 24.01.2011 12:44

Wollte es ja nur als Tip geben wenn du ein Kabel hast was 12V liefert und du dann die Sicherung vom rechten standlicht ziehst und keine 12V anliegen dann ist es das richtige kabel...

LGC

ChristianXD 24.01.2011 12:53

Kabelfarbe ist Grau/Grün!

Funky_Clown_B* 24.01.2011 12:56

Ok dankeschön dann teste ich das später mal :)
also das Grau/Grüne Kabel müsste die 12V liefern?

ChristianXD 24.01.2011 13:02

Wenn du Licht eingeschaltet hast ja!

Dj-Thunder 24.01.2011 20:09

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1094705)
Wenn du Licht eingeschaltet hast ja!

Ja grundvorraussetzung ist das es an ist ;) Also wenn an der Fassung der Kennzeichenleuchte keine 12Volt ankommen dann wirst du sehr wahrscheinlich einen Kabelbruch haben (ist in 99,98% der Fälle so) ist aber schnell gelötet (Schrumpfschlauch nicht vergessen kommt nicht gut wenn man das erst nach dem Löten bemerkt is mir schon passiert...)

Viel erfolg

Zünder 24.01.2011 20:22

Einfach nen Quetschverbinder nehmen und fertig. Laut VW darf sowiso nicht gelötet werden, wegen kalten Lötstellen und daraus resultierenden Übergangswiderständen.

Funky_Clown_B* 25.01.2011 19:51

Alles klar dann schau ich mal wo der Bruch ist, wie ich schon so mitbekommen haben ist der ja fast immer oben an der Gummidurchführung oder?
Ist das die wo man sieht wenn man den Kofferraum öffnet oben links dann?

golpher90 25.01.2011 20:04

Richtig, den linken Faltenbalg musst du kontrollieren. Einfach abziehen, die Manschette ist nur aufgesteckt.
Im rechten Faltenbalg befinden sich übrigens die Kabel für die dritte Bremsleuchte (falls vorhanden) und für die Zentralverriegelung. Kann man auch mal direkt kontrollieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.