![]() |
Wärmetauscher tauschen??? Hallo zusammen, ich habe seid ca 2 wochen ein Problem: Mein auto beschlägt wie sau, bekomme es nicht weggeblasen mit der belüftung! Zu dem, wird das immer mehr sobald die belüftung an ist, das ganze ist sehr schmirig! Jetzt ist mir gesagt worden, das der Wärmetauscher kapput sein könnte da es ab und an auch so wasserdampf änlich dampft! Weiß jemand wo der Wärmetauscher sitzt, wie viel arbeit es ist den zu tauschen und was der ca kostet ? LG Rene |
Der Wärmetauscher sitzt vorne im Armaturenbrett recht mittig, hinter dem Hauptgebläsekasten. Bei VW zahlst du ca. 1000€ für den Tausch, weil es so zeitaufwendig ist. Der Wärmetauscher selber kostet ca. 10€ als Zubehör und um die 40€ von Valeo...Spezielles Werkzeug brauchst du nicht. Ich hab den bereits getauscht, is machbar, zwei linke Hände sollte man nicht haben... Du kannst dich auf ca. 1 Tag Arbeit einstellen, wenn du es selber machen willst... Wenn du Pech hast (so wie ich damals), sind deine Dämmmatten voller Wasser und der Teppich auch. Diese kannst du also auch noch trocknen, was bei dem Wetter sehr sehr schwer ist. Zum Tausch selber: Es soll anscheinend möglich sein, den Tausch zu vollziehen, ohne dass das Armaturenbrett raus muss. Is mir absolut schleierhaft, wie das gehn soll. Ich empfehle es auf jeden Fall, das Armaturenbrett mitabzubauen... Ab muss/sollte: (ohne Klima) - wenn vorhanden beide Airbags - Armaturenbrett und alles drumrum (Radio, Heizungsbedienteil etc. - Handbremsverkleidung bis nach hinten - Heizungsgebläsekasten komplett - vorne im Motorraum drei Schrauben hinter der Spritzwamd, die das A-Brett halten - im Motorraum die beiden Schläuche, die zum Wärmetauscher führen - Dämmmatten, um alles zu trocknen - mindestens den vorderen Teppich raus, weil der bestimmt auch nass ist - die Scheibenwischer, um an zwei Schrauben ranzukommen Das wär das Meiste/Gröbste. Die Schrauben im Innenraum, die abmüssen, sind selbsterklärend. Schau auch nach, ob gewisse Stecker nass sind und ob sie durch die Feuchtigkeit beschädigt wurden. Ansonsten SUCHE BENUTZEN! Hier mal ein Link, als ich ein Problem hatte beim Weitermachen: http://www.golf3.de/werkstatt/80849-...-wechseln.html |
Hallo zippihippi, ein undichter Wärmetauscher ist immer mit Kühlflüssigkeitsverlust verbunden. WEnn der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter nicht in kürzerer Zeit merklich absinkt, ist der Wärmetauscher sehr wahrscheinlich nicht die Ursache für Deine Innenraumfeuchtigkeit. Freundliche Grüße Teletubby |
Habe den Wäremtauscher bei mir erneuert ohne das Armaturenbrett auzubauen!!! Der ganze Spaß hat knapp zwei Stunden gedauert..... |
verstehe ich auch nicht wie das gehen soll |
:D Wie soll den das gehen? Motor ausgebaut und die Spritzwand mit der Flex bearbeitet? |
@ Zünder: Ja einen ähnlichen gedanken hatte ich auch xD |
jop hatte kühlflüssigkeits verlust ! |
Zitat:
|
Ich wollte es auch erst nicht glauben das es geht, bis es mir ein Freund gezeigt hat. Er hatte das schon ein paar mal bei dem Golf II so gemacht, für den Ausbau bei meinem VR6 hat er ca 30 Min gebaucht. - die Mittelablage muss raus - die Abeckung unter dem Armaturenbrett muss ab - ein Teil der Lüftungskanäle muss auch weg - und schon könnt ihr das Ding noch unten raus nehmen Auchtung: Es geht nur zur Beifahrerseite hin raus und auch nur in einer bestimmten Richtung. |
Ach du meinst den gesamten Lüftungstunnel raus, wo der Tausche drin hockt? Mhh. Werd das beizeiten mal austesten ;) Wenn das wirklich klappt, wär das richtig gut! War denn der Einbau genauso einfach? |
Sorry Leute aber das ist einfach nur ein riesen Schwachsinn! Das Armaturenbrett muss raus und der Träger muss mindestens gelöst werden, um den Heizungskasten ohne Beschädigung raus zu bekommen! Mit Gewalt bekommt man sicher den Kasten unten raus, nur dann sind die Befestigungen abgrissen, die Anschlüsse vom Tauscher defekt und vor allem, wie wollt ihr beim Einführen die Luftführungen treffen?? Zudem hängen die ganzen Bowdenzüge von der Verstellung dran. Also vergesst es ganz schnell wieder. Habe schon einige Wärmetauscher ausgewechselt und am G3 ohne Klima ist es ohne Weiteres in 2-3 Stunden machbar. Am besten eine helffende Hand dazu nehmen, da so das A-Brett um einiges leichter aus und einzubauen ist. |
Ich habe vor einige Wochen bei mein Winter Golf auch den Wärmetauscher erneuert, Armaturenbrett musste ich auch raus nehmen,ist aber auch kein großes arbeit. |
Ich werde mich kommendes Wocheneden mal dran geben das kann einem villeicht aufen sack gehen! Der qualm der austritt ist der eigentlich schädlich ? Weil das nach na längeren fahrzeit echt heftig ist! |
@ Zünder, habe lange überlegt ob ich antworten soll. Mit etwas Gefühl geht es auch ohne etwas zu beschädigen. Bei mir hat es zumindest super geklappt. Hier im Forum habe es auch schon einige auf diese Weise gemacht ........ |
Einen Heizungskasten ohne Klima kann man sicher mit viel Spielereien unten raus ziehen. Nur sind das nacher die, die sich dann beschwären, dass irgendeine Luftregulierung nicht mehr geht oder das die Drehregler klemmen! Die Gefahr etwas einzuklemmen ist einfach viel zu groß. |
Wenn man mal die Suchfunktion verwenden würde, dann würden einige Fragen beantwortet werden, da dieses Thema schon mehrmals durchgekaut wurde.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |