![]() |
Die Bremsscheiben Frage ( Voll oder Belüftet? ) Hallo liebe VW Schrauber, ich müsste an meinem Golf für den TÜV die Bremse vorne mehr oder weniger komplett neu machen. Also Scheiben, Beläge, eventuell sogar den Sattel. Jetzt wollte ich grade nen Bremsensatz bestellen, quäle mich aber noch mit der Frage rum was ich nun überhaupt bestellen soll. Ich habe zur Zeit Volle Bremsscheiben. Also keine Lüftungsschlitze irgendwo. Jetzt meine Frage: Kann ich einfach auf "belüftete" umbauen? Also quasi einfach Belüftete Scheiben statt der vollen einbauen? Gibt es eventuell noch irgendwelche Unterschiede auf die ich achten sollte? Falls mir jemand näheres Sagen kann würd ich mich Freuen. Ach übrigens wir Sprechen hier von einem Golf 3 TDI ( Schlüsselnummer 0600 - 943 ) in der 90 PS ausführung. |
Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es vom bremsen her keinen Unterschied macht, ob nun belüftet oder nicht. Zumal nicht bei unseren normalen Autos, fahren ja keine Sportwagen. Wenn du bei VW welche einbauen läßt, bekommst du normale ohne Belüftung, von daher würde ich sagen das die reichen. An Belägen nutze ich nur EBC Blackstuff, kaum noch Bremsstaub und die Beläge packen echt gut. |
Also mir geht es in erster Linie darum eventuell ein paar Euro zu sparen. Für die vollen Beläge hab ich ein Angebot von einem Zubehör Händler das Stück für 23 Euro, die Belüfteten hingegen sollen nur 17 Euro kosten, warum auch immer. Wo ich mir halt auch sicher sein möchte ist die "dicke" der Bremsscheibe, das sind ja schon fast 7 - 10 mm unterschied und ich weiß nicht in wie weit der Standart Bremssattel das packt. Ich hab halt keine Lust am Ende mit einem halb auseinander genommenem Auto festzustellen das das alles vorne und hinten nicht passt! :( |
Also bezügl. der Dicke kann ich dir nicht wirklich was sagen. Wenn sie aber für den Auto sind, dann werden sie auch passen ohne den Bremssattel ändern zu müssen. |
der unterschied ist meines wissens nur das bei belüfteten die beläge dünner sind weil die scheiben dicker sind. |
Hi, laut dem Teilekatalog haben die Bremssattelträger und Sättel bei den verschiedenen Versionen andere Teilenummern, von daher wird das wahrscheinlich nicht passen. Was der genaue Unterschied ist kann ich dir aber nicht sagen, ich denke mal die Maulweite der jeweiligen Teile. 256x20 (Innenbelüftet) Beläge: 357 698 151 A Sattel: 357 615 123 AX und 357 615 124 AX Sattelhalter: 357 615 125 B 256x13 (Massiv) Beläge: 357 698 151 B Sattel: identisch Sattelhalter: 357 615 125 A Im Onlineshop von ATU findet man folgendes zu den Belägen: Austattunglinie GT (hat innenbel. Scheiben): Bremsbelag Dicke: 16,00 mm, Höhe: 69,00 mm, Breite: 119,00 mm Die anderen Beläge, für die massive Scheibe, hingegen haben eine Dicke von rund 19 oder 19,20 mm (je nach dem ob ABS vorhanden ist müssen die etwas dünneren verbaut werden). Wenn man das jetzt rechnet, kommt man zu folgendem Schluss: Innenbelüftete Scheibe (20mm) + Bremsbelag für diese Scheibe (16mm) = 36mm Maulweite Massive Scheibe (13mm) + Bremsbelag für diese Scheibe (19mm) = 32mm Maulweite Somit kann man also sicher sagen, dass man Innenbel. Scheiben + Beläge nicht einfach in eine Bremse stecken kann, in der sonst massive Scheiben + Beläge sitzen. |
gut recherchiert. Passt wirklich nur mit anderem Sattelhalter. Wer gerne etwas sportlicher fährt, sollte über eine Umrüstung aber nachdenken. |
Zitat:
Zitat:
aber.. dann kann der bremssattel doch eigentlich bei beiden nicht identisch sein oder ? denn der sattelhalter ändert doch eigentlich nix an der maulweite oder ?! (oder missverstehe ich gar den aufbau einer bremsanlage? kenn mich da net so aus..) |
Bei der Maulweite muss man beide Beläge berücksichtigen. Das sind 13+38,4=51,4mm für die massive Scheibe und 20+32=52 für die Innenbelüftete Scheibe. Das passt schon so. |
Hallo, ich schreib mich mal ein hier. Ich habe das selbe Auto mit vollen Bremse. Die werden ständig richtig heiß und fangen an zu rattern. Sind welche von ATE. Nun würde ich gerne auf innenbelüftete Scheiben umbauen. Muss ich nun etwas tauschen oder kann ich sie Plug & Play tauschen? Danke |
Hoch schieb:h-e-l-p: Sorry |
Nach 1,5 Stunden ::frage::? Zuerst solltest du prüfen ob die Beläge und der Kolben frei beweglich sind, also ob deine Bremse nicht festsitzt. Sofern du nicht regelmäßig über die Rennstrecke heitzt, müsste die Bremse eigentlich ausreichend dimensioniert sein. Das Rattern kann auch davon kommen, dass sie schon mehrfach heiß war. Belagstärke und Scheibendicke sind noch OK? Es gibt glaube ich einen Bremsentyp beim G3, bei dem man einfach mit schmaleren Belägen und der innenbelüfteten Scheibe einen Umbau machen kann. Dazu müsstest du über die Suche mit Sicherheit was finden. |
Die Bremsen haben höchstens 5000km gelaufen. Kann natürlich auch sein das die Beläge verglast sind. Hmm Naja vielleicht kann mir ja jemand eine genaue Antwort geben. Habe nur das hier unter der Suche gefunden. |
Die 239er Bremse kann man PnP mit belüfteten Scheiben fahren (drauf achten dass bei belüfteten Scheiben die Beläge dünner sind und sein müssen!). Die 239er hast du wenn du vorn 13"-Felgen montieren kannst. Wenn diese nicht über die Bremse passen hast du die 256er, hier musst du den Sattelhalter tauschen. Ich glaube aber der Sattelhalter vom Golf3 mit belüfteter Scheibe passt hier nicht, der vom Passat 35i 16v passt definitiv, den fahre ich selbst. |
Wo bekomme ich sowas her bei ebay finde ich irgentwie nichts. Hab die 256er. |
Meinst du mit "sowas" den Sattelhalter? |
Also ich hatte mal den 1.4er 60PS mit den kleinen unbelüfteten Scheiben vorne. Die Bremswirkung war damals mit neuen Scheiben und Belägen ganz okay. Mein GTI hat die 280mm Bremsanlage (nicht die ganz große 288mm) mit belüfteten Scheiben vorne. Eigentlich sollte man meinen, der GTI sollte damit viel besser verzögern - ich kann das aber nicht bestätigen. Der GTI bremst nicht spürbar besser als mein alter 1.4er G3 von damals. Der Golf V 1.4l 80PS bremst besser als mein GTI mit Lucas Anlage. |
Zitat:
Zitat:
|
Ja aber eigentlich sollte der Golf 3 GTI und aufwärts doch Bremsen haben, die sogar heute noch besser sind als die eines schwach motorisierten Golf 5 oder so. Mit nem 16V kann ich 220 brettern, mit nem 80PS Golf V vielleicht 180. Ich denke auch das liegt daran, dass die Bremsen von aktuellen Autos viel direkter ansprechen - das aber die Bremswirkung (also die tatsächliche Verzögerung bis zum Stillstand nicht viel besser ist) Ähnlich wie wenn du nen 100PS TDI mit nem 100PS Benziner vergleichst - der TDI wird dir immer schneller vorkommen, obwohl der tatsächlich nicht viel besser zieht, aber er bringt einfach mehr Drehmoment wg. des Turbos was ein anderes Gefühl der Beschleunigung vermittelt. |
Zitat:
Dort spart man am falschen Ende... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |