golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   drehmoment bremstrommel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85850)

Chrisi-91 21.01.2011 19:11

drehmoment bremstrommel

hi, hab gestern meine hinteren bremsen auf gehabt, alles gecheckt und gereinigt und wieder laut vw zusammen gebaut. die anleitung besagt das man die große mutter in der mitte handfest anziehen soll und eine viertel bis halbe umdrehung wieder zurück (so hab ich es auch beim demontieren vorgefunden).
heute auf arbeit sagte der werkstattmeister das die schraube bomben fest angezogen werden müsse. sogar mit bestimmten drehmoment. ist da was dran? was sagt ihr und wie habt ihr es wieder zusammen gebaut? mfg chrisi

Golf 3 GT1988 21.01.2011 19:19

Da muss nichts "bomben" fest mit Drehmoment geschraubt werden. Da hat er ja richtig ahnung.

Dann dreht dein Rad nicht mehr.

Man schraubt sie ein Stückchen fest, damit sich die Lager setzen und dann schraubt man soweit zurück bis man mit`n Schraubendreher grade so mit leichtem Drck die darunter befindtliche Unterlegscheibe verschieben kann.

Dann dreht man das Rad und kontroliert noch einmal das Radlagerspiel, fertig.

wolfi71 21.01.2011 19:20

Gewäsch von dem Meister, die Mutter wird so fest angezogen, dass sich die Scheibe da drunter noch verschieben lässt.

Einmal drehen an der Trommel, dann noch mal prüfen und das war es.

Dann wird die Kronensicherung drauf gemacht und mit dem Split gesichert.

Ein bisschen Spiel darf die Trommel im Lager haben.

R.M 21.01.2011 19:23

dann ist dein Meister nicht von VW. oder?
unsere Radlager sind konisch , also sie hemmen sich selbst..
das heißst das wenn du zu fest drehst dann kann es passieren das irgend was kaputt geht.
er reicht aus wenn du so fest drehst das das radspiel raus ist und der reifen ohne Probleme dreht.

ich weis das bei Ford die radlager sich selbst zentrieren und man die derbst festziehen muss...

LosPablos 21.01.2011 19:49

Dein Meister wird aber nicht sehr viele Kundenfahrzeuge haben.. :D

Wenn ich sowas höre kann ich an die Decke gehen.. Wenn der Mist baut bei sowas und alles im A... geht wird es auf den Kunden geschoben und dann zahlt man Doppelt.. Selbst den darf man nihct trauen.. :D

benni.20 21.01.2011 20:14

Ich gehe mal davon aus das er es nicht richtig verstanden hat und es mit den vorderen verwächselt hat.
An sonnsten währe das nen absolutes NO GO!!

mfg

Chrisi-91 22.01.2011 13:49

jup arbeite bei ford. ich habs genauso gemacht wie ihr es auch beschrieben habt, puhh bin ich erstmal erleichtert =) er meinte wenn man die nicht mit gewissen drehmoment festzieht fliegt ab 140 das rad weg. naja der is sowieso komisch. aber danke euch erstmal!

Chrisi-91 22.01.2011 13:51

nee hab extra nochmal erklärt und er hat es nicht mit den vorderen radschrauben verwechselt. naja meine frage ist geklärt und ihr habt mir bestätigt das ich alles richtig gemacht habt =)

-->Hendrik<-- 22.01.2011 14:22

genau, bei nen Ford Fiesta zb werden die Radlager mit 241nm angezogen. Da aber - wie auch schon geschrieben wurde- die Radlager bei nen Golf 3 konisch sind, werden diese Eingestellt. Mfg

Dj-Thunder 22.01.2011 15:18

Ja so nen Meister hatte ich auch mal da durften wir dann die Arbeit von Ihm kontrollieren...

Gibt leider immer mal solche Leute jedoch muss man auch sagen niemand kann Allwissend sein nur sollte man dann wenn man es nicht wirklich weiß sein Halbwissen zurückhalten ;)

Warum Funktioniert meine Signatur nicht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.