![]() |
Hilfe passt 1.8 l Motor auf 1.6 l Motor Hallo Habe mir einen Golf 3 mit 1.6 75 PS mit Motorschaden gekauft. Bauj 96. Habe einen 1.8 l mit 90 PS zuhause liegen. passt dieser ohne Problem ( Anschlüsse/Kabelbaum) was müßte ich alles ändern. passt der andere Kabelbaum? Steuergerät vom 90PS habe ich. wäre um jede Hilfe dankbar Gruß Steff |
Da passt weder Kabelbaum, noch Auspuffanlage, Kühlerschläuche, noch sonst was... ;) MfG |
Zitat:
Wenn man sich nen Auto mit Motorschaden kauft weiß man aber eigentlich vorher ob das passt oder nicht... |
sieht nicht gut aus. Soweit ich weiss ist beim 1,8er alles anders dürfte nichts passen. |
Was für ein 1,6l ist es? Es gibt drei Stück davon. Bei AEA und AEE müsste man es genauer ansehen, beim ABU passt gar nichts. Der Kabelbaum ist auf jeden Fall komplett anders. Besserer Tipp: Besorg dir den passenden 1,6l. |
Danke für die Infos, hab ich mir schon gedacht. Hab aus Zeitgründen auch noch nicht genau geschaut. Wollte im Vorfeld nur mal nachfragen. Habe mir heute einen gebrauchten 1.6 gekauft. |
Zitat:
|
Nee die 1.6er Motoren sind Polomotoren und der 1.8 nen reiner Golf Motor. Da ist fast alles anders. |
Wo finde ich die Motornummer, wegen Motorkennbuchstaben? Beim 1:8 ist sie vorne, aber beim 1.6 kann ich sie nicht finden. |
Was? Polomotoren / Golfmotoren?? Der Polo hatte zwar auch die die 1,4er und 1,6er drin, jedoch mit einem völlig anderen Getriebeflansch! Golf = 020, Polo = 085!! Der Polo hat den Anlasser hinten, der Golf vorne ;) Das einzige Gleiche sind die Kennbuchstaben! Du kannst zudem den 1,6er mit 75PS nicht mit dem 1,8er 75PS vergleichen. Der 1,6er hat eine Mehrpunkteinspritzung, der 1,8er eine Zentraleinspritzung. Das sind zweierlei Paar Schuhe! Wenn du Spaß am Schrauben und die nötige Zeit hast, dann würde ich den Umbau auf den 1,8er machen. Der 1,8er ist ein Langläufer und schwer kaputt zu bekommen. Aber rentieren wird sich das natürlich nicht. |
Ich möchte Zünders Aussage noch etwas komplettieren: Der 1,6l ist sparsamer, die Multipoint des AEE hat gegen die Monojetronic des AEA (Motor ist ansonsten gleich) eine deutliche Ersparnis an Sprit gebracht. Berichtigen möchte ich die Aussage mit den Getrieben. Sie stimmt für die Motoren ab AEA und das passt bei dem Baujahr hier. Die AB-Motoren hatten alle ein 084/085er Getriebe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |