![]() |
Antriebswelle hi leute. will an meinem gt mal die neue antriebswelle einbaun und wollt mal fragen wie viel drehmoment die die schrauben auf der getriebeseite bekommen und wieviel die mutter an der radnabe. danke im vorraus |
Also ich habe es bei meinem nach Gefühl gemamcht. |
Also ich habe Folgende Werte im Kopf 40Nm Getriebeseitig und die Zentralmutter 265Nm wenn jemand nóch andere Werte bekannt sind bitte ich um Korrektur aber eigentlich bin ich mir Relativ sicher. |
Ich hatte auch mal die Frage gestellt, es gibt da wohl 2 verschiedene Ausführungen an der Radnarbe. Welche Mutter ist von ausen auf der Welle? Normale 6Kannt oder 12Kannt? Getriebeseitig sind es 45Nm |
Ich mein die Sechkannt (SW30) Ja habe gereade nachgescheut sind 45 Getriebeseitig 40 war Golf 2 ;) die 265Nm stimmen aber. |
Nabe, nicht Narbe Jungens! Es sei den das Rad wurde verletzt und ist von alleine wieder geheilt. Aber DIE Narbe würd ich gern mal sehen. |
Zitat:
Sechskanntmutter wird mit 90 Nm und dann nochmal 1/4 Umdrehung weiter. Zwolfkanntmutter wird mit 200Nm angezogen, dann eine Umdrehung lösen. Dann wieder mit 50 Nm vorziehen und dann nochmal 30 Grad weiter. (30Grad=einen Zahn auf dem Mutter) So wurde mir das mal gesagt. mfg benni |
Zitat:
Kann dir den auszug gerne mal via Mail senden! |
Zitat:
Wenn ich sage das man sie mit 200 Nm vorziebhen sollte und wieder löst? Oder war deine Antwort nicht auf meinen Text bezogen sonndern auf deinen? Irgend wie stehe ich gerade auf dem Schlauch!:) Klär mich doch mal auf was du meinst. mfg |
Die Drehmomente unterscheiden sich stark unter den verschiedenen Muttern von VW! Ich würde auch nicht eine Mutter, die bei einem Ebay Gelenkwellenmanschettensatz dabei war mit dem Drehmoment von VW anziehen. Mit etwas Bedacht braucht man kein Drehmoment. Die Getriebeseitigen zieht sowiso jeder mit dem Schlagschrauber fest, da sonst immer jemand den Antrieb blockieren müsste und die Zentrale Mutter kannst mit nem Knebel und nem langen Rohr anziehen. Da merkst wenn sie fest ist. Und nach FEST kommt AB ;) |
Zitat:
Hätte mich eventuell selber Zitieren sollen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |