golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ventildeckeldichtung erneuern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85783)

Drive 19.01.2011 23:38

Ventildeckeldichtung erneuern

Hallo Leute,

die Ventildeckeldichtung muss bei meinem ABU dringend gemacht werden, das Öl ist bereits am Krümmer angekommen und steht in der Garage. Hat sich jetzt in den Winterwochen extrem verschlechtert.

Habe ein Angebot einer freien Werke:

Komplett incl. Material und anschließender Motorwäsche für 50,- Euro!

Was sagt ihr dazu, da lohnt es sich doch nicht mehr, selber zu schrauben.

Oder was denkt ihr?

Edit:
Hat der noch die Korkdichtung?
M.E. ist die Gummidichtung die bessere, oder gibt es noch eine Variante?

yawns 20.01.2011 00:08

für 50€ würd ich mir da auch nicht die Finger schmutzig machen

Drive 20.01.2011 00:29

Zitat:

Zitat von yawns (Beitrag 1089169)
für 50€ würd ich mir da auch nicht die Finger schmutzig machen

So sehe ich das auch.

Der Laden ist wirklich günstig, hat mich bisher aber noch nie enttäuscht - im Gegenteil.

Baut er nach seiner Diagnose wirklich mal etwas falsches ein, dann baut er es auf seine Kosten zurück - wenn möglich.

Mich interessiert jetzt die Frage der Dichtung. Er sprach von Kork und Gummi, will erstmal beide bestellen.

War da nicht mal etwas mit einer Metalldichtung, die heute verbaut wird?

Oder habe ich da etwas falsches in Erinnerung?

Crs 20.01.2011 00:42

Da wo Oel durchfliesst sind die Dichtungen weiterhin aus Gummi. Metall wird an anderen Stellen inzwischen eingesetzt. DK, Kruemmer, Kopfdichtung und sowas eben.
Gab es ueberhaupt mal eine Kork Dichtung beim Golf?

benni.20 20.01.2011 05:23

Jup Kork und Kautschuk.
Kork ist die billigere von beiden und ist ne 3teilige Dichtung und ist auch etwas dicker als Kautschuk, deswegen braucht man auch andere Bolzzen mit Bund die Länger sind.
Weiterhin hat Kork den Nachteil das man bei Unerfahrenheit sich schnell den Ventildeckel verbiegen kann wenn man die Muttern zu doll anzieht.

Kautschuk besteht aus einem Stück und hat an den punkten wo sie über die Bolzen gelegt wird Metallringe eingearbeitet, damit man sie beim anziehen nicht zerquetscht.
Vorteil ist man kann die Bolzen die im Kopf vorhanden sind immer nehmen, wenn eine kautschukdichtung eingebaut wird legt man eben 3 Unterlegscheiben unter die Mutter.
Nachtei ist meist das sie immer so blöd verpackt sind und nach dem auspacken nicht dort liegen bleiben wo sie hingehören.

mfg benni

Dj-Thunder 20.01.2011 09:53

Du kannst anhand der Fahrgestellnumer bei deinem Teiledealler Feststellen lassen welche du brauchst. Also die Kautschuk mit neuen Bolzen liegt so bei 18-20€ die Kork bei 8 - 12€ kommt drauf an was du führ konditionen bei deinem Teiledealler hast. Wenn du Kork verbaust solltest du aber noch ne Tube dichtmasse (Silikonabdichtung für Motoren) holen.
Nur wenn du von Kork auf Kautschuk wechselst müssen die Bolzen getauscht werden.
Das macht dann bei der ganzen sache die meiste Arbeit. Ich Persönlich bin deshalb bei Kork geblieben da ich so einen Bolzen auch schon abgerissen habe beim versuch diesen zu tauschen... Und Wenn du die Kork in ne schöne Silikonwurst legst ist die dicht ich ziehe den deckel dann immer mit ner nuss auf dem Schraubendreher an dann kanst du fast nicht zu fest anziehen (Beim schlüssel oder Ratsche ist das mal schnell Passiert). Kork musst du aber eventuell nochmal nachziehen. Nur dichtungswechsel ist ne sache von 15-20min von daher mache ich das auch bei so nem Preis selbst. Achso wenn du Gummi haben solltest sag bescheid habe noch ne Fehlkaufdichtung zuhause kann ich dir dann Zusenden.

benni.20 20.01.2011 15:35

Zitat:

Nur wenn du von Kork auf Kautschuk wechselst müssen die Bolzen getauscht werden.
Nicht unbedingt.
Zitat:

Ich Persönlich bin deshalb bei Kork geblieben da ich so einen Bolzen auch schon abgerissen habe beim versuch diesen zu tauschen
Deswegen habe ich den Tipp mit den U-Scheiben gegeben.
Zitat:

Und Wenn du die Kork in ne schöne Silikonwurst legst ist die dicht
Ich habe das ohne zusätzliche Dichtmasse gemacht, und die ist jetzt auch seit 1 1/2 Jahren dicht.

mfg benni

Drive 20.01.2011 16:07

Danke für die Infos, nun weiß ich worauf ich achten sollte.

Werde das morgen in Angriff nehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.