golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Türbeleuchtung Strom "abzabbe"? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85763)

Exone 19.01.2011 19:10

Türbeleuchtung Strom "abzabbe"?

Hi Leute
hab mir in die Doorboards 2 Superflux Led's in grün eingebaut und die Masse an der Schraube für die Fensterheberschiene angeklemmt.
Wie kann ich nun mit Plus schalten?
Am Schalter direkt ist schlecht weil das nur eine Steuerspannung zum SG ist (son Rotz) und hab eben extra ein Kabel durch die A-Säule gelegt und wollts oben an die Innenraumleuchte direkt anschließen aber dort kommt auch nur ne Steuerspannung an?!?
Wie kann ich jetzt die LED's mit der Tür steuern?

Greetz

TheMikka123 19.01.2011 19:15

Wie willst du sie denn steuern, dann kann man auch sagen, wo du am besten den Strom hernimmst usw.
Sollen die angehen, wenn Tür auf ? Oder per Schalter und Dauerplus ? Angehen egal welche Tür geöffnet wird ?

Micha

In Flames 19.01.2011 19:26

Hi,

der Türkontaktschalter schaltet Masse, somit müsstest du eine stromführende Leitung in der Tür anzapfen oder neu ziehen und die Masse dann an den Türkontaktschalter anschliessen.
Bei geöffneter Tür sollten dann deine LEDs leuchten.

Edit:

Falls deine LEDs zusammen mit der Innenbeleuchtung bzw. dem Standlicht leuchten sollen müsstest du Kl, 58b (Innenraumbeleuchtung) in die Tür legen, die Kabelfarbe müsste Grau/Blau sein, kannst du vom Potenzialverteiler oberhalb der Zentralelektrik entnehmen.

Exone 19.01.2011 20:36

Jo die LED's sollen angehen wenn die Tür auf geht und aus wenn die Tür zugeht.
Kann mir einer sagen welcher Pin am Türkontaktschalter der geschaltete Massekontakt ist?
Bei meinem alten 96er Toledo war das alles vieeeel einfacher ::hammer::
Naja leider ist der nich mehr... ::heul:-:

golpher90 19.01.2011 20:48

Zitat:

Kann mir einer sagen welcher Pin am Türkontaktschalter der geschaltete Massekontakt ist?
braun/gelb auf der Fahrerseite.
braun/grün auf der Beifahrerseite.

Übrigens: hast du Dauerplus oben an der Innenleuchte nicht gefunden? Es ist beschriftet. Dort steht am Stecker Kl. 30. Das Kabel ist rot/weiß.

Mein Vorschlag: Falls Zentralverriegelung vorhanden, Kabel rot/weiß vom Türkabelbaum anzapfen. Das ist Dauerplus. Die geschaltete Masse muss natürlich auch in die Tür geführt werden.

mfG

Exone 19.01.2011 20:54

Super vielen Dank!
Dann hau ich einfach 2 Stromdiebe pro Seite rein dann funzt die Sache!

Liebi 19.01.2011 21:30

Wenn die LEDs bei geöffneten Türen leuchten sollen, ist die Lösung recht einfach. Aber mal im Voraus im Kfz wird nach möglich nichts einfach irgendwo "angezapft" und Stromdiebe sind die nicht mal die letzte Lösung. Das ist schlicht und ergreifend Pfusch! Also wie gesagt wenn die LEDs bei geöffneter Tür leuchten sollen, empfehle ich dir die Mehrfachstecker in den A-Säulen. Dort gibt es 2 Pins die den Strom für die originalen Türwarnleuchten führen. Lediglich die Kabel in den Türen fehlen. Die kannst du dir mit Hilfe der Reperaturkabel von VW selbst bauen. Somit hättest du einen originalen Anschluss ohne jegliche Stromdiebe e.t.c

MfG

Exone 20.01.2011 17:07

Ikke wees ;)

Bin ja selbst Kfz-Mechatroniker
Bin bloß zu faul mir so ein Umstand für ein paar LED's zu machen
(Zumal es eher an der Zeit liegt!)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.