golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Standgasprobleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85746)

Harmen123 19.01.2011 13:36

Standgasprobleme

Moin,
ich bin der Christoffer, lese hier schon lange mit und hab mich jetzt auch mal angemeldet :)

Ich hab seit längerem ein Problem mit meinen Golf 3 Bj:95 1.6 (75PS) MKB:AEE

Wenn der Motor Warm ist sägt er im Standgas zwischen 400 und 1000 Umdrehungen. Teilweise geht er sogar aus oder ist kurz vorm ausgehen das sogar schon die Ölkontrollleute flakkert.. Gas nimmt er aber an,läuft soweit auch sauber und hat Leistung hat er auch!

Ich habe mal den Luftfilterkasten runtergeschraubt und siehe da, alles war mit altem ( auch gelben schleimigem Öl verschmoddert. inkl. der Drosselklappe!
dabei ist mir aufgefallen das dieser gummilappen der die Kurbelwellenentlüftung abdichten soll komplett i arsch ist, und somit alles nach oben dallert..
Hab jetzt alles vernüftig sauber gemacht aber das Problem besteht weiterhin... Hatte jetzt erstmal den Bowdenzug anders eingehängt um ein bissl zu mogeln.
Aber woran kann das noch liegen?

Nur wenn er warm ist und auch NUR im Standgas fängt er zu sägen wie sau.

Kann mir einer weiterhelfen?
Danke schonmal im Vorraus!

Chris

Tankdeckel 19.01.2011 15:06

Kurzstreckenfahrzeug ;) daran liegt das. Einmal das gelbliche Gesocks da zeigt, das du wohl nur unter 50km lange Strecken fährst.

Hast du die Drosselklappe abgenommen und sauber gemacht? Dabei sollte man auch den Flansch der unter der Drosselklappe sitzt gleich mit tauschen.

Weiterhin wäre wohl ein Ölwechsel mit vorangehender Motorspülung anzuraten. Dann biste den Schnodder los.

Alternativ kannst ja auch mal Fehlerspeicher auslesen fahren. Vielleicht findet sich da noch was. Weil das kann so viel sein.

Teletubby 19.01.2011 17:48

Hallo Harmen123,

wie schon von "Tankdeckel" gesagt: Drosselklappe reinigen. vor allem die Innenwandungen der Drosselklappensteuereinheit.

Das Ändern der Position würde ich schnell wieder rückgängig machen, weil das Motorsteuergerät den Betriebszustand "Leerlauf" nur dann sicher erkennt, wenn die Drosselklappe bis zum Anschlag geschlossen ist.

Zum Thema "Verschmutzte Drosselklappe bei den Motoren "AEX" und "AEE"" gibt es bereits massig Threads hier im Forum.

Freundliche Grüße
Teletubby

Harmen123 20.01.2011 09:02

Moin,
wir mussten leider gestern feststellen das es nicht an der Drosselklappe usw liegt.

Auf dem 1. Zylinder hab ich Öleinbruch. Kerze raus,gereinigt und wieder rein - 3 Minuten laufen lassen und wieder raus und siehe da komplett versifft mit Öl.
Wenn der Motor sägt kann ich auch den Stecker von der Einsprtizeinheit bzw. den Kerzenstecker abziehen das juckt den nochnichtmal...

Wenn ich aber Gas gebe fängt er super an zu ruckeln so lange ich die Stecker nicht angeschlossen habe, also im Stand läuft er nur sporadisch auf dem 1. Pott...

Werden jetzt eine Druckverlustprüfung machen und ggf. die Kolbenringe tauschen.!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.