golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   relaisschaltung für komfortschließen mit ffb? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85724)

Alpha 18.01.2011 22:05

relaisschaltung für komfortschließen mit ffb?

relaisschaltung für komfortschließen mit ffb
hat jmd nen plan dafür?
also ich hätte gern das beim schließen die fenster immer zu gehen und mit der dritten taste von der ffb würde ich die fenster gern öffnen können...

mfg

wolfi71 19.01.2011 10:25

die Komfortsteuerung wird rein über die Zeitdauer des Schließ- bzw. Öffnungsmpulses angesteuert.

SoBLade 19.01.2011 10:52

Das würde jedoch mit einem Abfallverzögertem Relais funktionieren, rein theoretisch, ob das Sinn macht ist die andere Frage

golpher90 19.01.2011 11:39

Dann brauchst du 2 abfallverzögernde Relais. Optimal wären sie, wenn man die Nachlaufzeit einstellen kann.

Das erste Relais kommt an die Schließleitung (grau), und verlängert somit IMMER den Schließimpuls. Dann wird auch IMMER die Komfortleitung mit angesteuert (Fenster und Dach schließen).
Die Reihen folge ist beim schließen immer: ZV, efH, el.SD.
Das ist so gewollt, da man ja vielleicht das Schiebedach noch offen lassen möchte, aber die Fenster schließen sollen.

Das zweite Relais kommt an einen hoffentlich vorhandenen Ausgang an deinem FFB-Modul (ich weiß jetzt nicht welches du hast). An diesem Ausgang sollten dann +12V anliegen, wenn die dritte Taste an der FFB gedrückt wurde.
Die Pins für den Laststromkreis vom Relais werden dann zwischen die Öffnen-leitung der ZV (grün) geschaltet.
Zwangsläufig entsperrt die ZV den Wagen auch, aber das ist bei dann offenen Fenstern sowieso egal.

mfG

Alpha 19.01.2011 15:53

und wo finde ich solche relais am besten?
läuft die innenraumbeleuchtung über ein solches relais?

Alpha 25.01.2011 15:59

keiner ne idee?

Tankdeckel 25.01.2011 16:04

Flitz doch mal zu einem örtlichen Elektriker (nein^^ kein Kfz-Elektriker) und schilder dem das mal. Alternativ tuts auch sowas wie Conrad, Reichelt und so.

Die Beleuchtung läuft meines Wissens nach über eine Diode. Die lässt den Reststrom quasi so -durchtröpfeln-, bis nix mehr kommt)

SoBLade 27.01.2011 08:54

Völlig korrekt...da Dioden einen Durchbruchstrom von 0,7 V haben(Steinigt mich wenn ich falsch liege)
Diese Relaise bekommst du in jedem Fachhandel...jedoch mach ich mir gerade Gedanken um die Unterbringung?!?

Alpha 30.01.2011 00:13

naja erstmal will ich die technische sachen klären^^

meint ihr damit geht das auch
Link zur Auktion?

wie lang muss der impuls sein?

Golf 3 GT1988 30.01.2011 00:17

Das hört sich erstmal ganz gut an.

Ich habe ne Waeco FFB und wäre echt toll, wenn jemand mal die Auf und ZU Leitung hinten an der Pumpe verraten könnte. WElche Farbe etc.

golpher90 30.01.2011 10:34

Hallo!
Zitat:

Zitat von Alpha (Beitrag 1102457)
naja erstmal will ich die technische sachen klären^^

meint ihr damit geht das auch
Link zur Auktion?

wie lang muss der impuls sein?

Das könnte funktionieren! 15 Sekunden sollten ausreichend sein, um efH und eSd zu schließen.

Zitat:

Zitat von Golf 3 GT1988 (Beitrag 1102458)
Das hört sich erstmal ganz gut an.

Ich habe ne Waeco FFB und wäre echt toll, wenn jemand mal die Auf und ZU Leitung hinten an der Pumpe verraten könnte. WElche Farbe etc.

Code:

T12a/7        grau        0.5mm²                Impuls ZV "schließen"
...
T12a/10        grün        0.5mm²                Impuls ZV "öffnen"
...

Bei entsprechend langer Impulslänge wird ein Signal auf die Komfortleitung abgegeben.

mfG

.arwn00R 30.01.2011 10:44

Hast du eine FFB von Inca-Pro?
Falls ja, hast du warscheinlich auch dein VW-Ähnlichen Schlüssel mit 3 Tasten, und zwar in der mitte die zum "Kofferraum öffnen" dient.
Die Taste ist belegt, man muss sie nur mind. 2 sek. drücken.

Dann gibt der Empfänger ein 12V impus für 2 sekunden, (Kabelfarbe müsste ich nachschauen) da würde ich dann das Verzögerungsrelais anschliessen und damit an die Graue Leitung für schliessen gehen.
Dann hast du noch die Kontrolle, ob du jedes mal die Fenster geschlossen haben willst wenn Du abschliesst.

golpher90 30.01.2011 10:57

Wenn man abschließt, macht es Sinn auch die Fenster zu schließen. Wäre ja ein Witz. Das könnte man langfristig so programmieren. Es gibt auch Autos die machen das nicht. Der Daimler meines Vaters z.B. - man schließt per FFB ab und die noch geöffneten Fenster bleiben unten, jeder kann einsteigen, sogar ohne die Fenster einzuschlagen - toll! Man muss erst mit dem Schlüsselsensor ans Schloss gehen.

Nur beim Aufschließen sollte man besser die Kontrolle über die Fenster haben. Damit sie nicht jedes mal runterfahren.

Alpha 30.01.2011 11:04

ja ich hatte vor mit der kofferraum taste die fenster mit zu öffnen und beim schließen das die fenster immer mit zu gehen...und am normalen öffnen nix zu verändern...das sollte ja dann so klappen...

.arwn00R 30.01.2011 11:19

Jiop das klappt, dann viel spass und lass mal hören wenns fertig ist ;)

Alpha 01.02.2011 22:15

hab mir jetzt 2 davon bestellt...komme denke mal diese woche...werde dann weiter berichten

Alpha 10.02.2011 10:59

mh also mit diesen teilen scheint es nicht zu klappen hab alles so angeschlossen wie gefordert aber es bringt leider nicht den gewollten erfolg...
hat noch jmd ne andere idee oder es schon anders probiert...vllt hat es ja auch schon jmd erfolgreich hinbekommen und verrät uns wie ers gemacht hat

golpher90 10.02.2011 11:06

Dann hast du irgendwas falsch gemacht.

Wie hast du es angeschlossen? Wie viele Kabel hat das Teil? Foto?

Alpha 10.02.2011 11:25

kabel hat das teil 2
foto kann ich nachher mal machen...
also laut anschluss plan soll das teil mit plus zwischen die leitung und masse soll von der karossie geholt werden...ich scanne den plan dann auch mal ein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.