![]() |
Pins und Kontakte für Steckverbindungen - Informationssammlung Hallo! Ich bin auf der Suche nach Bezugsquellen für Steckerpins. Möchte sie gerne vom Fachhandel beziehen, denn viele Pins gibt es bei VW ja nur noch mit Kabel dran oder gar nicht mehr. Weiß jemand was? Konkret suche ich die Pins und Gegenpins folgender Steckverbindungen:
Allgemein interessiert mich, was für Pins in was für Steckern benutzt wurden. Hätte gern von jeder Sorte welche da. Die Querschnittsgröße ist erstmal nicht so wichtig. Grüße, golpher90 |
Hallo golpher90, in den VW Ersatzteillisten steht von den allermeisten Steckergehäusen, welche gelben Einzelleitungen mit angecrimpten Steckerkontakte dort hineingehören. Aus diesen Leitungen lässt sich wiederum auf die Steckerkontakte schließen. Insgesamt gibt es massig verschiedene. Grüße Teletubby |
hallo teletubby Leider habe ich den **** nicht. Könntest du oder jemand anderes die Teilenummern für die oben genannten Steckverbindungen heraussuchen? Dazu wäre dann wissenswert, ob es den Pin nur mit der gelben Einzelleitung gibt oder ob es den Artikel überhaupt noch gibt. Die zentrale Frage ist ja auch, wo man sie billiger bekommt, bei VW oder im Fachhandel. Sonst bräuchte ich mir die Mühe nicht machen. Auf jeden Fall ist der Pin mit der aufgecrimpten Leitung ja preislich ein Horror. Diesen Mumpitz möchte ich nicht, zumal so der Farbcode verloren geht, ich würde sie mir dann gerne anderweitig besorgen. Vielen Dank schonmal, mfG |
Ich suche auch ein Laden oder Onlinehandel, wo ich die Flachkontakte für die Flachkontaktsteckergehäuse, die in die Potentialverteiler z.B. kommen, finde. Ich habe mir vor einer Woche mit der Teilenummer ausm Gonzy die Gehäuse bestellt aber die Kontakte gibt es bei VW nur noch mit einer gelben Leitung dran, wo an jedem Ende einer ist, nennt sich dann Reparaturset und ist zudem noch sau teuer. Kann man nicht wirklich was mit machen, außer auseinander schneiden und verlängern. Micha |
Ich habe mir jetz mal einen Shop mit viel Auswahl herausgesucht. In dessen Suchfunktion habe ich "Flachfederbuchse" eingegeben und als erstes folgendes erhalten: TGS Onlineshop - Artikel dort steht auch die VW-TN zum vergleichen: N 907 647 01 Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wo wird dieser Pin überall verwendet? Wird er viel verwendet? In was für Stecker passt er rein? Sollte wohl ein "weiblicher" Stecker sein, da dort ein Flachkontakt hineingeschoben wird. Aber mein Problem ist, dass es soviele verschiedene gibt, da weiß ich überhaupt nicht Bescheid wo ich gucken muss! Gibt es sowas wie einen "Standard-Pin", der in fast jedem zweiten Stecker zum einsatz kommt? |
Hallo! Danke für den Link zur Firma t-g-s, die ich auch noch nicht kannte. Flachfederbuchsen 2,8 X 0,8 kommen nach meiner Erfahrung oft vor. Es gibt sie in Auführung für Kabel 0,5 ... 1,0 qmm mit der TGS-Nummer 100000650 und für Kabel 1,0 ... 2,5 qmm mit der TGS-Nummer 100000040. Ohne Gewähr! Grüße Teletubby |
Hallo! Zitat:
Und wofür steht überhaupt "2,8x0,8" ? Grüße, golpher90 |
Ich habe mir zB die Pins für die Radio Kammern besorgt. Da gibt es ja auch saumäßig viele. In meinen AutoTeile Laden gibt es ne Hand voll verschiedene Grössen, andere können bestellt werden, so zB bei Hella direkt. Evt gibt es da auch einen Katalog ( Vertreter version ) ? http://shop.t-g-s.de/product_info.php?products_id=523 , hier asymetrische G´scht. Suche auf der Seite ( Shopsuche ) einfach nach "VAS" ;) |
Zitat:
Dann stellt er das Gegenstück zur 2,8x0,8mm Flachfederbuchse, wie oben genannt, dar. Sauber - dann habe ich das schonmal. Kommt auf meine Order-List! Ich brauche allerdings noch mehr. So z.B. die Pins für die Multistecker am Motor und den Lichtstecker unterm Haubenschloss. Da weiß ich auch nicht ob ich einfach irgendwelche nehmen kann... |
Sehr geil die Seite danke werde ich gleich mal bestellen. Aber wisst ihr wie man die Maßangabe abführt? Wenn dort steht 2,8mm, wie ergibt sich das? |
Steckermaß in Länge und "breite / stärke" ? |
Hallo! Ja, die von mir genannten (Flachfederbuchse 2,8 X 0,8) passen in die schwarzen Steckergehäuse, die innenraumseitig in die weißen Steckerterminals "T32" und "T32a" gehören. Bis auf den Massepin, denn der ist größer (4,8 X 2,8). Sie passen auch in die Anschlussstecker zum Radio. Ohne es nachgemessen zu haben, glaube ich, dass die Bezeichnung z.B. "2,8 X 0,8" die Abmessungen des federnden Endes des Steckkontaktes kennzeichnet. Freundliche Grüße Teletubby |
Moin, Ich hab mir jetzt ein paar Sachen bestellt, müssten Ende der Woche da sein! Von folgenden Pins habe ich eine größere Menge bestellt, da mir 10 zu wenig waren und 50 war die nächstgrößere Abnahmemenge (zwecks Mengenrabatt).
Als Beispiel: Mit diesen beiden Kontakten lässt sich z.B. eine Verbindung im T32-Steckergehäuse herstellen (Türstecker). Wer Interesse hat: Ich biete euch welche an (egal wie viel) für 0,19€ / Stück. Da ich eh nicht alle brauchen werde. Einfach anschreiben. mfG |
Moin, Gestern ist einiges angekommen: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1296926310.jpg Ich habe nun folgende Pins. Ich habe extra mehr bestellt als ich selbst gebrauchen kann. Die Nummern sind die TGS-Shop-Nummern. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1296925492.jpg 100000120 - Flachstecker 2,8x0,8mm ein ziemlich häufig verwendeter Kontakt im Golf 3. Man findet ihn fast überall, innen wie außen. Auch in den Steckern der Potentialverteiler. Vergleichbare VW-TN müsste etwa 000 979 133 sein. --- http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1296925992.jpg 100000435 - Flachstecker 2,8x0,8mm assymetrisch ein Kontakt, der sich oft in großen Mehrfachsteckverbindungen befindet, z.B. T32 Türstecker, runder Multistecker am Motor links, Licht-Stecker unter dem Haubenschloss. --- http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1296926040.jpg 100000650 - Flachfederbuchse 2,80x0,80mm bildet das Gegenstück zu den beiden oberen Kontakten. Sehr häufig verwendet. Beispiele: Radio-Stecker (Din-Schacht), ZE-Stecker, Stecker am Türkabelbaum, Stecker an der Innenseite der T32-Türsteckerverbindung, sowie die beiden runden Multistecker im Motorraum und etliche weitere Stecker. Sollte man immer haben. ***** Alle Pins sind für einen Kabelquerschnitt von 0.50-1.00mm² ausgelegt. Außerdem habe ich mir endlich mal ein Entriegelungswerkzeug geleistet (zum Auspinnen). http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1296926208.jpg G100 - Kabel Entriegler für 2,8 und 4,8 mm Kontakte - das Einsteigermodell für ca. 16 Euro. Wer welche von den Kontakten benötigt, soll mich einfach anschreiben. Wenn ihr nicht wisst welche Pin-Größe benötigt wird, kann ich das für euch herausfinden, da ich fast den kompletten Kabelbaum einer Grundausstattung zum Schlachten im Keller liegen habe. Bei Bedarf crimpe ich noch eine Leitung auf. Denn eine gute Rollcrimpzange (wird dafür benötigt!) hat nicht jeder im Haus und ist teuer. Ich habe zwar nicht jeden Farbcode, aber alle gängigen Farben einzeln in der Querschnittsausführung 1,0mm². Die Pins selbst könnt ihr zum fairen Preis von je 0,19 € / Stück bei mir käuflich erwerben. Ich würde sie dann in einem Briefumschlag versenden. Soll heißen: Versand beträgt 55 Cent. Grüße, golpher90 |
sehr schicker und sinnvoller Thread, super, dass sich jemand darum kümmert :) Jetzt komme ich auch ein Stück weiter und kann mit dem rum gefusche mit diesen dämmlichen teuren VW Ersatzleitungen aufhören :) Danke! Bestellung kommt! :) |
du brauchst von den maennlichen fast nur asymmetrische. Die anderen kann man mit etwas gewalt einbauen. Bis auf die asymmetrischen kaufe ich pins nur bei vw :) Auch wenn die sagen gibt es nicht. Der vw mensch soll in seinem ersatzteil programm als model EL nehmen. Mj z.b. 1997 HG 9 UG 71 oder 72 und dann die bildtafel flachkontakte, eine bildtafel spaeter kommen die repleitungen. Steht zwar mindest bestell menge 25 bei, aber mit dem wille gehen weniger. Wenn euer vw haendler zicken macht, ich kann euch damit versorgen. |
Zitat:
|
Zwischen 25 und 45 cent je kontakt. Kommt auf den typ pin an. Gold und kupfer sind die teuren |
Die gibts übrigends auch alle bei Würth! |
richtig und wuerth will um die 90cent plus steuern fuer en standart pin........... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |