golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ATF ÖL Wechsel-Sieb oder Filter? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85678)

snakefan 18.01.2011 11:45

ATF ÖL Wechsel-Sieb oder Filter?

Mittlerweile bin ich total durcheinander.
Möchte mein Getriebeöl wechseln lassen. Fahre Automatik.
Habe jetzt von mehreren Werkstätten Preise eingeholt und sehr widersprüchliche Aussagen gehört.
Mal muss das Öl warm sein beim einfüllen - mal wird vollgemacht, Auto warmlaufen gelassen und das überflüssige Öl abgelassen.
Dann sagen welche hat meiner ein Sieb, wieder andere Sagen einen Filter und noch andere sagen ich hab nichts von beidem.
Mein Vertrauen in Werkstätten sinkt langsam auf den Nullpunkt.
Was ist denn nun richtig?
Motor steht im Profil links.

wolfi71 18.01.2011 11:51

Mein Vertrauen in die Werkstätten ist generell nicht sehr hoch.

Meines Wissens hat der Golf3 eine Filtermatte. Das Öl muss beim Einfüllen nicht warm sein. Wir reden übrigens bei Warm von hand- bis betriebswarm, das bedeutet so zwischen 30 und 60°.

Dj-Thunder 18.01.2011 12:31

Hallo also wie wolfi bereits sagt hat das ATG eine Filtermatte welche auch getauscht werden sollte wenn du das öl wechselst. Die Probleme kenne ich die du mit den Werkstätten hast. Selbst VW Fachwerstätten behaupten bis heute es währe kein Wechsel nötig ich kann nur dazu Raten Fahre selbst den 1,8 AAM mit Automatik. Ist jedoch eine Schweine Arbeit. VW will dafür übrigens ca. 800€ Fürs Öl kann ich dir Später noch die Füllmenge sagen muss ich nochmal nachlesen. Jedenfalls diese menge dann einfüllen Getriebe warm Fahren (d.h. 10 Minuten Fahren) dann mit laufenden Motor AUf gerader Fläche Mit Wahlstuffe "P" hinstellen und füllstand Prüfen gegebenenfalls noch ein wenig nachfüllen (Achtung Heißer Kühlwasserschlauch!!!)

Schreib dir später noch den Füllstand

snakefan 18.01.2011 12:39

Danke. Ich habe eine Werkstatt in Mönchengladbach gefunden die mir einen guten Preis gemacht hat. Der Mann schien mir so recht kompetent, allerdings war er ebenfalls der Meinung das mein Auto kein Sieb und keinen Filter hat.
Falls ich den Wechsel also da machen lassen würde, möchte ich das Sieb, bzw. die Filtermatte mitbringen.
Könnt ihr mir einen Link geben wo ich so was kaufen kann?

Müsste ja so was hier sein, oder?
http://www.autoteilestore.com/conten...rtnr=554200163

Laut Aufkleber hinten habe ich ein CLK Getriebe.

Dj-Thunder 18.01.2011 13:49

SO habe es wiedergefunden gehört zwar zum diesel aber unterscheidet sich nur geringfügig!
Einfach mal durchlesen auch wenn du es jetzt machen lässt ;)

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=736

Gruß Dj-Thunder

snakefan 18.01.2011 14:04

Oh super, vielen Dank. Alleine wage ich mich da nicht ran.

Dj-Thunder 18.01.2011 14:27

Ist auch besser so wenn man sich das nicht zutraut lieber jemanden machen lassen der sich mit sowas auskennt und ohne Bühne eh echt ein Krampf glaub mir habe ich selber erst vor einem jahr gemacht...

snakefan 18.01.2011 17:36

Das ist nicht das Problem, wir haben eine Hebebühne und eine Grube. Aber ich habe kein VAG-COM und demnach wird das mit der Temperatur nichts.
Hätte dann wohl auch die ganze Zeit Sorge das zu wenig Öl drin ist.
Habe nun glaube ich alle Sachen bestellt die man so braucht und die auch in dem PDF standen.
War günstiger die Sachen selber zu besorgen und dann der Werkstatt zu geben.
Anfang Februar werde ich das dann wechseln lassen.
Angebot habe ich über 80 Euro.

Dj-Thunder 18.01.2011 18:28

80€? WOW das ist mal wirklich ein low price...
Also zu dem Preis hätte ich mir die Finger auch nie schmutzig gemacht!

Teletubby 18.01.2011 19:09

Hallo!

Ich habe die komplette Beschreibung aus dem Link gelesen. Sie ist sehr gut.

Eins scheint jedoch nicht zu stimmen: In allen originalen VW Reparaturleitfäden, die ich habe, wird die Öltemperatur zur Ölstandskontrolle mit 35° ... 45° C angegeben.

Grüße
Teletubby

VR669 18.01.2011 19:16

Aber 80€ ist echt günstig eigentlich, notfalls könntest das auch mit einem Multimeter machen mit Temperaturfühler, wenn ihr schon eine Grube oder Bühne habt...

snakefan 19.01.2011 08:04

So, habe mich entschieden es selber zu machen. Teletubby kommt zu mir und hilft mir, dann werden wir das wohl gestemmt bekommen.
Teile habe ich alle bestellt und mit dem Diagnosegerät von Teletubby wird es auch mit der Temperatur hinhauen.

Dj-Thunder 19.01.2011 08:32

Ok dann viel spaß!

wolfi71 19.01.2011 10:22

Wundere dich nicht. Tinky-Winky ist ein älterer Herr.

snakefan 19.01.2011 11:49

Ich kenne Teletubby schon, ich war schon bei ihm und telefoniere regelmäßig mit ihm.
Er ist sozusagen mein persönlicher Golfberater :D

Dj-Thunder 19.01.2011 13:55

Ja so freunde habe ich auch die Rufen noch nachts um drei an und Fragen mich was was sein kann das dies und das nicht geht oder ob ich mal schnell schleppen kommen kann ;) Nur merkwürdig dabei ist das ich seltenst nen VW am Hacken habe meist nen Reißkocher oder so ein ding mit Blitz ;) na wenn das nicht eine Qualitätsaussage ist...

snakefan 19.01.2011 19:18

Falls du mit Reißkocher Honda meinst, bist du in meiner Achtung gerade gesunken.... :D
Ich liebe Honda, gebe ich auch gerne zu.
Ich sage mal Bescheid wie der Wechsel gelaufen ist und ob es was zu beachten gab, kann ja vielleicht dem ein oder anderen noch helfen.

Dj-Thunder 20.01.2011 08:39

Nein mehr Toyota und co. Honda habe ich selber mal einen Gefahren und Umgebaut jedoch sind die Motoren keine langläufer...

Ja mach das wird sicher noch dem ein oder anderem helfen

snakefan 20.01.2011 09:06

Meiner hatte 400.000 km nur Langstrecke gelaufen....
Sage auf jeden Fall Bescheid, eingeplant haben wir es am 29. Januar.

snakefan 29.01.2011 16:42

Sooo, Manfred (Teletubby) ist gerade wieder gefahren.
Der Wechsel war wirklich einfach und nun schaltet der Wagen wieder wie Butter.
Ablagerungen auf dem Magneten hatte ich relativ wenig, das Öl sah noch annehmbar aus, beim Reib-Test zwischen den Fingern konnte man an den Schmierunterschied zum neuen ATF aber schon einen deutlichen Unterschied merken.
Eingefüllt habe ich Dexron III.
Auf dem Filter stand Mai 1995, somit war klar das das der erste Wechsel an dem Wagen war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.