golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Schimmel im Kofferraum - Erfahrungen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85648)

RepGo 17.01.2011 19:01

Schimmel im Kofferraum - Erfahrungen?

Hallo erstmal,

wie dem Titel zu entnehmen habe ich heute Schimmel in meinem Kofferaum entdeckt. Hier mal ein Bild:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1295281499.JPG

Im Moment kann ich nicht sagen, ob das alles ist. In meinem Kofferaum ist ziemlich viel Krempel und ich hatte eben keine Zeit das wegzuräumen. Ich habe aber schonmal Desinfektionsspray draufgesprüht um eine weitere Ausbreitung einzugrenzen und eine Schale Salz in den Kofferaum gestellt um Feuchtigkeit zu binden.

Google hat schon einiges ausgespuckt, aber keine Anleitung der ich ohne weiteres 100% vertrauen würde. Daher liste ich hier mal was ich gefunden habe und gedenke morgen zu tun(Kurzfassung):
  • Mit einem Schwamm und reichlich lauwarmen Wassre mit Essig (3:1) auswaschen
  • Mit Feuchtsauger absaugen und Föhnen
  • Schimmelentferner verwenden (könnt ihr was empfehlen?)
  • Ein Paar Stunden antrocknen lassen
  • Mit Feuchtsauger absaugen und Föhnen
Bei alledem Handschuhe und Atemschutz nicht vergesen und die Schwämme entsorgen.

Was die Quelle der Feuchtigkeit angeht vermute ich, dass ich den Eiskratzer nicht ausreichend abgetrocknet habe (lag direkt daneben), soweit ich das im Moment beurteilen kann ist der Kofferaum ansonsten trocken.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann man das so machen? Sollte ich evtl. abschließend nochmal mit dem Dampfreiniger drüber?

Ich freue mich über Lob, Kritik, Anregungen :D Wenns gut läuft mach in ein Tutorial draus, also strengt euch an ;)

Danke im Vorraus,

RepGo

Amazing 17.01.2011 19:33

Zitat:

Zitat von RepGo (Beitrag 1086590)

Google hat schon einiges ausgespuckt, aber keine Anleitung der ich ohne weiteres 100% vertrauen würde. Daher liste ich hier mal was ich gefunden habe und gedenke morgen zu tun(Kurzfassung):
  • Mit einem Schwamm und reichlich lauwarmen Wassre mit Essig (3:1) auswaschen [1]
  • Mit Feuchtsauger absaugen und Föhnen [2]
  • Schimmelentferner verwenden (könnt ihr was empfehlen?) [3]
  • Ein Paar Stunden antrocknen lassen [4]
  • Mit Feuchtsauger absaugen und Föhnen [5]
Bei alledem Handschuhe und Atemschutz nicht vergesen und die Schwämme entsorgen.

Bevor du irgendwas, der o.g. Sachen durchführst:

ALLES raus räumen, ggf. sogar diese befallene Verkleidung demontieren ( weiss jetzt nicht, in wie weit das geht ). Den gesamten Kofferraum auswischen und trocknen ( Tuch oder per Luft in einer geheizten Garage ).

[1]: Mische 2:1
[2]: Das kannste dir bei dem Material ( das ist doch irgend so ein Gummi Zeugs und kein richtiger Stoff ? )direkt sparen. Der Schimmel wird da nur oberflächlich sein und gesaugt bekommste uch nix. Auch der Fön, wenn es Stoff wäre, ist kontraproduktiv, da du damit nur Flecken verursachst.
[3]: Würde ich lassen, diese enthalten Chlor und neben der Tatsache, das das Chlor Std-lang ablüften muss, kann es u.U. das Material reizen.
[4]: Wie gesagt, geheizte Garage. Nix Fön, lieber mit nem saugfähigen Leder oder MF Tuch ordentlich Wasser aufnehmen und immer fleissig auswischen.
[5]: An dieser Stelle sowieso überflüssig, ansonsten siehe Nummer 2.

Mit dem Essigwasser kannst auch mal nebenbei deine Scheiben von innen gründlich reinigen und die Schale Salz in den Fahrgastraum stellen. Gegen den Essiggeruch ne Schale Kaffee in den Kofferraum, ansonsten ablüften lassen. Bei 10:1 dauerst das nur ca. 10-15min.

RepGo 17.01.2011 19:49

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1086623)
Bevor du irgendwas, der o.g. Sachen durchführst:

ALLES raus räumen, ggf. sogar diese befallene Verkleidung demontieren ( weiss jetzt nicht, in wie weit das geht ). Den gesamten Kofferraum auswischen und trocknen ( Tuch oder per Luft in einer geheizten Garage ).

[1]: Mische 2:1
[2]: Das kannste dir bei dem Material ( das ist doch irgend so ein Gummi Zeugs und kein richtiger Stoff ? )direkt sparen. Der Schimmel wird da nur oberflächlich sein und gesaugt bekommste uch nix. Auch der Fön, wenn es Stoff wäre, ist kontraproduktiv, da du damit nur Flecken verursachst.
[3]: Würde ich lassen, diese enthalten Chlor und neben der Tatsache, das das Chlor Std-lang ablüften muss, kann es u.U. das Material reizen.
[4]: Wie gesagt, geheizte Garage. Nix Fön, lieber mit nem saugfähigen Leder oder MF Tuch ordentlich Wasser aufnehmen und immer fleissig auswischen.
[5]: An dieser Stelle sowieso überflüssig, ansonsten siehe Nummer 2.

Mit dem Essigwasser kannst auch mal nebenbei deine Scheiben von innen gründlich reinigen und die Schale Salz in den Fahrgastraum stellen. Gegen den Essiggeruch ne Schale Kaffee in den Kofferraum, ansonsten ablüften lassen. Bei 10:1 dauerst das nur ca. 10-15min.

Ausräumen war auch geplant, hätte ich viellleicht scheiben sollen :P

Richtig das ist son Gummi-Zeugs, weil das relativ weich ist habe ich die Befürchtung, dass da auch Schimmel reingekommen sein könnte. Möglicherweise hat der Teppich auch was abbekommen.

Enthalten alle Schimmelentfernen Chlor?

Geheizte Garage hab ich nicht, aber den Teppich nehm ich ja eh raus, den könnte ich dann drinnen trocknen und der Rest geht auch gut mit Tuch.

Ich nehme an 10:1 ist das Verhältnis für die Scheiben?

Ansonsten vielen Dank, das spart mir echt ne Menge Zeit

Amazing 17.01.2011 20:09

ja 10:1 reicht für Scheiben.

Die meisten Schimmelentferner enthalten Chlor, deswegen stinken diese auch so bestialisch nach Schwimmbad. Durch den höheren Essiganteil im Wasser ( 2:1 ) reicht das vollkommen aus! Ansonsten kannst auch mal, wenn du unbedingt willst, einen Badreiniger nutzen. Sagrotan zB mit Antibakteriell bla bla. Der hat die gleiche Wirkung und stinkt nicht so abartig ;)

RepGo 17.01.2011 20:32

Vielen Dank für die Tipps! Ich denke ich nehme dann erstmal nur das Essig-Wasser, wenn es dann weg ist und bleibt ist ja alles gut.
:danke:

spitfire78 17.01.2011 20:40

Vorallem der ursache auf den Grund gehen, wenn es nicht der Eiskratzer war kommt es bald wieder!

Desweiteren stelle ich mir die Frage ob soetwas durch einen Eiskratzer hervorgerufen werden kann?

Amazing 17.01.2011 20:50

Ein paar mal den, mit Eis, Schnee und Dreck besudelten Eiskratzer in den Kofferraum legen, imho reden wir vom Cabrio, dann geht das fix. Bedenke, das der Cab Kofferraum doch sehr abgeriegelt ist und nur ein kleiner Raum vorhanden ist. Wärme und Feuchtigkeit staut sich da schneller.

RepGo 17.01.2011 20:50

Naja, es ist eine Vermutung. Der Cabrio-Kofferaum ist ja abgeschottet von der Fahrgastzelle, von daher zirkuliert da keine Luft. Ich benutze ihn auch sher selten momentan, von daher gibt es auch keine Lüftung.

Die Dichtungen von der Klappe sehen gut aus, die von den Rückleuchten hab ich mir noch nicht angesehen. Wenn es davon nichts ist müsste schon irgendwas durchgerostet sein :(

Naja in ein Paar Wochen werde ich es wissen...

Cabby Bene 18.01.2011 10:09

War bei meinem Cab auch so. Hab letzten Winter auch immer meine Scheiben-Frostschutz-Folie in kofferraum geschmissen, nass natürlich ::hammer:: Im Frühling dann das böse Erwachen, Schimmel!!! Erstmal alles zerlegt, rausgewischt, Zeitungspapier zum austrocknen rein, Heizlüfter noch reingestellt und zum Schluss alles mit Scheibenenteiser getötet^^. Ab jetzt kommt nix nasses mehr hinten rein, und siehe da, auch kein Schimmel mehr. Du kannst auch mal die Rückleuchtendichtungen kontrollieren, sind auch so ein Schwachpunkt. Besonders wenn man "billige" Nachrüstleuchten und Dichtungen hat.

RepGo 18.01.2011 15:43

Sooo hab den Kofferraum soweit ausgeräumt...

Allerdings ist da mehr Schimmel als gedacht! Siehe Bild:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1295361560.JPG

::heul:-:::heul:-:::heul:-:

Kann mir jemand sagen wie ich den Teppich da raus bekomme? Muss ich die Rückbank dafür ausbauen?

Ich muss jetzt erstmal noch kurz zum Supermarkt Essig holen habe ich eben vergessen...

Ich hoffe ich bekomme um die Zeit schon ne schnelle antwort ;)

Danke im Vorraus.

Grüße

Amazing 18.01.2011 17:19

Der lässt sich doch mit einem Ruck rausziehen oder Irre ich da? Ansonsten einfach mal die Rückbank ( geht das beim Cab ? ) umklappen.

Hast du eine Pumpflasche zum Sprühen? ( ähnlich Glasreiniger etc ) Dann mach deine Essig-Wasser Mische da rein, sprüh es auf und arbeite es mit einer weichen Bürste ( Kleiderbürste oder Handbürste weich ) ein. Das von jeder Seite. Vor und Nach dieser Behandlung gründlich absauben, am Ende den Staubsaugerbeutel entsorgen!

RepGo 18.01.2011 17:53

Also wenn man die rausziehen kann müsste man schon SEHR fest ziehen^^

Die Lehne lässt sich umklappen, hab ich auch schon gemacht bringt aber nichts.... Die Bank selbst kann man meines Wissens nach nicht umklappen. Das Problem ist, dass ich nicht sehen kann wo die festhängt, verständlicherweise will ich im Moment nicht unbedingt im Kofferraum runklettern.

Heute werde ich nichts mehr tun können, weil ich kein Licht in der Garage habe. Aber ich bin Morgen relativ früh wieder zu hause, läuft also alles.

Mit dem Essig Zeug bekomm ich das alles weg? Bin immer pingelig bei sowas :rolleyes:

Cabby Bene 18.01.2011 18:49

Den Teppich musst eigentlich nur nur ein bisschen diagonal / drehen und dann ziehen, sollte nicht so schwer gehen. Alles schön mit einer Pumpflasche einsprühen, einwirken lassen und dann rauswischen, bzw. absaugen (Nasssauger). So habs ich gemacht. Bei mir hats halt 2 Tage rum nach Scheibenenteiser gestunken (trotz nochmaligem auswaschen mit Seifenwasser) aber solange es hilft^^.

RepGo 19.01.2011 15:49

So mal ein kleiner Zwischenbericht:

Der Teppich ist raus, der war aber irgendwie an der Rückbank befestigt... Ich hab ihn rausgeschnitten :-lol-: Ist aber halb so wild, so wie er jetzt ist kann man ihn noch benutzen.

Den Kofferaum habe ich ausgewischt und er sieht soweit gut aus, hab Zeitungen reingelegt und und den Kofferraum in der Garage offen gelassen zum ausdunsten.

Den Teppich habe ich großzügig mit der Wasser-Essig-Lösung eingesprüht, aber noch nicht mit Schwamm oder Bürste bearbeitet.

Am Freitag oder Samstag mache ich den Rest und gehen nochmal mit Sagrotan-Badezimmer-Zeug durch den Kofferaum. Hoffe, dass ich dann durch bin.

wolfi71 21.01.2011 11:33

Trocknen, trocken halten und in der Garage immer den Kofferraum einen Spalt offen lassen.

snakefan 21.01.2011 11:41

Das mit dem offen lassen wollte ich auch gerade sagen.
Ich lasse entweder das Schiebedach oder ein Fenster ca. 10 cm offen in der Garage zum lüften.

RepGo 21.01.2011 17:33

Sooo hab dann heute den Rest gemacht, den Teppich werde ich sobald der wieder trocken ist nochmal mit Polsterreiniger bearbeiten. Ansonsten bin ich durch.

Allerdings habe ich heute beim Fenster putzen innen Schimmel unter der Heckscheibe (am Verdeck) entdeckt. :schimpf:
Könnte daran liegen, dass ich letzten Sommer zu faul war das Verdeck zu imprägnieren... krieg ich den genauso runter wie vom Teppich oder mach ich das besser anders?

Amazing 21.01.2011 19:02

Essig und Schimmel-Ex würde ich da nicht nehmen. Es gibt guten Verdeck-Reiniger von Koch-Chemie. Das geht gut, da habe ich auch schon Schimmel und stockflecken entfernen können. Das würde ich jedoch machen, wenn es wärmer ist, damit das Dach nach der Reinigung richtig ausdünsten kann. ( keine Panik, nicht wegen Geruch ).

RepGo 21.01.2011 19:04

Ich hab noch welchen von meguiars auf Lager, tuts der auch?

Amazing 22.01.2011 11:09

Wenns n Verdeckreiniger ist, warum nicht? Kenne ich zwar nicht, aber wird schon was taugen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.