golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   an die Lackierer - wie Vorarbeiten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85591)

orsyyy_mkIII 16.01.2011 19:32

an die Lackierer - wie Vorarbeiten?

Salve Jungs,
da meine Motorhaube + Grill bald zum lackierer geht, wollt ich es schonmal anschleifen, um etwas Geld zu sparen.

Wie schleif ich das nun am besten an, mit was? Gibts da Bohrmaschinenaufsätze? Was für Schleifpapier, 180er, oder?

Oder brauch ich da dringend nen Exzenterschleifer?

Golf-Mike 17.01.2011 13:43

Ich denke Du gehst am besten mal bei dem Lackierer vorbei und frägst ihn mit was er einverstanden ist, bzw. wie er es haben will. Dann machste nichts falsch.

Baui 17.01.2011 13:45

Also wenn du das Zeug mit 180er anschleifst bringt dich dein Lacker wahrscheinlich auf der Stelle um :D

Ist der Lack der Teile noch gut? Müssen Kratzer oder sonstiges gespachtelt werden?

SchredderSound 17.01.2011 14:29

Ich müsste mein Grill auch in Wagenfarbe lackieren. Also bei mir ist alles tip top! würde auch nur gerne wissen was für schleifpapier, grundierung und lack ich am besten verwende?

Tankdeckel 17.01.2011 15:39

Wenn es nur Haube und Grill sind machs doch per Hand. 800er Nassschleifpapier und gib ihm ;)
Hat auch den Vorteil du brauchst keine Maschine und kannst nicht Gefahr laufen, irgendwo versehentlich zuviel Lack abzutragen.

orsyyy_mkIII 17.01.2011 16:52

Zitat:

Zitat von SchredderSound (Beitrag 1086282)
Ich müsste mein Grill auch in Wagenfarbe lackieren. Also bei mir ist alles tip top! würde auch nur gerne wissen was für schleifpapier, grundierung und lack ich am besten verwende?

Bitte eigenen Thread aufmachen, das hat hier grad echt nichts zu suchen.

Zitat:

Zitat von Golf-Mike (Beitrag 1086264)
Ich denke Du gehst am besten mal bei dem Lackierer vorbei und frägst ihn mit was er einverstanden ist, bzw. wie er es haben will. Dann machste nichts falsch.

Naja, ich soll nur vorarbeiten. Bzw. möchte, um es billiger zu bekommen. Konnte im Winter meinen geplanten Nebenjob nich ausführen, deshalb.

Seine Antwort war: "Du mußt es nur anschleifen,nicht runter schleifen."
Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1086268)
Also wenn du das Zeug mit 180er anschleifst bringt dich dein Lacker wahrscheinlich auf der Stelle um :D

Ist der Lack der Teile noch gut? Müssen Kratzer oder sonstiges gespachtelt werden?

Wat? Ich hab n Kumpel gefragt, der is Lackierer. Er sagte mir das 180er Okay ist. LOL! :D

Der Lack ist nicht mehr gut. Hat ziemliche kratzer und n kleines Rostfleck, aber nicht sehr tief, nur flugrost. Müsste aber bestimmt schon viel abtragen.

the FLo 17.01.2011 16:55

Mit 180er Schleifpapier biste mit 3-4 mal über die gleiche Stelle schleifen schon durch :P

orsyyy_mkIII 17.01.2011 16:56

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1086351)
Wenn es nur Haube und Grill sind machs doch per Hand. 800er Nassschleifpapier und gib ihm ;)
Hat auch den Vorteil du brauchst keine Maschine und kannst nicht Gefahr laufen, irgendwo versehentlich zuviel Lack abzutragen.

Meenste per Hand? Is das nich bisschen viel? Muss doch die Haube auch von Unten anschleifen, oder nich?

Hab bisher nur mal nen Grill selbst lackiert :o

Golf-Mike 17.01.2011 16:57

Also den Grill kannst Du mit 800er nass anschleifen. Die Haube würde ich den Lackierer machen lassen. Der nimmt normalerweise einen Luft-Excenterschleifer und das entsprechende Papier dafür. Ich würde sagen, länger wie 10 Min. braucht er dafür nicht wenn nichts gespachtelt werden muss. Gib ihm ´nen 10er fürs schleifen extra und mach Dir keinen Stress deswegen.

Macl 17.01.2011 16:58

egal ob grill motorhaube dach usw... alles min 800er nassschleifen ! oder 400er trocken und dann nochmals mit min 800er nass rüber ... wenn die teile alerdings gefüllert werden sollen bzw grundiert kannst auch mit 180er exenter rüber aber nicht mit hand ^^

orsyyy_mkIII 19.01.2011 18:39

Gute Neuigkeiten.

Ich brauche NIX machen, aber der Lackierer/"Kumpel" geht von 200€ auf 150€ runter. Er wills lieber selbst abschleifen :)

Na wenn das mal kein Geschäft ist.. :winke:

HOODRIDE 19.01.2011 19:01

Das ist dann aber mit Rechnung oder?
Weil 150 ist schon rel. viel - aber kenn eure Preise nicht!

Ich lass auch meistens den lackierer vorabeiten - dann stimmt das Ergebnis!
Solltest du öfters mal Teile zum lackieren haben, kauf dir doch einen Exzenter aus dem Baumarkt für ~30 €. Im Normalfall reicht es wenn du die Teile mit 400er Papier schleifst bis die Oberfläche matt ist. Kratzer kannst du damit auch schöner verschleifen! Das musst du dann einfach mit der Hand fühlen.. wie die Übergänge sind! Selbst ist der Mann - die nächste Haube bekommst du selber hin ;)

Mfg Max

orsyyy_mkIII 19.01.2011 21:40

keine Ahnung ob mit oder ohne.

Aber bei uns sind die Preise Heavy. Kumpel hatte mal bei ner Lackiererei nen Bora Grill lacken lassen. Der wollte 120€ haben...für nen Grill!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.