![]() |
schwergängige Schaltung Servus! Als ich im Mai '10 meinen 3er bekommen hab, war die Schaltung relativ schwergängig und hat außerdem so bisschen gequietscht beim Schalten. Befreundete Werkstatt hat dann irgendwo Öl reingesprüht während ich schalten sollte, ging dann ne Zeit lang besser. Jetzt ist das gleiche Problem wieder da und ich hab keinen Plan wo ich da schmieren muss, und was ich am besten nehme, damit die Sache bisschen länger geschmeidig bleibt. Wer kann mir helfen? Am besten mit einem Bild wo ich hinsprühen soll... :o |
Wahrscheinlich sind die Gummilager vom Schaltgestänge verschlissen. Gibt es günstig beim Freundlichen. Du kannst erstmal den Schaltsack abnehmen und dort das Gestänge mit Fett einfetten. |
also ich würde sagen, du solltest mal das komplette gestänge schmieren von der schaltung. am einfachsten ist das, wenn du die motorhaube aufmachst und jemanden ins auto setzt, der mal n bisschen schaltet und alles was sich da bewegt sprühst du ein :) du kannst auch das plastik vom schaltknauf nach oben wegziehen (mit m kleinen schraubendreher weng vorsichtig aufhebeln) wo der ledersack da dran is. da kann man auch noch weng schmieren. ...wenn das alles nichts bringen sollte, solltest du mal geriebeöl wechseln. allgemein, wenn das noch nie gewechselt wurde solltest du das mal wechseln, wirkt wunder, hab ich bei mir diese woche gemacht, hab das Castrol TAF-X genommen, läuft butter weich das getriebe. alle 60.000km ölwechsel schadet dem getriebe nicht und birgt getriebeschäden vor :) öl kostet ca. 20-25€ das lässte aber am besten von nem kumpel machen, der sich n bissl mit autos auskennt und weiß wie ma getriebeöl wechselt, net dass das iwo in falsche löcher geschüttet wird :) |
Schau mal ein wenig in die Suchfunktion zum Thema Schaltung/Schaltgestänge. Dort findest du auch Bilder und Links auf denen die Buchsen und zu schmierenden Verbindungen zu sehen sind. Zum schmieren kannst du ein ganz normales Universalfett nehemen. |
Nimm aber wirklich n universalfett, Silikonspray hilft nur kurz, das hast du ja selber schon gemerkt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |