golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   K&N oder Raid HP ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85513)

L3tzR0ck 15.01.2011 17:31

K&N oder Raid HP ?

Nabend,

Ich will für meinen ABF mit scharfen nocken nun die Luftzufuhr verbessern.
Habe bereits Air Intakes verbaut und einen schlach bis zum luftfilter gelegt.

Nun möchte ich einen Offenen Luftfilter fahren um das ansauggeräusch zu verbessern sowie die luftzufuhr.
Da ich diese Performance Kits zu teuer finde nur weil da son kack schlauch bei ist suche ich nun nen offenen Luftfilter und bin dabei auf die von RAID HP und von K&N gestossen.
Welcher davon ist besser von der Filterleistung aber hat trotzdem genug luftdurchlass und verbessert das ansauggeräusch?

Ein anderes Problem hab ich noch, das an meinem Luftfilterkasten son Stecker mit dran ist, keine ahnung ob das nen LMM ist oder sowas, was ist das und kann man den eifnach weglassen oder läuft der motor dann im notlauf oder so? Siehe Bild:

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1295008697.jpg

Lg Tobi & danke

GtiStreet 15.01.2011 17:41

fahre auch einen 16v mit dem k&n 57i performance kit und der stecker wird bei dem K&N hinten reingesteckt vom motorlauf ist aber kein unterschied ob der stecker jetzt drin oder draußen ist

L3tzR0ck 15.01.2011 18:14

Zitat:

Zitat von GtiStreet (Beitrag 1084483)
fahre auch einen 16v mit dem k&n 57i performance kit und der stecker wird bei dem K&N hinten reingesteckt vom motorlauf ist aber kein unterschied ob der stecker jetzt drin oder draußen ist

Wie soll man das denn bitte machen wenn das fest am Luftfilterkasten drin ist?^^

Was ist das denn? Ansauglufttemperatursensor oder nen LMM ?^^

MfG & :danke:

Casull 15.01.2011 19:48

der abf hat keinen lmm, ist glaub ich ein temperaturfühler, da ist beim k&n ein loch wo er rein kommt, wie oben schon erwähnt.. ich glaub wenn die grüne klammer abziehst kannst den sensor rausmachen.

ich hab aufm abf nen k&n gefahren, ansauggeräusch war gut

L3tzR0ck 15.01.2011 20:19

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 1084617)
der abf hat keinen lmm, ist glaub ich ein temperaturfühler, da ist beim k&n ein loch wo er rein kommt, wie oben schon erwähnt.. ich glaub wenn die grüne klammer abziehst kannst den sensor rausmachen.

ich hab aufm abf nen k&n gefahren, ansauggeräusch war gut

Hmm aso der hat extra nen loch^^, wusste ich net sry :D

Ähm also muss ich wohl speziell den kaufen für den 16v oder hat der lufti für den vr6 oder so auch das loch? Kann man net theoretisch (ist keine musterlösung^^) den sensor dann neben den lufti machen weil da die luft dank kaltluftzufuhr ja genauso warm ist !?!?^^

Hmm ansauggeräusch soll beim 16v geil sein, leider findet man kein video bei youtube, aber habe bereits ne gruppe a ab kat von supersport also sollte da schon nice sound rauskommen!?! :D

GT_Freak 15.01.2011 20:22

Aber mit der Eintragung sieht es auch schlecht aus mit der Auspuffanlage ;)

Casull 15.01.2011 20:25

YouTube - GTi MK3 2.0 16v sound

so hat sich damals meiner angehört, mit k&n, powerrohr und gruppe a.. hört man net viel, aber man merkt dass das ansauggeräusch trotzdem kerniger ist gegenüber dem serienkasten ;)

L3tzR0ck 15.01.2011 20:35

Zitat:

Zitat von GT_Freak (Beitrag 1084656)
Aber mit der Eintragung sieht es auch schlecht aus mit der Auspuffanlage ;)

Das steht nicht zur debatte, ich fahre nur auf privatgrundstück :P^^

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 1084659)
YouTube - GTi MK3 2.0 16v sound

so hat sich damals meiner angehört, mit k&n, powerrohr und gruppe a.. hört man net viel, aber man merkt dass das ansauggeräusch trotzdem kerniger ist gegenüber dem serienkasten ;)

Ja man hört net viel aber hört sich trotzdem nice an =)

GtiStreet 15.01.2011 20:57

das geräusch ist sehr geil und bei mir auch eingetragen und der der stecker ist glaub ich ansauglufttemperatur sensor einfach grüne klammer rausziehen und fertig hab da auch noch nen video nur mit luftfilter sound ohne anderen auspuff

Hydrantendanne 16.01.2011 10:19

Ich habe mir auch einen K&N 57i Kit gekauft für den 1.8er 66KW. Alle reden immer von einem Kaltluftschlauch, habe diesen schon auf dem Produktbild gesehen, wofür ist der genau? Sehe ich das richtig das ich den so verbauen kann das er dann nur kalte Luft ansaugt und nicht die warme aus dem Motorraum wie bei anderen "offenen" Luftfiltern? Der originale Luftfilter hat ja eine Klappe, damit er anfangs warme Luft ansaugt, das fällt dann ja weg, richtig?

LG

poisenchef86 16.01.2011 11:03

Zitat:

Zitat von Hydrantendanne (Beitrag 1084959)
Ich habe mir auch einen K&N 57i Kit gekauft für den 1.8er 66KW. Alle reden immer von einem Kaltluftschlauch, habe diesen schon auf dem Produktbild gesehen, wofür ist der genau? Sehe ich das richtig das ich den so verbauen kann das er dann nur kalte Luft ansaugt und nicht die warme aus dem Motorraum wie bei anderen "offenen" Luftfiltern? Der originale Luftfilter hat ja eine Klappe, damit er anfangs warme Luft ansaugt, das fällt dann ja weg, richtig?

LG

Genau,der kaltluftschlauch soll die zufuhr kalter sauerstoffreicherer luft ermöglichen!Das man das ansaugen der warmen Motorraumluft 100% unterbinden kann halte ich für unrealistisch!

Die warmluftzufuhr,die durch die erwähnte Klappe ermöglicht wird entfällt beim Einbau des K&N Kits...

Casull 16.01.2011 11:34

damit er keine warme motorluft bekommt muss der filter entweder unten in der stoßstange sitzen oder eben ein geschlossenes system sein, gibt es zb von sandtler oder bmc

der kaltluftschlauch bringt geringfügig bis garnix etwas, wenn mans gescheit machen will sollte was geschlossenes her

L3tzR0ck 16.01.2011 11:52

So habe gerade von nem Kumpel den Sportlufti von Raid HP verbaut.
Habe Air Intakes verbaut und dort geht ein kaltluftschlauch zum luftfilterkasten der schon was bringen sollte wenn der fahrtwind die luft reindrückt.
Ebenfalls hab ich ein Bonrath Powerrohr verbaut und den unteren Teil vom Luftfilterkasten drin gelassen weil dort kaltluft vom Kotflügel eingeführt wird.
Die Warmluftklappe ist nun ausser funktion da ich in die beiden Unterdruckschläuche ne Schraube reingedreht habe.
Den Temperatursensor hab ich einfach in den Unteren teil des Luftfilterkasten reingelegt also misst er immer noch die Temperatur.
Bin gerade einmal ein bischen rumgefahren, sobald man vollgas gibt schreit & röhrt er wie Hulle, einfach nru geil :D

Werde heute nachmittag mal ein paar videos machen und hochladen und ein Foto vom motorraum machen ;)

Tobi

takumi 04.03.2011 06:44

Zitat:

Werde heute nachmittag
Ähm.....ja.

Bitte mal Bilder rein machen, weil ich könnte jetzt ganz billig ein Raid Hp Luftfilter bekommen un dwürde gern mal sehn wie der eingebaut aussieht im 3er.

Casull 04.03.2011 06:47

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1297508270.jpg

das blau vorne ist natürlich nur ne folie.. ;)

takumi 04.03.2011 06:59

Aber ausser Ansauggeräusch bringt der nichts oder? und Warmluft zieht der auch?

Casull 04.03.2011 12:33

beides richtig was du sagst, hab ihn auch nur verbaut als ich den k&n, raid und bmc durchgetestet habe. ohne verlängerung sitzt der zumindest beim vr sehr unvorteilhaft und sieht auch nach nix aus.

mehr wie krach bringen die dinger eh nicht, wenn was gescheites willst musst was von sandtler oder bmc nehmen, geschlossene systeme sind zwar net so laut, aber ziehn auch keine warme luft

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.