![]() |
lohnt sich dämmung? ich bin neu hier und hab mich schonmal in einigen Threads umgesehen, auch in denen wo die Rede vom Dämmen war. Hörte sich nach ner sauberen Sache an, wenn man dadurch den Klang der lautsprecher in den Türen verbessern kann, verbunden mit den Lautsprecherhalterungen ( kann man die kaufen oder muss man die basteln ? ). Nun hab ich mich gestern bei MediaMarkt umgeschaut und ein kompetent erscheinender Typ hat mir gesagt, dass sich die Dämm-Geschichte nur lohnt, wenn man auch halbwegs high-end audiosysteme im auto hat. ist dem so ? Ich hab momentan nur die alten VW Hochtöner im Amaturenbrett, Pioneer Lautsprecher für 70 Euro von damals in den Türen und n Panasonic mp3 Radio und wollte mir für nicht mehr als 300 Euro eine Endstufe und einen Subwoofer kaufen. Lohnt sich da ne Dämmung trotzdem? Nochmal die immerwieerkehrende Frage: Was würdet ihr mir als Endstufe und Subwoofer empfehlen? ist eigentlich blaupunkt, was die zb bei mediamarkt haben, noch ne marke für sowas ? oder eher helix dark blue etc.. Gibts eigentlich n Unterschied zwischen Bassbox und Bassrolle, sollte man das eine dem anderen vorziehen? Vielen Dank für eure Meinungen :) Grüße, gsuz |
Ich bezeichne CarHifi-Produkte (besonders LS) gern als Halbfertigprodukte, da das Ergebnis nicht nur vom Produkt an sich abhängig ist, sondern maßgeblich auch vom Einbau! Imho ist Dämmung und vor allem ein stabiler Einbau sehr wichtig, und jeder der den Unterschied zwischen nem LS der richtig fest verbaut und einem (identischen) der nur "reingeschmiert" wurde gehört hat, wird mir da bestimmt auch zustimmen... Zum Thema Bassrolle/Kiste. Ich würde die Kiste in jedem Fall vorziehen, da zum einen ein würfel/quader/trapezförmiges Teil deutlich einfacher im Kofferraum unter zu bringen und zu befestigen ist als ein zylinderförmiges. Und zum anderen haben die Kisten den Rollen gegenüber auch klangliche Vorteile, da sie in der Regel aus besseren Materialien (meist MDF) gefertigt sind, und ne Rolle ist dagegen in 99% aller Fälle nur aus Presspappe. Wenn´s um Endstufen oder Lautsprecher geht empfinde ich Blaupunkt nicht gerade als das NonPlusUltra, vor allem die GTA-Endstufen sind imho alles andere als prickelnd, eine Bekannte hatte so ein Teil, und das hat permanent irgendwelche Faxen gemacht! Und klanglich war´s auch nicht wirklich berauschend... Da würde ich ganz klar die von dir angesprochenen Helix DarkBlue vorziehen, die sind für ihren Preis wirklich klasse! Zum Sub die immer wiederkehrende Frage: Was hörst du hauptsächlich für Musik? Und soll´s eher klingen oder willst du einfach nur Pegel? |
aber wenn du dir die helix dark blue holst dann solltest auch dämmen, denn die macht richtig druck (kommt natürlich noch drauf an welche dark blue und welcher sub) aber wenn du jetzt da ein bißchen investierst dann auf jedenfall dämmen mfg melouni |
Also ich würde da keine Abstriche machen, ob HighEnd oder Low Budget!! Dämmung ist das A u. O für einen Ordentlichen Einbau! |
Zitat:
die ist für große vibrationen da oder für klangbildverbesserung wenn ich ein verstärker für 50 euro und boxen fürn 20er (Beispiel) kaufen würde wäre mir das klangbild egal und ich stecke nicht noch unsummen nur fürs dämmen rein (meine meinung) mfg melouni |
Zitat:
Da hat du auch wieder recht, aber wenn ich mir solche Komponenten in mein Auto einbauen, dann brauch ich mich auch nicht drum kümmern, wies klingt. Da frag ich erst garnicht ob es sich lohnt. Aber in meinen Augen ist Low Budget schon bei 150Euro für ein Komposystem! Drunter würde ich mir sowieso niemals was kaufen! Also bei Alpine zumindest! |
also ich hatte damals als ich meine Türen gedämmt habe einfach aus spaß mal die alten vw (die orginalen die ich vorher auch drin hatte) rein gemacht. Selbst die Dinger hören sich mit Lautsprecherhalterung und Dämmung besser an als normal! Mit vernünftigen Lautsprechern nicht zu vergleichen ist klar, aber du hast immer und in jedem Fall ein besseres Klangbild, nur bei besseren Lautsprechern wird sich das stärker bemerkbar machen, da die mehr Druck und Pegel erzeugen.. Also ich kanns nur jedem empfehlen! |
jo danke soweit, ich hör hauptsächlich rock / metal. Wenn ich nich irre, brauch man da doch nen halbwegs ordentlichen Kickbass, damit der Tiefton präzise reinkommt und nicht lange nachhallt o.ä... So ich war nun beim Bekannten, der hat immer mit Carpower gearbeitet und kann mir Teile mit Rabatt besorgen, daher werd ich das wohl in Anspruch nehmen. Er schlug mir da zunächst ne Endstufe aus der HPB-Serie vor, ich werd wohl 4-kanal nehmen, um später bessere LS vorne einzubaun und die anzuschließen. Als Subwoofer könnte ich einen aus der CRB-Reihe nehmen und ihn mit MDF-Brett hinten anstatt des Ersatzrades einsetzen. Ich könnte aber auch ne Bassbox mit dem Teil nehmen, meint ihr, dass das mit dem Ersatzradkasten da genug Volumen etc hat, wenn man n bissl Wolle und Dämmaterial reinklemmt? Oder vielleicht dochn ganz anderen Subwoofer? Nochmaldie Frage: Kann man LS-Halterungen für Golf 3 kaufen oder muss man sich die zurechtschnitzen? Beste Grüße, gsuz |
Wenn du einen richtig ordentlichen woofer von Carpower haben magst, dann hör dir wenn irgenwie möglich mal den probass112 von carpower an... alter schwede!! Der ist mal richtig ordentlich! Schön knackig präzise und richtig ordentlich!! Gefällt mir persönlich sehr sehr gut!1 Die Halterungen kannst du kaufen... Teilenummer habe ich momentan keine zur hand, aber wenn du zum freundlichen gehst und ihm sagst, dass du die Cabriolautsprecherhalter haben magst, dann sollte er das schon wissen!! |
Zitat:
@gsuz: Die Subs von CP kenne ich nicht, deshalb kann ich da nix zu sagen, mit der HPB-Serie machst nichts verkehrt, für das was sie kosten sind die echt ok! LS-Halter kannst du entweder bei VW kaufen (diese Halter für´s Cabrio, da gibt´s auch nen Thread drüber, bei den Tutorials. Glaub sogar mit allen Teilenuimmern die du brauchst), oder selbst einen "schnitzen" aus MPX oder wenn du Zugang zu ner Drehbank hast auch aus Metall etc, das bleibt dir überlassen. Funtioniert beides ;) |
wer will den mit seinem Gefährt durch die Gegend cruisen und alle Leute lachen sich schlapp weil draussen am Auto alles klappert? |
Zitat:
Hast du deine neuen eigentlich schon? :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |