golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   K&N 57i Kit für 1.8L 66KW ADZ (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85493)

Hydrantendanne 15.01.2011 11:29

K&N 57i Kit für 1.8L 66KW ADZ

Hallo,

ich habe leider nichts passendes für mein Anliegen gefunden.
Ich möchte gerne ein bisschen mehr Sound aus meinem Motörchen kriegen, also hatte ich an einen Sportluftfilter von K&N gedacht. Wenn ich auf der K&N-Seite meine Daten eingebe (Baujahr, Hersteller, Hubraum, usw.) findet er für den 1.8L nur Ölfilter und Luftfiltermatte, aber keinen Pilz.

In diesem Shop und auf eBay findet man aber 57i-Kits für den 1.8er:

K&N 57i Luftfilter Kit VW Golf III/ Vento (57-0187) bei eBay.de: MS-Teile ohne Straßenzulassung (endet 11.02.11 22:04:59 MEZ)

Edit.: ArtNr.: 290371758077 (Link funktioniert leider nicht)

K&N 57i Performance Kit 57-0187 für VW | Sportluftfilter-Online-Shop

Kann ich diese mit ruhigem Gewissen bestellen, also passt der dann auch 100%ig, weil 80€ sind ja schon ne Menge Geld für einen Luftfilter :)

Ich danke Euch schonmal :)

LG Robin

roterFeger 15.01.2011 11:35

Das erste bei ebay ist ohne Teilegutachten, damit wirst du Probleme bekommen aber wenn du mehr Sound bekommen willst würde ich ehrer zu einem Endschalldämpfer raten.
Weil für die kosten für das Kit und der Eintragung bekommst du hier im Forum schonmal nen guten gebrauchten Sportschalldämpfer mit ABE;)

Hydrantendanne 15.01.2011 11:38

Danke für deine Hilfe. Habe aber schon eine Bastuck-Anlage drunter (ab Kat). Mir ist auch klar das es kombiniert eigentlich nicht legal ist. Kann mir denn jemand sagen, ob der passt? Hab bei nem Bekannten beim Polo 6n2 GTI nen K&N-Filter gehört und bin nun neidisch :D

LG

Buddha 15.01.2011 11:41

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 1084170)
Das erste bei ebay ist ohne Teilegutachten, damit wirst du Probleme bekommen aber wenn du mehr Sound bekommen willst würde ich ehrer zu einem Endschalldämpfer raten.

Nein, der ist mit Gutachten. Steht doch dabei.

Und die passen auf deinen Motor.

roterFeger 15.01.2011 11:44

Der 6n2 GTI ist aber nen 16V, der hat ein ganz anderes Ansauggeräusch, aber wie du willst;)

Auf deinem zweiten Link wird unten noch Dämmmaterial angeboten, damit musst du deine Motorhaube von unten vollkleistern
Dann bekommst du das dann auch Eingetragen.

roterFeger 15.01.2011 11:45

@ Buddha
Ich meinte den ersten Link, da steht doch ohne Straßenzulassung;)

Buddha 15.01.2011 11:49

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 1084180)
@ Buddha
Ich meinte den ersten Link, da steht doch ohne Straßenzulassung;)

Bei dem eBay Link steht unter der Tabelle mit den Fahrzeugdaten wo der Luffi passt mit TÜV Gutachten und auch sonst steht im Text mehrmals mit Gutachten?!

roterFeger 15.01.2011 11:57

Und im Link steht ohne Straßenzulassung:confused:

Hydrantendanne 15.01.2011 11:58

ja, ist ein 1.6 16v, weiss ich schon, aber trotzdem :) :P

vielen dank, habe das teil jetzt bestellt. mit dem eintragen, das werde ich ja sehen, ob das klappt, wär natürlich schön... aber ich habe öfter gelesen und gehör, dass man einen sportluftfilter nicht in verbindung mit einer sportauspuffanlage/esd eingetragen bekommt. kommt vllt. auch auf den prüfer an.

Der bei ebay ist übrigens auch mit gutachten, steht im text, und ist ja der gleiche filter...

Dankeschööön

roterFeger 15.01.2011 12:04

Wie gesagt, wenn du die Motorhaube von unten mit diesen Dämmmatten beklebst bekommst du das auch eingetragen;)

takumi 15.01.2011 12:23

Hat mal wer Bilder vom eingebauten Zustand?
also wo das Kit auch am ADZ ist und nicht am VR oder so.

Wo wird das eingebaut?
Muss dafür der ganze Luftfilterkasten raus?

Wie ist das in verbindung mit Power Rohr?

Buddha 15.01.2011 12:27

@Takumi
Du kannst den Luffi auch direkt auf den Einspritzer oben setzen. Hab ich auch schon so gemacht.
Dafür muss nur der Schlauch vom Luftfilterkasten raus. Ist ne Sache von 2 Minuten den Sportluftfilter ein und auszubauen.
Werde aber jetzt den ganzen Luffikasten ausbauen, den K&N mit Powerrohr einbauen und eintragen lassen.

tuning3er 15.01.2011 14:22

http://www.golf3.de/newreply.php?do=postreply&t=85493

Du hast deinen Filter nicht über den Motor oder?Link zur Auktion
Link zur Auktion evtl. brauchst du einen Attapter von rund auf eckig der kostet glaube ich 20 Euro.

Hydrantendanne 15.01.2011 16:08

So wie ich das verstanden habe kommt der filter nicht direkt auf den einspritzer, sondern der filter ersetzt den schlauch, wird also an dieses plastikteil draufgesteckt, wo das vw-emblem drauf ist. Hätte auch gerne bilder vom abs/adz mit dem filter :)

was bringt eigentlich ein powerrohr? sound?

tuning3er 15.01.2011 19:43

bringt Optik.

takumi 15.01.2011 19:48

Zitat:

Werde aber jetzt den ganzen Luffikasten ausbauen, den K&N mit Powerrohr einbauen und eintragen lassen.
So hab ich mir das vorgestellt, aber wollts halt mal gern sehn.

Zitat:

bringt Optik.
Äh........................nein!
Also ich hab mal gelesen das das PowerRohr auch dafür sorgt das die Luft besser strömt, aber auch nur mit Sportluffi.
Weil das PowerRohr innen glatt ist, der originale Rohr ist ja geriffelt.
Ähnlich wie bei ner Ansaugbrücke wenn man dort die Kanäle schleift und poliert, damit das halt ganz glatt ist.
Aber ich weis es nicht 100%!

käsestulle 16.01.2011 12:52

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1084619)
So hab ich mir das vorgestellt, aber wollts halt mal gern sehn.

Äh........................nein!
Also ich hab mal gelesen das das PowerRohr auch dafür sorgt das die Luft besser strömt, aber auch nur mit Sportluffi.
Weil das PowerRohr innen glatt ist, der originale Rohr ist ja geriffelt.
Ähnlich wie bei ner Ansaugbrücke wenn man dort die Kanäle schleift und poliert, damit das halt ganz glatt ist.
Aber ich weis es nicht 100%!

Also was die glatte Oberfläche betrifft, das Rohr der Drosselklappe ist von innen angerauht damit die durchströmende Luft verwirbelt wird, quasi "geschüttelt&gerührt". Wenn man seine Drosselklappe einem Fachmann zum schleifen und polieren gibt, ist meist der letzte schritt nach dem polieren das leichte anrauhren der Oberfläche mit säure, eben um die vom hersteller beabsichtigte funktion zu erfüllen bzw. zu verbessern

Hydrantendanne 20.01.2011 18:30

Hallo, der Luftfilter ist da, habe ihn korrekt eingebaut, kommt oben auf den Einspritzer drauf. Er hat auch einen Anschluss für die KWG-Enlüftung. Nur habe ich zwischen Luftfilter und Karosserie ganz wenig platz, so das er bei bestimmten Drehzahlen vibriert. Wie ist das bei euch? Was kann ich da machen? Ich mache morgen Bilder, damit Ihr Euch ein Bild von der Sache machen könnt. Vom Sound her bin ich zufrieden.

Und meint Ihr, ich kriege den zusammen mit meiner Bastuck-Anlage (neue Version) und kaum lauter als Serie eingetragen?

LG Robin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.