![]() |
1.8 90 PS auf 16V umbauen moin ich hab mir jetzt nen golf 3 GT Special geholt und will denn jetzt komplett neu aufbauen, hab nen 1.8 90PS und will nen 16V kop drauf bauen!!! was muss ich noch alles umbauen damit ich den motor eingetragen griege oder grieg ich es überhaupt eingetragen????? |
Du willst einen 16V Kopf auf einen ABS Motor montieren? Mal davon ab, das ich dieses Unterfangen für unmöglich abschreibe, halte ich eine Eintragung demnach auch für unmöglich. PS: Satzbau, Rechtschreibung bitte mal beachten! |
Die Kombination die du da vor hast, ... lass es. Investiere etwas mehr und besorg dir nen kompletten 16V oder nen Spenderfahrzeug. Denn so wird das nix, das wird ne unendliche Geschichte und du bestimmt nicht glücklich damit. |
joa mein dad hat schon viele viele autos neu aufgebaut und der sagte das müsste auch gehen aber das wegen frag ich ja hier und grieg ich den motor so eingetragen oder muss ich noch was anderes umbauen, und die achsen bau ich sowieso auf VR6 um |
Das geht nich, jedenfalls nicht einfach so. Einspritzung anders, andere Kolben drin, 16V is nen Langhuber, Verdichtungsverhältnis anders, Motorelektronik anders, Wasserkühlung anders, 16V hat Kolbenbodenkühlung usw. Aber wenn du sowieso der Meinung bist das es einfach geht, warum fragst du dann? Bin mal drauf gespannt was daraus wird.... Umbauen ausser Bremse würde ich Abgasanlage, Getriebe, Kupplung usw. Alles annähernd wie beim original 16V auslegen, ist am sichersten zwecks eintragung und am Haltbarsten. |
Sind da nicht auch die Wasser und Ölkanäle anders gebohrt? Ist zumindest beim VR6 12V und 24V so. Da passt der 24V Kopf nicht auf den 12V Rumpf. Einfacher wär es ohne hin, nen kompletten 16V Motor zuverbauen, vor allem ist im Golf 3 nur 16V mit 2.0 Liter verbaut worden und nicht wie im Golf2 mit 1.8 Liter. Alles es im Golf 3 Serienmäßig gibt, bekommt man mit dem schein des Fahrzeugs welches das belegt leicht eingetragen. Man muss aber alle anderen technischen Veränderungen die das ganze nötigt macht, wie Bremsen, Benzinpumpe, Getriebe, größeren Wasserkühler, Doppellüfter. etc auch vornehmen um das eingetragen zu bekommen. Einfacher ist es nen kompletten 2.0 16V Motor zu holen und den einzubauen. Einfach ist das alles nicht und vor allem ist es sehr teuer, paar tausend Euro kostet das Ganze schon und da würd ich mir eher überlegen direkt nen gescheiten Motor mit mehr Leistung zu holen, wie nen 2.8 VR6 12V, 1.8T 20V 225PS oder nen 2.8/3.2/3.6 VR6 24V je nach dem was der Geldbeutel hergibt. Aber 5-6000 Euro solltest mindestens dafür haben, man baut auch direkt viele Neuteile ein, wie Kupplung und Dichtungen, daran spart man nicht wenn man den Motor schon mal draußen hat. |
Nochmal, den Kopf auf deinen Rumpf zu schrauben würde gehn. Aber der Motor würde danach nicht laufen weil da immernoch einiges anders ist. Selbst wenn der Motor danach dann richtig läuft bekommst du ihn nicht eingetragen weil es diesen Motor von VW aus so nie gegeben hat. Du willst einen 16V? Deine Möglichkeit ist den gesamten Motor zu wechseln. Dann aber noch einiges anderes... Benutz mal die Suche, da wirst du ne Menge zum lesen finden... |
glaube im gonzy oder so gabs mal ne liste was man alles braucht wenn man z.b von adz auf abf oder aaa umbauen möchte. fand die liste sehr interessant. |
kommt auch immer auf die basis an, als ich von 1.4 ABD auf 2.8 AAA umgebaut hab, konnte nur die karosserie und der wischwasserbehälter bleiben, alles andere musste gewechselt werden. hab das irgendwo mal alles aufgelistet, da wird einem schwindelig, scheiß arbeit ist das. |
okay danke dann bau ich mir ein anderen kompletten motor ein, mal schauen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |