![]() |
Wiedermal der Rost! Hi Leute! Ich hab folgendes Problem: Mein Auto fängt an verschiedenen Stellen an zu Rosten ( Radlager - Außen, Tür"mulden", das ist sogar sichtbar wenn die Türen zu sind. Was kann ich jetzt dagegen machen? Ich weiss man soll es abhobeln bis zum blech, füllen, neu lakieren etc. Gibt es nicht ne bessere Möglichkeit, es ist ja kein harter Rost, also es färbt sich nur Braun (Keine offenen Stellen, die sich abblättern o.ä) Und vorallem: Kann ich dem irgendwie vorbeugen vielleicht mit billigen Hausmitteln? Gibt zwar ne Möglichkeit des verzinkens(?) aber dafür muss ja der Lack runter....und vorallem wieder drauf.... Das wird mir zu teuer. Der Wagen ist halt im Top-Zustand, nur die Roststellen machen mir Probleme, die jetzt halt ALLE im verlauf des letzten Monats (Der dolle Winter) aufgetaucht sind, beim Kauf des Wagens war rein garnichts von Rost oder verfärbungen zu sehen und ich hab so ziemlich keine Stelle ausgelassen. Ich habe die SuFu schon benutzt, ja, aber da gibts halt nur die erläuterungen des rost wegrubbeln bis zum blech und ich weiss nicht ob ich dafür handwerklich geschickt genug bin :x :danke: schonmal im Vorraus! MfG. Chris |
Zitat:
Also außer den aufgezählten stellen wird er auch an den Kotflügeln rosten, wenn so nicht sichtbar dann von innen, denn die rosten häufig von innen nach außen. Aber ich denke bei einem 20 Jahre alten Auto normal. 2- Lack abhobeln ? Also wie man Rost beseitigt hattest du ja schon geschrieben, den Lack komplett bis auf das Blech entfernen und die Stelle dann komplett behandeln und neu aufarbeiten.Wenn dir das wie du gesagt hast zu teuer ist,gibt es 2 Möglichkeiten: 1.te = so lassen, 2.te verkauf dein Auto 3- meine hatte nach dem letzten Winter auch gerostet, der war sehr viel kälter wie dieser. Ich hab ihn in eine Werkstatt gebracht und es beheben lassen. Kommt halt vor 4- was anderes als die beschriebenen Erläuterungen gibt es nicht. |
wenn du erstmal ne kleine roststelle siehst musst du meißt schon schweißen, etc. damit es wirklich ordentlich ist, entweder du machst das selber und zwar sehr sehr ordentlich oder du suchst dir eine vernüftige werkstatt die dir das macht...... |
ich hatte so ziemlich die selben problem mit dem rost , ich habe die kotflügel komplett ersetzt , die türen komplett runter geschlieffen neu lackiert, und danach das komplett auto nach rost stellen abgesucht das ende vom lied war ich musste 10 bleche einschweißen und den kompletten unnterbodenschutz neumachen + alle radkästen, mach es gleich richitg alles andere bringt dir nichts da fängst du wen u pech hast nach 1 jahr wieder an |
ich würde denn wagen neu lackiern ich habe es auch bei mir gemacht hatte auch soviel rost aber zum glück jetzt nicht mehr |
Zitat:
|
Tu Rostumwandler drauf dan rostet er nicht weiter, hast halt immer noch den Rost am Auto aber wirde da nicht mehr dran machen an so nen alten Auto wirst warscheinlich eh bald ein neues kaufen. |
Zitat:
Das Einzigste was hilft, Blech komplett Blank machen und dann einen Normalen lackaufbau Rost Schutz und Umwandler bringt meiner Meinung nach garnichts! habs selbst schon probiert! An stellen die nicht Sichtbar sind empfehle ich nur Fertan(Verarbeitung ganz wichtig) und Mike Sanders Korrosionsfett und dann U-Schutz drüber! bei sichtstellen: Rost weg schleifen bis auf das Blanke Blech!Entfetten mit Silikonentferner, dann Grundierung, etwas Spachtelmasse um evtl kleine unebeneheiten auszugleichen, nicht zu Dick! dann nochmal Grundierung, ich nehme da Schwarze weil man da leichte Wellen oder Unebenheiten einfach besser sieht. Dann kommt Füller drauf, und dann Basislack und Klarlack! Das war natürlich jetzt nur eine Vereinfachte Form! |
Zitat:
und wie soll unterbodenschutz auf fett halten ? |
@ TE: Zeig doch mal ein par bilder von den Roststellen Also Rostumwandler einfach druff würd ich auch nicht machen :) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Optional kann man auch einfach UBS auf Wachsbasis verwenden. Merke: Bitum auf Wachs hält |
amazing, was genau ist der unterschied von fett und wachs? Fett im sinne von "schmierfett" oder ist das wie lackglanzwachs? Ich persönlich kann nur jedem empfehlen: rost gründlich weg machen, mit fertan oder so etwas. mahct mans nicht und jagt obendrein noch billigen 2in1 schutzgrundierung mit rostumwandler als kombination auf die roststelle, ist das trotz lackierung sofort wieder da. Ich werde jetzt immer rostlöser und rostschutz verwenden, mein auto zum lackierer bringen, oder schweißen. |
Muss man rost wie krebs sehen? Letztes Jahr hatte ich am kotflügel ganz unten ne rost stelle, hab es abschleifen lassen danach gespachtelt Farbe-klarlack, heute sehe ich das die selbe stelle wieder rostet. wie kann das sein? |
scotchclub: Spachtel auf blankem Metal? Rostschutz wäre ne Maßnahme gewesen. Dr.Gramot: Fette sind wachsähnliche Mittel, mit biologischer Pflegewirkung, bzw biologischen Anteilen. Wachse hingegen können reine Chemie sein, die sich nur rein durch ihren pastösen Zustand unterscheiden. Sie sind auch weicher in der Verarbeitung und nach der Austrocknung. Siehe oben. UBS auf Bitumbasis. Das wird knochenhart. |
amazing Im nachhinein denke ich auch warum die auf blankem blech gespachtelt haben. Ich will das selber in die Hand nehmen so schwer kanns ja nicht sein. Was brauch ich alles? |
Das ist in der regel auch nicht schwer. Schau mal bei Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel für Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung nach. Die haben a, gute Qualität zu guten Preisen und es gibt auch Anleitungen wie man was behandeln sollte. MfG |
also wenn bei mir Blech blank sein sollte, nehme ich in der Regel Epoxy Grundierung, Funktioniert super damit! @ AAM bei mir hält das =) |
Habe das Selbe Problem Rocst am Kotflügel da brauch ich wohl 2 neue. Aber an anderen STellen auch Tür kanten. Radlauf (hinten). Ist es billiger das Selber zumachen ? Als vom Lacker ich brauche ja aber auch vieles. -Schleifpapier -Rostschutz -Flexscheibe -Farbe -Spachtel -Spachtelmasse usw. Und ich habe nix. Meint ihr es wäre schlauer das machen zulassen ? Hoffe ich darf denn Thread mit benutzen. Danke |
Du kommst auf jeden fall teurer. Hast du eine Garage/ Halle mit Werkzeug? Also ein Winkelschleifer etc pp? Du kannst aber auf jeden fall mal fragen was es kosten würde... |
Zitat:
Oder soll ich ihn lieber weggammeln lassen ? Habe eig keine Geld bin Azubi 1 Jahr -.- Da bleibt kein Geld mehr über für sowas ::heul:-: Naja muss ich mal Eltern an pumpen vlt Steuern die was zu. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |