![]() |
Kühlmittelverlust Hallo, ich hab gemerkt das bei meinem Golf ziemlich schnell das Kühlwasser leer ist aber ich kann mir nicht erklären wieso weil ich auch keine fütze unterm auto oder ähnliches habe.. wenn ich den kühlwasserbehälter bis maximum voll mache dauert es ca 1 woche dann ist es komplett leer weis jemand vllt die ursache? hab die schläuche die ich sehe kontroliert also sitzen drauf und sind fest |
Qualmt dein Wagen hinten raus weiß? Auch noch, wenn er warm ist, im kalten Zustand ist das bei den Temperaturen normal. Guck auf mal dein Öl an, öffne mal den Öldeckel und guck ob du weiß/gelblichen Schleim/Schaum an dem Deckel oder oben im Ventildeckel drin hast. |
schleim und Schaum können auch von vielen Kurzstrecken bei der Kälte kommen. aber bei den Mengen sollte er schon extrem verdünntes Öl haben. |
Deswegen habe ich das ja gefragt :D |
Wechsel mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter |
Das normal musste auch 2 mal nachfühlen denke da ist Luft im System anstelle von Kühlwasser fahr in mal warm dan müsste die luft raus gehen. Dachte bei mir auch shit 2 mal Kühlflüssigkeit aufgefüllt und immer fehlt was und niegertswo war es nass. |
Zitat:
Zum Topic: Ist es irgendwo im Motorraum nass/feucht? Ich hab zurzeit auch Verlust,...bei mir ist immer etwas Kühlflüssigkeit aufm Getriebe! |
Zitat:
|
Jap, aber wieso ist es dann am Getriebe und in der Nähe vom Zündverteiler feucht? sind die schwarzen Deckel undicht? |
Zitat:
Hab das selbe Problem auch und den schwarzen Deckel!! |
danke bis hier her erstmal.. also ich werde dann bei meinem händler einen blauen deckel bestellen.. aber wo ist der unterschied zum schwarzen den ich jetzt habe?? ist das die richtige teilenummer für den blauen deckel? 1H0121321C |
Der Blaue Deckel hat meine ich einen Druck von 1,3 bar und der schwarze 1,5 bar. Bin mir da aber nicht ganz sicher. |
Also wenns in der nähe vom zündverteiler feucht ist, und auch am getriebe würde ich mal die Wasserflansche(heißt das so;)??) kontrollieren, die Kunststoffanschlüsse am motorblock, bei mir wars das selbe, und bei mir waren die beiden dinger undicht.... lass mal das kühlsystem abdrücken und beobachte diese beide stellen |
Der vblaue Deckel hat vor allem eine andere Dichtung, die etwas besser ist. Man kann aber auch mal einen Deckel vom Schrott holen. Da gibt es auch blaue. Nur gibt es bei VW zwei versch. Durchmesser. |
Zitat:
Werde mein Kühlsystem im Frühjahr eh neu füllen. Weiß im Moment garnich wieviel Kühlwasser genau drin ist durch das ständige Nachfüllen. Den Stand erkenn ich am Kühlwasserbehälter schon garnich mehr durchs angelaufe, denke ihr wisst was ich meine. Auch hab ich oft das Problem, dass ich wenns kalt ist den Deckel nie aufbekomme. Muss erst den Motor warm fahren, dann gehts.. |
habe für beide Anschlüsse inkl neuem Kühlmitteltempgeber 30€ bezahlt, also sehr überschaubar.... die beiden dinger zu wechseln ist ein kinderspiel, sind nur mit 2 schrauben befestigt, aber wenn du die schläuche abmachst fließt halt ne menge wasser aus schläuchen und motor, also am besten ne große wanne drunter und gut ist... |
Hallo, bin ein Bisschen durch die Foren gestöbert und laß, dass du (orsyyymkIII) Kühlflüssigkeit am Verteiler und Getriebe hast. Hatte genau das gleiche Problem. Das ist der vordere oder rechts seitliche schwarze Plastikflansch, welcher nach vorne bzw. rechts seitlich aus dem Zylinderkopf rausgeht. Durch die Jahre werden die Dichtungen der beiden Flansche (vorne und rechts seitlich) undicht und die Flansche werden rissig. VW rät auch bei diesem gängigen Golf 3 Problem, sowohl Flansch als auch Dichtung auszutauschen. Der vordere Flansch inkl. Dichtung kostet bei VW ca. 20 €, der Seitliche ca. 15 €. Von Billigteilen würde ich abraten. Beobachte beide Flansche oder wechsel gleich beide Flansche inkl. Dichtung und du wirst keine Probleme mehr haben. Eig. kannst du gleich beide wechseln, wenn einer der beiden defekt ist, wird der andere spätestens in einem halben Jahr kaputt gehen. Gruß MirKesBre |
Zitat:
|
Zitat:
Werd ich mich demänchst mal damit auseinander setzen. Aber riesen Danke! Dem Rest danke ich natürlich auch. |
servus leutz:) also bei mir es es vorn am motor etwas feucht. unterm zylinderkopfeckel denk ma das dass teil so heißt(der deckel wo oben das öl reinkommt). ich hatte den verdacht das die zylinderkopfdichtung sich bald verabschiedet??? un dann nochwas andres un zwar is bei mir so ein geiwndestab vom krümmer abgebrochen sammt mutti...kann man da den krümmer abbauen den restgewindestab mit 2 muttis kontern,rausdrehen,alles wieder zusammbauen un dann da wo der gewindestab dann fehlt einefach ne schraube reindrehn???? lg boradino |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |