![]() |
Einspritzdüsen vergleich Hey Leute! Im laufe des Jahres habe ich vor, meinen Wagen komplett zu zerlegen um daraus sozusagen einen Neuwagen zu machen. Unter anderem soll mein 2E Motor für einen ADY ( generralüberholt ) weichen. ( Bilder in meinem Showroom ) Für beide Motoren besitze ich die gesamte Elektronik / Anbauteile etc. Nun besteht meine Frage an euch : Besteht ein Unterschied zwischen den Einspritzdüsen vom 2E zum ADY? Muss ich wirklich die komplette Elektrik ( Kabelbaum, Einspritzdüsen und und und ) von dem ADY übernehmen? Habt Ihr noch einen Tipp an mich, was ich auf jedenfall beachten sollte? Ich bitte nur um klare Aussagen und nicht um irgendwelche Vermutungen, welche ich selbst schon genug angestellt habe xD Ich danke euch schonmal im vorraus! Mfg Mukki |
Der ADY hat auf jeden Fall einen anderen Luftmassenmesser, eine andere Drosselklappe und eine andere Leerlaufregelung. Von daher ist der Teil vom Kabelbaum auf jeden fall zu tauschen. |
Jo du musst kleinen und großen Motorkabelbaum inkl. STG tauschen... Einspritzdüsen müssten gleich sein da gleicher Kraftstoffdruck\Motor. Aber wenn du alle Anbauteile da hast würd ich sie sicherheitshalber mit tauschen. |
Hallo *j0kEr, ich würde dir raten, alles zu übernehmen, um spätere Fehler auszuschließen. Zwischen 2E und ADY gibts viele Unterschiede. Der Rumpf ist zwar gleich aber dutzende Aggregate und Bauteile total unterschiedlich. Alleine schon Ansaugbrücke, LMM, Steuerg. und, und, und. Es gäbe da aber noch eine andere Möglichkeit: Ich hatte mal bei einem Freund geholfen, bei einem Country Golf einen Motorschaden zu beheben. Dieser ist zwar KFZ-Meister und kennt sich sehr gut aus aber eine helfende Hand kann man immer gebrauchen. Zum Umbau: Der orig. 1.8 Motor hatte nach 200 tkm einen leichten Kolbenfresser auf 1 Zylinder,brauchte viel Öl und lief einfach nicht mehr richtig. Also haben wir den orig. Zylinderkopf vom 1.8 komplett überholt, einen ADY-Block komplett überholt und diese zusammen verbaut. Dazu mussten wir Zahnriemen und Kopfdichtung vom 2.0 verwenden. => Also 2.0 Block unter dem orig. 1.8 Kopf (dazu gab es noch Schrick-Nockenwelle und Chip, um die Leistung etwas zu steigern) Auf was ich hinaus will, da wir die orig. Einspritzanlage, Lima, sämtl. Aggregate etc. vom Country weiterverwendet hatten und nur den Rumpf des ADY verbaut hatten, konnte der orig. Kabelbaum ohne Änderungen weiterverwendet werden. Wir mussten lediglich ein kleines Stück am Block abfräsen, damit das Verteilergetriebe des Syncroantriebes an den größeren 2.0 Block passte. So könntest du das ggf. auch machen, nur den Block und Kopf des ADY verbauen, Ansaugbrücke und alle Aggregate etc. vom 2E weiterverwenden und dir somit viel Arbeit und eventuelle Fehler ersparen. Gruß |
Jo würde so gehen sogar ohne irgendwas um zu fräsen wobei die 2E Motorsteuerung nicht so doll ist und ich wenn ich alles da hätte auf ADY umbauen würde. |
Das mit dem Abfräsen war ja nur wegen dem Syncro-Antrieb des Countrys. Beim 2E oder ADY muss man natürlich nichts abfräsen. Wäre ein Vorschlag meinerseits, um sich viel Arbeit zu ersparen. Wenn man es natürlich kann und Lust dazu hat, kann man auch alles umbauen. Nebenbei: Der Umbau des Countrys ist 2 Jahre her, er läuft immer noch einwandfrei und man merkt deutlich die Mehrleistung und -drehmoment durch den 2-Liter-Block. |
Jupp warum auch nich :) Kann sogar sein das die Verdichtung gestiegen is durch den Umbau. Weiß nich in wie fern sich die Köpfe 1.8 zu 2.0 unterscheiden... |
Er wollte den 1.8 Kopf weiterverwenden, um so beim Tüv nicht aufzufallen und sich Arbeit zu sparen(Kabelbaumtausch).Der Kopf wurde leicht geplant vor der Überholung(Schaftabdichtungen etc.). Bei uns haben schon viele 1.8 Motoren durch einen 2 Liter Rumpf ersetzt, zb Golf 1 Cabrio, Golf 2 und andere. Inwieweit sich die Köpfe unterscheiden, weiß ich nicht genau, vermute aber mal Größe/Durchmesser der Kanäle, evtl. auch Größe der Ventile und Nockenwelle(sprich Länge der Steuerzeiten, Hub).Deswegen verbauten wir eine Schrick-Nocke mit passendem Chip. |
Hey Leute! Also erstmal vielen Dank, für eure schnellen und netten Antworten! Nur den Kopf umzubauen, würde sich nicht lohnen, da alle Aggregate usw. ja im Grunde gleich sind wie ich das sehe. Wenn ich also nur den Kopf mache muss ich, wie ich hier nun erfahren habe ebenfalls alles ändern. LMM, Ansaugbrücke, Steuergerät und und und habe ich ja alles ;) Wollte nur schaun, ob ich mir vieleicht Arbeit ersparen kann. Außerdem macht mein 2E sowie ab haargenau 3000 U/min ziehmliche "Klackergeräusche" aus dem Kurbelwellenbereich. Also gut... dann wirds ein komplett Umbau =) Auch nicht schlimm, dann kann der Lacker wenigstens den Motorraum besser lackieren xD Ich werde danach ziehmlich viele Teile über haben, wenn ihr also unbedingt was haben wollt einfach mal anfragen in 3 - 4 Monaten ;) So DANKE an euch! |
Ich meinte ja dass du den kompletten Motor rumbaust, also Block inkl. Kopf. Oder evtl Lima usw auch umbauen, falls es in besserem Zustand ist. Einspritzanlage, Ansaugbrücke, Kabelbaum etc. vom 2E beibehälst. Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |