![]() |
Öllampe Seitdem ich das letzte mal Öl nachgefüllt habe leuchtet und piept nach wenigen hundert metern meine öllampe. Öldruckschalter wurden bereits gewechselt und Öldruck ist auch I.O. Es handelt sich dabei um einen Golf Bjh. 96 90PS Mexico. Wo könnte das Problem liegen. |
Piept der nach Strecke oder bei Drehzahjlen über 2000-2500/min? Dann könnte es an der dynamischen Öldruckkontrolle liegen. zum anderen: Was hast du für eine Sorte reingekippt? |
Erstmal herzlich willkommen! Wenn beide Öldruckschalter ausgetauscht wurden, können es nur noch folgende Fehlerquellen sein:
Durch den Öldwechsel wird das dickflüssige Öl durch neues dünnflüssiges Öl ausgetauscht. Möglicherweise schafft die Ölpumpe es einfach nicht mehr. Wenn die Öllampe blinkt und der Summer ertönt UNBEDINGT anhalten und nicht mehr weiterfahren, sonst hast nen kapitalen Motorschaden... |
Schonmal danke für die schnellen antworten. piept nach über 2000 U/min normalerweise müsste bei einer defekten Ölpumpe der Öldruck nicht okay sein oder? habe auch schon gehört das das problem evtl. durch einen Ölwechsel behoben werden könnte? |
Es kann auch eine Unterbrechung am Öldruckschalter für den hohen Druck sein. Bitte lege mal an dem Masse an und probiere es dann. Dann dürfte das nicht mehr auftreten. Wenn doch, dann ist es in der Verkabelung. Hilft dann nur raussuchen. Viel Spass. Ich gehe davon aus, dass nach der Messung des Öldrucks weder Pumpe noch sonstwas kaputt ist. @rob: Du hast den einleitenden Schrieb gelesen? |
Auch das leidige Thema Öllampe... Hallo, es gibt gefülte 6.385 Beiträge zum Thema Öllampe und Ursachen. Auch bei mir blinkt an der Ampel im Standgas (nach ca. 10 Sekunden bei ca 800 U/Min). Ich hatte das dieses Jahr im März bereits, da hat die Öllampe aber geleuchtet und der Warnpiepton brüllte penetrant beim Fahren so um die 300 U/Min. Im Standgas war damals nichts, kein Leuchten, kein Blinken. Eben nur in einem bestimmten Drehzahl-Bereich. War in der Werkstatt, da lag es am verstopften Sieb, also der Klassiker schlechthin. Das wurde behoben, Motor und Sieb gespült, sah auch recht deftig aus laut Werkstatt. Man riet mir, alle halbe Jahre das Öl zu wechseln. Habe ich im September auch erst gemacht. Nach ca. 6000 km wurde neues 10W40 eingefüllt. Das ist kaum 500 km her. Wie gesagt, jetzt blinkt die Lampe, nur im Standgas. Ich hab nen Liter nachgefüllt weil der Stand augenscheinlich recht niedrig war. Dennoch blinkt die Lampe, die Warnhupe kommt aber nicht. Verstopftes Ölsieb kann man hier wohl ausschliessen, da erst vor knapp 6500 km und 7 Monaten der Motor gespült wurde. Ich achte seither darauf, keine Kurzstrecken zu fahren, so dass das Öl immer schön durchgewärmt wird und der Motor nicht verschlackt. Ist ein 97er AFT mit knapp 175.000 runter. Schnurrt wie eine Biene, kein klappern, keine seltsamen Geräusche. Hier wird ja auch vielfach "Der Tacho" als Ursache benannt. Aber was ist gemeint? Ich hatte hier mal "Feuchtichkeit" als Ursache gelesen. Das bekomme ich aber nur raus wenn ich den ausbaue, oder kann man das testen? Das Thema mit den Oldruck-Messern werde ich mal prüfen lassen. Ebenso mal "Fehler auslesen" um zu schauen ob was gemeldet wird... |
Wenn es im Stand blinkt, dann ist der obere Druck weg, aber das wird erst ab 2000/min ausgewertet. Könnte evtl mit anderem Öl behoben werden, aber es ist ehe runkritisch. Ich würde damit warten bis der Ölwechsel alle 15.000km bzw. jährlich ansteht. Im Winter wird das eher selten auftreten. Evtl kannst du mal eine Ölpumpe einplanen. Aber mein ABU hat das auch und das schon 25.000km weit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |