![]() |
AAM springt nach Pfützdurfahrt nicht an Ich bin gestern Abend volle suppe durch ne Pfütze gefahren (viel mehr nen See, so 20 cm tief), danach is er noch ca 300 Meter gelaufen und hat dann schlagartig kein Gas mehr angenommen und ging aus. Heute hab ich alles trocken gemacht, Verteiler, Kerzen usw. Sprit kommt an, Einspritzeinheit hat auch kein Wasser. Er springt aber immernoch nich an. Funke kommt vom Trafo zum Verteiler, aber nich zur Kerze. Was kann das sein? Kanns sein, dass der Hallgeber nen kurzen hat? Was anderes kann ich mir nich vorstellen. |
Hast schon mal die Verteilerkappe abgemacht und dir die genauer angeguckt und den Verteilerfinger mal anschauen. |
Hab ich schon gemacht. Trocken gefönt hab ich auch schon. Hilft nix. Und der komplette Verteiler is erst neu, mit kappe, Finger und Kerzen. |
Dann sind die Zündkabel schadhaft, wenn am Verteilereingang noch ein funke kommt, aber keiner mehr zu den Kerzen führt. |
Wenn du zu keiner einzigen Zündkerze was ankommt dann werden wohl nicht 4 Zündkabel auf einmal kaputt gegangen sein. Problem hatte ich auch shconmal. Sah alles ganz normal aus.Auto ging auf einmal aus. Habe nen neuen Verteiler und Finger gekauft und er ist sofort wieder angesprungen. |
Die Kabel hab ich nich gemacht, aber alle 4 auf einmal, ziemlich unwahrscheinlich...? Meinst nich, es könnte der Hallgeber sein? Vllt hat der Ja Wasser bekommen und is im Ar**h |
Ja wenn 4 kerzen auf einmal nicht mehr funken, dann würde ich auch den Verteilerfinger und die Kappe neu machen |
Verteiler, Verteilerkappe, Finger und die Kerzen hab ich vor 3 Wochen neu gemacht. Und bevor ich durch den See gefahren bin, is er ja gelaufen... |
So...ich hab jetz folgendes gemacht, und iich hätt gern gewusst, ob das so richtig war: 1. Zündtrafo prüfen-Kabel, das vom Trafo kommt, am Verteiler abgezogen und an den Block gehalten und gestartet...Funke kommt, also Trafo ok...? 2. Hallgeber geprüft-Stecker abgezogen, mittleren Pin (Signalleitung) mit nem Kabel an dem Block gehalten und gestartet...kommt KEIN Funke, also Hallgeber defekt...? Kann das nur der Hallgeber sein, wenn wie bei 2. kein Funke kommt oder kanns noch was anderes sein? Steuergerät? |
http://www.golf3.de/werkstatt/82892-...ngt-nicht.html Da hatte einer das gleiche Prob. Vl hilfts was. lg |
Ne, nich wirklich. Wie gesagt, Kerzen sind trocken und Verteiler, Finger, Kappe und Kerzen sind neu... |
Also wenn der Funke am Verteiler ankommt, dann ist der Hallgeber erstmal okay. Was sein kann: Abgesoffen. Ich würde jetzt mal die Kerzen rausmachen und die prüfen. Dann bei ausgebauten Kerzen den kleinen Stecker vom Hallgeber am Zündverteiler abziehen und dann den Motor mit Vollgas mit dem Anlasser durchdrehen. Dann wirft der den ganzen Dreck aus dem Zylinder (Benzin und evtl auch Wasser). Danach die Kerzen trocknen, etwas anwärmen und einbauen. Stecker am Hallgeber aufstecken und den Motor starten. Es kann sein, dass der Motor Wasser angesaugt hat. Das könnte dann bis zu einem Totalschaden am Motor durch Wasserschlag gehen. Ein kleiner Hinweis um mich beim TE unbeliebt zu machen: Es wird dir hoffentlich eine Lehre sein, wie man mit seinem Auto nicht umgeht. |
Die kerzen hab ich sauber gemacht. Gesartet (ohne Kerzen), ich hab reingeleuchtet, Motor is trocken. Hab alles zusammengebaut, springt immernoch nich an. Aber wenn vom Trafo am Verteiler ein Funke kommt, muss doch nich unbedingt der Hallgeber ok sein. Der hat doch nix mit dem Zündtrafo zu tun. Wenn ich die Signalleitung vom Hallgeber direkt auf Masse halte, starte und da kommt kein Funke, dann is es doch der Hallgeber...so hab ichs zumindest gelernt, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. |
Ohne Hallgeber kein Funke, da das Steuergerät den Funken unter anderen anhand des Signals vom Hallgeber den Zündzeitpunkt errechnet und damit auch den Funken auslöst. Würde der Hallgeber ausfallen käme gar kein Funken. |
Der Hallgeber liefert nicht nur den Funken bzw löst den aus auch die Einspritzung geht darüber. |
Hm, kanns sein, dass das Steuergerät kaputt is? Weil das SG gibt ja das Signal zum Hallgeber. Und wenn, so wie ichs oben beschrieben hab,kein Funke von der Signalleitung kommt, is es doch kaputt oder? |
Hab gerade festgestellt, dass beim starten jetzt keine Drehzahl mehr angezeigt wird, obwohl alle Stecker dran sind. Kann das vllt damit zusammen hängen? |
Also ich würde dir empfehlen mal an Hallgeber zum ersetzen einfach vom Schrottplatz holen ! Den ein Zündfunke kann bei defektem Hallgeber genauso kommen allerdings kann es sein das der Zündfunke dann nicht mehr so kommt wie er eig, kommen müsste um deinen Motor zu starten ! |
So leute, danke für eure Hilfe. Er läuft wieder, die Zündspule war kaputt. Der Funke war einfach zu schwach um im Verteiler vom Finger auf die Kappe überzuspringen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |