golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Nach Fahrwerks wecksel Rattern bei Rechtskurven (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85196)

TheKingFlo 08.01.2011 22:31

Nach Fahrwerks wecksel Rattern bei Rechtskurven

Hallo,

ich hab heut bei meinem Winter Golf das Original Fahrwerk gegen ein Gewinde Fahrwerk aus getauscht!

Nun hab ich bei Rechtskurven ein Ratter auf der Fahrerseite!

Könnt das mein Radlager sein oder liegt das vielleicht am Antriebswellen Gelenkt?

Weil vor dem umbau hat nichts gerattert oder geräusche gemacht!

Danke schon mal im Vorraus!

Lg Flo

MirKesBre 08.01.2011 22:47

Ich denke fast dass das "Rattern" von der A-Welle kommt, würde aber bevor ich diese wechsele (sehr viel Arbeit, meistens festgerostet) erst mal Radlager, Achsaufhängung etc prüfen.

Die A-Welle kann man gut auf Verschleiß prüfen indem man die Lenkung ganz einschlägt(zb. zuerst links dann rechts) und langsam rückwärts/vorwärts fährt. Wenn man dann ein Knacken hört ist ein Gelenk der A-Welle defekt. Oder mit einer Rohrzange die A-W. auf einer Grube vor und zurück drehen. Zuviel Spiel => defekt.

Gruß

Golf 3 GT1988 08.01.2011 22:47

Hast du schon mal geguckt, ob der Reifen innen irgenwoschleift?

Wurde nach dem einbau eine Achsvermessung gemacht?

Oft schleift der Reifen am Gewindefahrwerk wenn der Sturz nicht stimmt.

MirKesBre 08.01.2011 22:52

Genau. Oder wie GTI1988 sagt. Schleifen durch zuviel "Tiefgang" oder Spur einstellen, obwohl ich das noch nie hatte. Wenn ich bei mir oder bei einem Freund ein Fahrwerk eingebaut hatte, bin ich bzw. der auch immer ein paar Tage so rumgefahren, bis die Spur eingestellt wurde. Da kam sowas aber noch nie vor.

Kann ja durchaus sein, dass vorher schon irgend ein Teil eine Macke hatte und jetzt durch die Tieferlegung dann endgültig kaputt geht.

TheKingFlo 08.01.2011 23:02

Hab das Fahrwerk heut erst eingebaut darum noch keine spureingestellt!

Zwischen Reifen und fahrwerk sind ca 3 cm luft!

HighlineCabrioVR6 08.01.2011 23:12

Auf jeden Fall vermessen lassen,das Problem hatte ich auch ,bei mir war der Sturz voll verstellt,die Räder vorne haben am Karosserie geschliefen da ich Positiven Sturz hatte.Ich habe mein Auto bei Reifenhändler vermessen lasen,das hat 70 euro gekostet .

Golf 3 GT1988 08.01.2011 23:15

Es können durchaus auch die Domlager knarren, das hatten wir mal, nach einem Fahrwerkswechsel.

TheKingFlo 08.01.2011 23:23

Das Fahrwerk hab ich aus meinem anderem Golf aus gebaut und in den eingebaut! Und die Domlager hatte ich da erst vor 3 Monaten erneuert!

Und wenn ich so mit 20km/h bisschen rechts links fahre ist kaum ein rattern zu spüren!
Aber wenn ich so mit 50-60km/h um eine lang gezogene kurve fahre ist das rattern sehr stark!

gruß flo

MirKesBre 08.01.2011 23:26

Ohne das Auto vor sich zu haben kann man eh schlecht eine Diagnose geben. Am Besten einen Nachmittag Zeit nehmen und A-Welle/Achslager/Domlager etc. prüfen, am Besten auf einer Hebebühne oder Grube.

Mit dem Spureinstellen würde ich noch warten.

Wenn du sie einstellen lässt, danach das Geräusch aber nicht weg ist und du etwas wechseln musst, bei dem sich dann die Spur wieder verstellt (z.B. Domlager ...) musst du die Spur danach ein zweites Mal einstellen lassen und es kostet wieder Geld.

aam 90 08.01.2011 23:38

wie tief bist du mit dem fw runter gegangen? es kann sein das durch den tiefgang die a-welle anders belastet wird. es kann sein das sie schon davor defekt war.

TheKingFlo 08.01.2011 23:48

ich hab Vorne nen Restgewinde von 70mm!
Oder wie rechnet man das aus wie tief man ist?
Werd mir morgen im hellen noch mal alles an gucken!

Danke schon mal für die ganzen schnellen Antworten!

Lg Flo

Golf 3 GT1988 08.01.2011 23:51

Und dann nimm morgen ruhig mal die Räder vorne ab und gucke ob irgendwo schleifspuren zusehen sind.

Ist es links und rechts dieses rattern

TheKingFlo 08.01.2011 23:53

Ja das werd ich mal machen! Ne es ist nur auf der Fahrerseite!

TheKingFlo 09.01.2011 18:20

Soo hab heut noch mal nach geguckt!

Und die Felge schleift schon mal nicht!

Aber was anderes ist mir auf gefallen!
So hört sich das Geräusch auch ca. an bei Kurven Fahrten!

Hab mal 2 kleine Videos gemacht!

Sind das jetzt die Achsgelenke oder kommt das eher vom Getriebe?
Hab in auf der anderen Seite auch auf gebockt und da mal geguckt und dort ist dieses Geräusch nicht!

YouTube - Golf 3 A-Welle Defekt?

YouTube - Golf 3 A-Welle Defekt 2?

Lg Flo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.