![]() |
Getriebe ausbauen ?!?!?!?!?! Hallo habe mal eine frage !!! unszwar bekommt man das getriebe gut ab vom golf 3 gti weil ich den simering wechseln muss und dann gleich ein überholtes getriebe reinkommt!!! also ist der ausbau einfach ? |
Sofern vernünftiges Werkzeug und ne Hebebühne vorhanden ist, ist es eigentlich ziemlich simpel Geht auch ohne Bühne, jedoch dauerts dann erheblich länger. Schau am besten gleich nach der Kupplung & natürlich neues Getriebeöl. Castrol kann ich dir empfehlen. |
ja habe ja erst motor eingebaut und kupplung ist gut !!! |
Welchen Simmerring willst denn machen??? Getriebeeingangswelle??? oder den der Kurbelwelle? |
getiebe seitig wurde gesagt hinter der schwungscheibe der ring |
Denk dran, dass die Schrauben von der Schwungscheibe Dehnschrauben sind. Sollten also mitersetzt werden. |
echt habe ich letztes mal auch nicht erneuert |
Normalerweise werden die Schwungradscheiben nur einmal und das mit Loctite eingesetzt. |
hi allerseits, häng mich mal hier ran.. Ich verzweifle bald. Ich hab schon viel hingekriegt aber ich krieg mein Getriebe nicht runter und laut Recherchen sollte dies ja kein Problem sein?!! ich hab folgendes versucht: Motor heben / senken nach vorne hinten seitlich kippen, leicht abdrehen, das selbe mitem Getriebe und sämtliche Kombinationen davon, also ca 5000 versuche aber immer ist was im weg!! Das beste ist, zu zweit haben wir es schon mal runter gehabt aber jetzt geht nix mehr.. die Antriebswellen sind noch drin, aber die linke scheint im weg zu sein. sie ist nach oben gebunden..?! Also meine Frage: wie den motor positionieren, was alles abbauen und wie getriebe raus drehen? schon mal danke und gruss fligu |
Bau doch die Linke Antriebswelle aus hast du mehr Platz. Dann senkst du den motor Getriebeseitig leicht und Häng das Traggelenk am Querlenker aus . dann am besten mit 2 Mann Raus das Ding. So hab ich es bei einem Golf in errinerrung . War aber kein GTI. Viel Erfolg |
danke für die schnelle antwort! werds mal versuchen, denke wenn die antriebswelle raus ist sollte es gehen.. mein hauptproblem ist das diff mit den AW- anschlüssen welche immer irgendwo anstellen.. vielleicht hat ja noch jemand gti 8v tipps.. besten dank mfg fligu |
Hallo, beim Aus- und Einbau muß das Getriebe etwas verdreht werden. Also, das Getriebe erst von den Passhülsen abziehen und dann das Differentzial etwas nach oben drehen. Jetzt geht es weiter raus zuziehen und wird frei. Der Einbau funktioniert genauso, nur umgekehrt ( erst Diff. etwas nach oben, dann ran an den Motor und wieder runter in die richtige Position ). Noch ganz wichtig: vergiss das kleine Blech über dem Anlasser nicht auszubauen. Gruß Klaus |
guten morgen.. das ist ja echt super hier wie geholfen wird!! danke!! hat bisher super geklappt, es war die antriebswelle, welche den platz versperrte, nach dem Ausbau konnte ich das getriebe alleine ohne probleme nach unten ausbauen.. nochwas: der grüne deckel am getriebe wo das ausrücklager drunter sitzt, muss man den ersetzen resp. wie geht der überhaupt ab?? oder kann ich das lager auch noch wechseln wenn das Getriebe eingebaut ist? |
Zitat:
Ich wuerde das Lager bei ausgebautem Getriebe erneuern, dann ist es einfacher. Das Oel muss so oder so raus. Bei meinem Getriebe musste die seitliche Getriebeglocke abgenommen werden. Da habe ich dann auch gleich den Kupplungshebel mitgetauscht, der bricht mal gern. |
Zitat:
Noch einfacher geht's wenn du geschraubte Antriebswellenflansche hast und den Flansch einfach abschraubst ;) |
Wie ist dass beim rechten Flansch? Ist der nicht auch im Weg? Beim TDI ist das eigentlich recht einfach wenn man den Dreh mal raus hat. Motor leicht getriebeseitig absenken dann Getriebe runter und beim draufstecken, erst ansetzten dann Motor nach oben und Getriebe ganz drauf. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |