golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wegfahrsperre fehlt !?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85177)

Jubi_8V 08.01.2011 16:20

Wegfahrsperre fehlt !?!

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
Also, ich habe einen Golf 3 VR6 BJ. 1995 Highline mit Diebstahlstahlwarnanlage die auch funktioniert.
Nun wollte ich letzt nen neuen Schlüssel anlernen an die WFS und da ist mir aufgefallen ich komme garnicht in das Steuergerät. Ich habe mir dann das Zündschloss mal angeschaut, dort ist ein anderes verbaut ohne Lesespule, schätze mal so Bj. 93 wo es noch keine WFS gab.

Jetzt wollte ich das gerne wieder in den Originalzustand bringen. An der ZE wurden auch sämtliche Kabel überbrückt, schätze mal damit er überhaupt läuft.

Kann es denn sein das mein Auto eine DWA hat aber keine WFS?

Bin für alle Meinungen dankbar
MfG Stefan

Teletubby 08.01.2011 17:45

Hallo Jub_8V

Grundsätzlich hat die elektronische Wegfahrsperre (WFS) nichts mit der Diebstahlwarnanlage (DWA) zu tun. Das sind zwei elektronische Komponenten, die völlig unabhängig voneinander sind und arbeiten.

Die elektronische Wegfahrsperre wurde erst im Laufe des Jahres 1995 zur Serienausstattung des Golf 3. In meinem (Baumonat August 1995) ist noch ein Stempel von VW im Fahrzeugbrief, der das Vorhandensein einer WFS bestätigt. Denn in diesem Fall gab es günstigere Beiträge für die Kaskoversicherung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Jubi_8V 08.01.2011 18:19

Also wäre es möglich das bei mir serienmäßig keine verbaut ist?
Mein Auto ist am 08.12.1994 Produziert worden.
Ich dachte das wenn man eine DWA hat, das die WFS auch schon mit drin wäre wenn man eine DWA dazu bestellt.
Woran könnte ich es denn genau ausmachen? Die PR-Nummern habe ich schon durchgeschaut, dort stand nur das die DWA verbaut ist.

Vielen Dank im vorraus

Stefan

Jubi_8V 08.01.2011 19:00

Achja, was ich noch vergessen habe, ich habe außerdem immer das Kraftstoffpumpen-Relais im Fehlerspeicher, obwohl der Motor läuft und tadellos anspringt. muss wohl mit den brücken in der ZE zusammenhängen. Bitte schaut im Topic ZE Brücken für genauere infos

Stefan

Teletubby 08.01.2011 20:48

Hallo Jubi_8V,

Zitat:

Zitat von Jubi_8V (Beitrag 1077902)
Also wäre es möglich das bei mir serienmäßig keine verbaut ist?

die später serienmäßige elektronische Wegfahrsperre (mit Transponder im Schlüssel) hat immer eine Lesespule auf dem Schließzylinder des Lenkschlosses. Anders herum gesagt: WEnn Du keine Lesespule hast, hast Du auch keine elektronische WFS.

Aber: Es gibt auch DWA`s mit WFS. Damit ist gemeint, dass die DWA nicht nur Alarm schlägt, wenn ein Diebstahlversuch vorliegt, sondern sie verhindert auch das Starten des Motors. Aber auf eine andere Weise als durch die spätere elektronische WFS. Nämlich dadurch, dass die Leitungen zum Kraftstoffpumpenrelais (und ggf. auch zum Anlasser) unterbrochen werden.

Die Steuergeräte der DWA sind dafür bekannt, dass sie Wackelkontakte bekommen. Dadurch kann es vorkommen, dass der Motor nicht mehr anspringt. WEiterhin kommt es vor, dass dieses Problem behelfsweise dadurch repariert wird, indem die Leitungen, die das DWA-Steuergerät im Fall des Falles unterbricht, einfach elektrisch zusammengeschaltet werden. Damit ist die Wegfahrverhinderung in Fall eines Diebstahlversuches natürlich außer Kraft gesetzt.

Die DWA`s mit der Wegfahrsperrfunktion haben keinen Transponder im Zündschlüssel.

Freundliche Grüße
Teletubby

Jubi_8V 08.01.2011 21:14

Das mit der Lesespule ist klar, ich habe die vermutung das es alles mal ausgebaut wurde weil etwas defekt war.
Ich bin da so stutzig, weil ich einen Fahrzeugschlüssel vom Vorbesitzer bekommen habe mit Transponder. Zudem passten die Schlösser der rechten Tür und der Heckklappe nicht zu dem Schlüssel.
Das mit der DWA mit WFS integriert habe ich auch schon gehört, aber da mein Auto im Dezember 1994 gebaut wurde und diese besagte DWA von Januar bis September 1994 verbaut wurde schließe ich das aus.

Gibt es nicht vielleicht noch ne andere Art herauszufinden ob mal eine verbaut wurde?
Serienmäßig kamen die erst ab mitte 1995, oder?

Vielen Dank schonmal im vorraus
Stefan

Teletubby 08.01.2011 22:29

Hallo!

Man kann die elektronische WFS nicht einfach so ausbauen, weil die Motorsteuergeräte in Ausführung "mit WFS" ohne die elektronische Wegfahrsperre den Dienst verweigern. Wenn man eine WFS ausbaut, muss man also auch das Motorsteuergerät in eine Ausführung "ohne WFS" tauschen.

Ob eine elektronische WFS vorhanden ist, kannst Du einfach testen, indem Du aus Deinem Schlüssel den Transponder ausbaust: Wenn der Motor trotzdem läuft, hast Du ganz sicher keine elektronische WFS.

Freundliche Grüße
Teletubby

Micki_23 08.01.2011 23:44

Serie war die WFS ab MJ 95 also ab 09/94. mein 12/94er hat auch eine WFS.

datajam 09.01.2011 00:23

Fahre mit deiner FIN zu VW und lasse sie abfragen, dann weisst 100%ig ob
eine ab Werk verbaut wurde oder nicht.

Alles andere ist reine Spekulation.

MFG

Jubi_8V 09.01.2011 15:47

Ich arbeite bei VW und Audi, das habe ich schon gemacht, aber es gibt keine eindeutigen Informationen. Das mit der FIN meinte ich mit PR Nummern ausgelesen.

Also wenn sie Serienmäßig ab 09/1994 verbaut wurde müsste meiner eine haben.
dann wurde sie abgerüstet.

MfG Stefan

Micki_23 09.01.2011 15:51

hast du die TN des Motorstrg zur hand?

Jubi_8V 09.01.2011 16:08

au, jetzt gerade nich, ich gehe gleich runter und lese sie mal aus und poste sie.
Weißt du welche Mstg eine WFS benötigen? Das wäre natürlich super!

Jubi_8V 09.01.2011 16:57

also, die TN des Mstg lautet: 021 906 258 BK

Hoffe das kann weiterhelfen

MfG Stefan

Micki_23 09.01.2011 18:06

da es ab 92 verbaut wurde, gehe ich stark davon aus, dass es keine WFS hat. Es wurde bis FIN 1H-S-120 000 verbaut. Nun kannst du anhand deiner Fin ja schauen, ob es passt.
Laut google soll es für mechanische Verteiler sein und wurde irgendwann in 021997258EX ersetzt.

Jubi_8V 09.01.2011 20:04

Super info! Danke! Meine FIN ist ne 112000, das heißt es liegt drunter und ist wohl ein MSTG für ohne WFS, was mich jetzt nur stuzig macht, ich habe einen Motor mit ruhender Zündung. Der Wagen ist Original mit einem VR6 Motor ausgeliefert worden, hat aber mal einen AT-Motor von einer freien Werkstatt bekommen laut Vorbesitzer.
Könnte es denn sein das mein Motor eigentlich garnich zum STG passt?

Vielen Dank!

MfG Stefan

wolfi71 09.01.2011 20:56

Es wurden viele VR6 auf ruhende Zündung umgebaut.

Dafür gibt es einige Spezialisten hier.

Jubi_8V 10.01.2011 11:50

Ok hat sich geklärt, hab herausgefunden das das BK Steuergerät für ruhende Zündung ist ohne WFS.
Dann passt ja alles in meinem Auto.

Vielen Dank für eure hilfe!

MfG Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.