golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf Fehlkauf? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85066)

MandyHoliker 06.01.2011 18:55

Golf Fehlkauf?

Huhu,

ich hab vor ca. 7 Monaten ein Golf 3 1.4 gekauft, war mein erstes eigenes Auto...
Hatte/habe nicht viel Geld, aber wollte halt gerne motorisiert sein, nachdem meine 125er durch vandalismus geschrottet wurde. :(

Zu der Zeit befand ich mich noch im Wehrdienst (gerade die Aga abgeschlossen und zur Stammeinheit nach Niedersachsen versetzt worden), war die letzte W9 Runde.:):)

Zum Golf:
Probefahrt war eigentl. okay, Schaltung gut, Motor ruhig, 190.000km,
Ölte leicht und an der Fahrerseite ne Beule.
TüV neu.
Der Verkäufer wollte 700 Eur haben, ich hab ihn dann für 500 runtergekriegt und genommen.

Bin in dem halben Jahr 31.000 Km!!! gefahren. Öfters mal von Berlin nach Niedersachsen und am Wochenende in Berlin/Brandenburg halt.
War soweit zufrieden, nur die Batterie ist bissel schwach, bei dem Wetter. Starthilfekabel wurde auch schon genutzt.

Nun habe ich Problem mit der Motortemp. (wohl das Thermostat), ansonsten fährt er.:D
Erneuern musste ich dann noch die Vorderreifen, brauchte neue Winterreifen.

Nun meine Fragen:

War der Kauf ein Fehlkauf bzgl. KM-Leistung, Ölt, Beule etc.?
Preis okay?
Wenn ich ihn jetzt verkaufen würde, was würd ich noch bekommen?
und wie siehts mit der Versicherung aus, kann man die jederzeit auflösen oder nur zum Stichtag?

Vielen Dank schonmal.
Gruß

Golfy Fan 06.01.2011 19:03

Hast auch ein paar Bilder?
Ist sonst schwer zu beurteilen, wie viel er noch wert ist.

BROMANCE. 06.01.2011 19:06

Versicherung kannst du immer kündigen ansonsten würde ich mal spontan sagen, dass 500 € ok ist bei 2 Jahren TÜV. KM sind ok. Ist ja ein VW! Baujahr von dem Wagen und Bilder sind afu jeden Fall interessant.
Wie siehts mit Rost aus?

G3 Variant 06.01.2011 19:14

völlig egal wie die Hütte aussieht und was er anExtras hat,der Preis ist mehr als ok.

Man hatte früher so ungefähr gerechnet : 1 Jahr TÜV = 1000DM
2 Jahre = 2000DM, da wir den Euro haben kann man das leicht umrechnen.
Reifen sind Verschleiß und dürfen nicht eingerechnet werden,naja und die 20 Flocken für n Thermostat sollte jeder haben, sonst solltest Du den Wagen lieber abmelden und verkaufen ( und kein neues Auto kaufen ).

Deine Frage kann man aber so nicht beantworten, man muss minimum Bilder sehen sonst geht das garnicht, wenn er ölt muss das nicht unbedingt schlimm / teuer sein,aber wo ölt er denn ?

Wenn du genaue Antworten möchtest, musst Du auch genaue Angaben liefern.

BROMANCE. 06.01.2011 19:14

Heute sind es ca. 50 € pro Monat TÜV!

G3 Variant 06.01.2011 19:21

evtl. hilft das ja weiter :
www.autofokus24.de
Alle Daten und Infos angeben .....

wolfi71 06.01.2011 19:28

Fehzlkauf kann man nicht sagen. Dun bist 31000km gefahren, das ergibt bei einer Totalabschreibung eine Betrag von rund 16ct/km. Ist günstig.

Zumnal wnen du das Auto sauber wäscht und dann im März verkaufst dürfte das mehr wert sein.

Thermostat würde ich aber machen. Kostet nicht viel ist schnell gemacht. Gibt es mehr wie eine Anleitung hier. Ich denke, dass es ein ABD Motor bis Bj 1995 ist.

MandyHoliker 06.01.2011 19:29

Rost bissel an der Heckklappe.. nix wildes, ansonsten keinen gefunden.
Bj. 92

Ausstattung hat er nix besonders, außer elekt. Schiebedach (ist dicht).

Bilder hab ich leider keine auf dem PC.

Thermostat gestern gekauft, wollte heute einbauen, aber bekomme die Schrauben net lose (werd mir ne vernünftige Ratsche besorgen).

Zum Innenraum, der war net schlecht aber auch nicht sonderlich gepflegt.
Nun ist er innen auch net besser, bin Raucher.
Wollte halt nur grob wissen ob ich noch was für den Wagen bekomme oder ob ich noch rechnen kann, dass er noch bissel läuft^^.

///
Er Ölt am Zylinderkopf, könnte Dichtung sein.
Und als er aufgebockt wurde (beim Reifenwechsel), meinte der Mechaniker er ölt am Ölfilter, ansonsten sind die Gummis von der Auspuffhalterung spröde, sonst ist er wohl okay von unten.

vwcult33 06.01.2011 19:31

Würde mal sagen wenn du ihn Verkaufen solltest villeicht 280 - 350 Euro mehr wirds wohl nicht sein. Iss natürlich die Frage ob du derzeit auf ein Auto Angewiesen bist. Denn wenn ja würde ich ihn erstmal nicht Verkaufen.

Pernodian 06.01.2011 19:32

Wenn er dich sicher über den Wehrdienst bringt hat er sich auf jeden Fall gelohnt! Nach der BW Zeit verdienste wahrscheinlich auch wieder Geld so das du dann ein Auto mit mehr (PS, Ausstattung) kaufen kannst.
Du bist also einer der Letzten die diese wertvolle Erfahrung machen dürfen... Schade eigentlich, da wurde vielen noch gezeigt wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält...
Vielleicht habt ihr da in der Kaserne eine "Hobbyhalle" in der du an deinem Golf schrauben kannst. Das gibt es öffters in Kasernen in der Inst...

wolfi71 06.01.2011 19:33

Was für schrauben? Das sind zwei 8er oder 10er in Kunststoff. Wenn die in den Messingbuchsen sind, dann geh da ja nicht mit Gewalt ran. Mit WD40 einsprühen von der Rückseite her. Sonst reißen die Messingbuchsen aus und du brauchst das ganze Gehäuse. Kostet dann rund 60€.

Übrigens kostet ein Auto immer Geld. Sollte man wissen. Es fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf.

Mit mehr wert hatte ich gemeint mehr wie 500,-

MandyHoliker 06.01.2011 19:47

Zur Bundeswehr:
ja, war eine tolle Erfahrung und hat sehr viel spass gemacht... hatte DZE Ende Dezember.
War der letze mit 9 Monaten, dannach kamen noch ein paar W6, nun ist ja ende.
Nun bin ich leider auf Jobsuche, will in die Richtung Transport / Berufskraftfahrer.
Hatte auch ne Ausbildung nach dem Bund in Sicht, ist leider geplatzt. :(

Ja sind aus Messing!! Danke für die Tipps

Edit:
Autofokus sagt: 545 Euro, man muss aber noch die Gebrauchspuren berücksichtigen, also sind die oben genannten 300 Euro wohl richtig ^^

der-marc 08.01.2011 07:46

Der Neue !

hallo liebe golf freunde
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche mal mein glück 1
ich habe mir einen golf 3 gekauft sehr billig ! mit 250.000 km ! da ich ein auto brauchte so ich habe keine ahnung und nun fangen die probleme an !

1.wenn ich auf der bahn bei nacht fahre dann wird das licht schon mal schwach und dann wieder normal

2.laute fahrgeräusche vorne und von hinten !

3. weißer schaum im öl deckel !

4. ich habe einen golf 1,6 und beim anfahren hört sich der golf so an als ob ich einen turbo habe ein pfeiffen von vorne !

ja kann mir jemand sagen was es sein könnte ? oder wo ich mal hin fahren kann der mir etwas sagen kann ! ich bin aus oberhausen

danke für euere hilfe und sorry wenn ich hier falsch bin

hary 08.01.2011 17:00

weißer schaum im öl ist zu 99% eine kaputte kopfdichtung und solltest rasch machen!

zu allem andern keine ahnung aber evtl hängt das mit der dichtung zusammen

G3Freak 08.01.2011 17:02

Zitat:

Zitat von der-marc (Beitrag 1077340)
hallo liebe golf freunde
ich habe mir einen golf 3 gekauft sehr billig ! mit 250.000 km ! da ich ein auto brauchte so ich habe keine ahnung und nun fangen die probleme an !

1.wenn ich auf der bahn bei nacht fahre dann wird das licht schon mal schwach und dann wieder normal

4. ich habe einen golf 1,6 und beim anfahren hört sich der golf so an als ob ich einen turbo habe ein pfeiffen von vorne !

ja kann mir jemand sagen was es sein könnte ? oder wo ich mal hin fahren kann der mir etwas sagen kann ! ich bin aus oberhausen

zu 1. wahrscheinich Lichrtmaschine oder Batterie

zu 2. evtl. Radlager

zu 3. Kopfdichtung

zu 4. wahrscheinlich der Keilriemen

Oliver92 08.01.2011 17:10

Zu 3 muss ja nicht unbedingt Kopfdichtung sein.. wenn er viele Kurzstrecken fährt kann das auch schonmal normal sein..
Vorallem bei den Temperaturen..
EDIT: Bist hier übrigens Falsch, sollte mal jemand den Beitrag verschieben..

G3 Variant 08.01.2011 17:12

Zitat:

Zitat von der-marc (Beitrag 1077340)
hallo liebe golf freunde

Zitat:

Zitat von G3Freak (Beitrag 1077782)
zu 1. wahrscheinich Lichrtmaschine oder Batterie

zu 2. evtl. Radlager

zu 3. Kopfdichtung

zu 4. wahrscheinlich der Keilriemen

Ich denke G3Freak hat es schon einigermaßen getroffen

2 könnte auch daran liegen das du alte und / oder ausgewaschene Reifen fährst, schau mal auf den Reifen nach einer DOT Nummer ( Zahlen,Buchstaben ).

3 schau mal dort :
http://www.golf3.de/werkstatt/84959-...r-oelfilm.html
Also i.d.R. lässt Wasser im Öl oder Öl im Wasser auf eine defekte ZKD schliessen, aber bei den Themperaturen ist ein bisschen Schaum oder ein weißlich-bräunlicher Schmierfilm bei vielen Fahrzeugen.

MandyHoliker 08.01.2011 20:22

Darf ich fragen was du für den Golf gezahlt hast?
btw: alles andere wurde schon gesagt...

wolfi71 08.01.2011 20:36

Zu 4) Ich würde mal den Ölstand im Getriebe prüfen und berichtigen. Liegt mitunter auch daran.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.