![]() |
Ölpumpe, Wanne usw Hallo, ich habe schon seit längerem folgendes Problem. Meine Öllampe fängt an zu leuchten wenn der Motor längere Strecken oder viel Stadtverkehr gefahren ist, geht aber sofort wieder aus, wenn man ein bissl Gas gibt. Öldruckschalter letzte Woche gewechselt und es war gut, bis heute!! Wie immer das selbe Problem, aber es kam noch was hinzu. ich stellte heute Mittag den Wagen in die Garage, als ich gerade raus fuhr sah ich ein paar tropfen Öl auf dem Boden in der Form der Ölwanne sag ich mal. Vorne und hinten tropfen im Abstand von ca 15-20cm. links und rechts war nix. Ich habe mir den Öldruckschalter angesehen und darunter in einer kleinen Ecke war ein bissl ÖL, aber keine Spur die nach unten lief. 1. wird dann wohl doch die Ölpumpe sein, hat einer eine noch rumliegen?? 2. gehe ich hier von der Dichtung der Ölwanne aus. was meint ihr?? |
Hallo Killa, das Öldruckproblem kann auch an einem ausgelaufenen Lager oder ganz schlicht an zu dünnflüssigem Öl liegen. Als erstes würde ich, wenn nicht schon geschehen, das Motoröl wechseln. Die Motoren "AEE" und "AEX" haben keine herkömmliche Ölwannendichtung, sondern eine Silikondichtung, die vor der Montage der Ölwanne nach genau vorgeschriebenen Regeln aus einer Kartusche aufgebracht wird. Im Normalfall hält die ewig dicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Nein ist noch das selbe drin, sollte in kürze raus. ich habe 10W40 drin also auf 15W40 wechseln?? werde wohl ne Motorwäsche machen müssen(aber nicht bei dem Wetter) damit ich weiss wo es herkommt. Der Vorbesitzer war nicht gerade auf Sauberkeit im Motorraum aus. |
Naja hab dir ja nen paar Sachen dazu gesagt. Ne Motorwäsche wäre aber ratsam. Wie gesagt. Es kann auch einer der Simmerringe undicht sein. Sprich Kurbelwelle, Nockenwelle... Kann auch ganz andere Ursachen haben wie ne defekte Kopfdichtung. Die undichte Stelle kann ja auf der Rückseite liegen wo du es nicht sofort siehst. Das bischen Öl am Druckschalter kann noch vom Wechsel da sein. |
Haben die Motore nicht ZWEI Öldruckschalter? Die werden A) gerne undicht und sauen dann ordentlich Öl raus, B) Wenn die dann Druck verlieren geben sie logischerweise das Signal für zuwenig Druck = Lampe leuchtet. Der ABD z.B. hat definitiv zwei Öldruckschalter, ich hab inzwischen alle beide neu. Scheint eine Krankheit zu sein laut meinem VW Händler, der hat die Dinger griffbereit auf Lager. |
Zitat:
|
Danke + Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. |
So hat sich erledigt aber da kann keiner was für!! Der neue Öldruckschalter war defekt, oben aus dem Plastik wo der Anschluss ist spritzte das Öl nur so raus auf 100km habe ich den halben Ölstand verloren. Habe einen neuen Öldruckschalter, das fehlende Öl und ne Motorwäsche bekommen, was will man mehr. Danke für eure Tips!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |