![]() |
Temperatur/Standgas Hallo Ich habe einen Golf 3 Baujahr 1996, 1,6 mit 101 PS/74 kW Folgendes Problem: (Bitte komplett lesen, der Anfang klingt nach Thermostat) Mein Motor erreicht nicht die richtige Betriebstemperatur, also bleibt im gestrichelten Bereich unter 70° stehen bei korrektem Kühlwasserstand Er verbraucht auch deutlich mehr als im Sommer - das deutet alles auf Thermostat hin Aber, in letzter Zeit kommt es oft vor, dass er an Ampeln, Kreuzungen etc im standgas einfach ausgeht und erst nach 5 min wieder anspringt. Es kam auch schon vor, dass das Problem mit dem Ausgehen auch bei 100km/h auftritt, wenn man vom Gas geht und ihn im 5. Gang rollen lässt Vor einer Weile hatte ich einen Marderbiss an den Zündkabeln, habe alle Zündleitungen und die Zündspule gewechselt. Deshalb frag ich; Ist es nur das Thermostat was kaputt ist oder kann es auch am Kaltlaufregler oder was anderem liegen? Vielen Dank schonmal für eure Meinungen! |
Dein Problem dürfte sich erst nach dem Wechsel des Thermostates endgültig lösen lassen. Mach zuerst mal das. Es kann sein, dass die Steuerung versucht den Motor runter zu drehen, weil der eigentlich warm sein müsste. |
Hi, dein Problem deutet eindeutig aufs Thermostat hinn! wie wolfi71 schon sagt mach erstmal das und dann schau weiter. |
Also, habe das Thermostat wechseln lassen und der Motor wird wieder warm und schwankt auch im Standgas nicht mehr an Ampeln etc...Er ist auch in den beiden Tagen nicht mehr ausgegangen Morgen kommt auch ein neuer Zündverteiler und Schleifer und das Zündkabel von Z-Spule zum Verteiler...da sollte dann auch die restliche Feuchtigkeit aus dem System raus sein Dann schnurrt mein baby wieder ;-) Ich danke euch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |