golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Frage zur Ersatzlichtfunktion (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84964)

Sunny3er 04.01.2011 16:48

Frage zur Ersatzlichtfunktion

Hallo Zusammen!

Bin grad dabei nochmal alle themen die wichtig sein könnten für die in dieser Woche bevorstehende Praktische GP Teil 2 durchzugehen und ein thema ist die Ersatzlichtfunktion. Natürlich habe ich die Funktion selbst verstanden jedoch woe funktioniert das System genau?

Codierung die gegeben ist: Klar!
Wenn ein Licht ausfällt: Ersatzlicht wird aufgeschaltet: Klar!

Wie macht das System das allerdings? Wird bei einschalten der Zündung ein kurzer Spannungsimpuls durch jeden Lichttechnischen Verbraucher geschickt und auf "Rückmeldung" gewartet oder was passiert da genau?

Hilfreich wäre es auch wenn ihr mir eure vorstellungen schildert was zum teufel mal bei der prüfung vor der lichtwand dann zu dem thema genau sagen sollte bzw messen/prüfen sollte weil mir ich kann mir das ganz schlecht vorstellen.

Also mein Latein würde darauf hinauslaufen, dass ich erst die kundenbeanstandung überprüfen würde (licht durchschalten um zu sehen was genau passiert) dann den fehlerspeicher auslesen würde dann das Leuchtmittel prüfen würde dann die spannungs versorgung (Kabel) und dann die sicherung falls nichts ankommt aber was dann?

Danke schonmal!

Sunny3er 04.01.2011 19:47

Keiner eine Idee`?

wolfi71 04.01.2011 20:20

Ähem bist di dir sicher, dass ein Golf3 so etwas hat? Wir haben es hier nur mit alten Kisten zu tun.

Ich kenne die Funktionsprüfung vom alten Saab 9000 meines Vaters. Da wurde an jeder Lampe der Strom gemessen. und ggf signalisiert. Eine autom. Ersatzschaltung hatte der nicht.

Ich kene die automatische Ersatzschaltung von der Bahn. Die Signallampen haben dort zwei Glühfäden und wenn der eine ausfällt wird auf den anderen umgeschaltet und der Wartungsdienst nicht dringend verständigt. Wenn auch der zweite ausfällt wird der Wartungsdienst dringend verständigt.

Dort ist das aber mit Relais gelöst gewesen und so kenne ich das aus anderen Anwendungen. Allerdings habe ich in der Nicht Elektronik-Ära gelernt.

Sunny3er 04.01.2011 20:21

Nein der 3er golf hats nicht ich rede von den neuen generationen. Tut mir leid hatte es nicht dazugschrieben!

Macl 04.01.2011 20:42

von sowas hab ich ja noch garnichts gehört hatte vor drei woche meine gp 2 ... könnte mir nur erklären das das über can läuft , das haber high und low kurzschluß nach plus oder der gleichen vorliegt und somit das stg vom scheinwerfer nicht komuniziert ... was sollte denn z.B einer ersatzbeleuchtung sein ? kanns mir nicht vorstellen da z.B. wenn der scheinwerfer ausfällt der nebler angeht ... warum auch wäre ja unzulässig !

ein bsp. wäre schön!?

Sunny3er 04.01.2011 21:03

unzulässig?

das ist standart bei manchen autoherstellern.

ich weiss nur soviel, dass selbst der e39 schon einen lampenwächter hat nur wie der funktioniert weiss ich nicht und die weiterenticklung davon ist halt die ersatzlichtfunktion, die c klasse 203 hat zb folgendes:

wenn das schlusslicht ausfällt aus irgendeinem geund dann wird das bremslicht in halber leuchtstärke (so stark wie das schlusslicht) aufgeschaltet.
Ist halt eine notbeleuchtung damit man trotzdem sicher im strassenverkehr unterwegs ist.

es ist auch codierungssache jedoch will ich wissen, wie es GENAU funkioniert und nicht rätsel.

Sunny3er 12.02.2011 16:21

Kälteprüfstrom ist das Stichwort. Bei Zündung an (bei manchen Herstellern) wird ein kurzer Impuls zu jedem Verbraucher geschickt und so getestet ob dieser das Steuergerät auch wieder erreicht oder nicht.

War ein Prüfungsteil der praktischen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.